Du hast diese braunen Käfer bei Dir? Dann solltest du schnell dagegen vorgehen!

1. Was ist es für ein TierWir haben ja viele Sorten von Tieren in unseren Gärten, aber welche davon sind gar nicht gut für unsere Pflanzen und schaden ihnen sogar? Besonders aufmerksam solltest du werden, wenn du einen braunen Käfer findest, der einen runden Körper hat und 6 Beine. Du wirst ihn leicht von allen anderen unterscheiden können, denn er hat noch weitere Merkmale, die ihn besonders machen.
Das Besondere an diesem Käfer ist die Form seines Rückens. Es sieht so aus wie ein Schild. Also so ein Schild, wie es die Ritter damals in Kriegen und Schlachten führten. Der kleine Käfer ist eigentlich also etwas einzigartiges. Dennoch, du willst ihn nicht bei dir haben und wir sagen dir auch warum. Es gibt wirklich nützlichere Tiere, das schon mal vorab.
2. Die Größe des KäfersBesonders groß ist er ja nicht, dieser braune Käfer. Wenn er ausgewachsen ist, misst er maximal 2 cm und durch seine Farbe fällt er eh nur schwer auf. Denn das braun ist ähnlich dem, was Bäume, Sträucher und auch die Erde haben. Allerdings ist er ein richtiger Schädling und du solltest ihn wirklich loswerden.
Das schwierige an ihm ist, dass er nicht nur krabbelt, so wie Ameisen, die ja übrigens total nützlich sind, sondern er kann auch fliegen. Genau das sorgt übrigens auch dafür, dass wir diesen Käfer im Herbst und Winter auch oft in unseren Wohnungen und Häusern finden. Kein netter Besucher, wirklich nicht. Er hat nämlich einige richtig blöde Eigenschaften, zu denen wir noch kommen werden.
3. Daheim bei unsBesonders im Oktober, wenn es langsam kälter wird, solltest du wirklich darauf achten, dass keines dieser Tiere zu dir ins Haus kommt. Denn sie sind wirklich gut darin, sich so zu verstecken, dass du sie kaum findest. Sie sind nicht dumm und tarnen sich perfekt. Das schwierige ist, dass man ihn nicht einfach vernichten kann. So leicht macht er es einem nicht.
Denn eine Eigenschaft von ihm ist sein beißender Geruch. Das willst du nicht haben. Und jedes Jahr wird man vor ihm gewarnt, aber Leute haben ihn trotzdem überall. An den Häuserwänden, an den Fenstern, an den Wänden und in den Ritzen. Aber was ist das für ein seltsames Tier, was sich seit Jahren bei uns im Land so breit macht? Und was kann man dagegen machen?
4. Halyomorpha halysSo. Jetzt weißt du schon mal seinen Namen. Dieser Käfer hat wirklich einen besonderen Namen und man sollte denken, dass ein Tier mit so einem doch nett klingenden Namen ein tolles Tier ist, was jeder im Garten haben möchte. Aber nein. Es ist eine Baumwanze und Wanzen sind sowieso schon nicht die besten Begleiter im Garten, diese aber gleich hundertmal nicht.
Seit einigen Jahren kämpfen viele Gartenbesitzer mit dieser Wanze, die sich ganz schön ausgebreitet hat. Wir haben sie früher nie gesehen, aber jetzt muss man aufpassen, dass sie sich nicht auch noch im Haus ausbreiten! Am besten bringst du wirklich an allen Fenstern Fliegengitter an. Das hält sie schön draußen. Wenigstens hast du sie dann nicht im Haus!
Nächste Seite