Das sind die interessantesten Kirchen der Welt

Kirchen gibt es viele auf der Welt, daran besteht kein Zweifel. Man denkt hier automatisch an den Petersdom in Rom, oder den Dom in Köln, die Lorenzkirche oder die Frauenkirche in Nürnberg, die Marienkirche in München. Aber keine davon wird in unserer Liste auftauchen, es gibt noch viel mehr Kirchen, deren Architektur mehr als nur besonders ist und damit einen Besuch wert sind. Von einigen werdet ihr noch gar nichts gehört haben, also seid gespannt!



Eine Kirche ist für viele Menschen ein Ort des Glaubens. Aber auch Menschen, die nicht glauben, werden die Bauwerke gerne besichtigen, schon alleine wegen der Bauweise und vor allem auch wegen der besonderen Ruhe, die in diesen Gebäuden herrscht. Es sind friedliche, stille Orte und meist ausgestattet mit alten und wunderbaren Kunstwerken der großen Meister aller Epochen. Die Kirchen, die wir euch zeigen werden, toppen noch mal alles, was ihr bisher gesehen habt, sofern ihr nicht schon vor Ort gewesen seid.

Santuario de Las Lajas, Kolumbien

Diese Kirche wurde zu Ehren der Mutter Jesu, Maria in den 1900er Jahren erbaut und ist eine katholische Kirche. Sie befindet sich im Süden von Kolumbien und war praktisch eine Erweiterung einer Kapelle, die sich vorher dort befand. Auf den ersten Blick scheint es sich um eine ganz normale Kirche zu handeln, aber das ist sie ganz und gar nicht. Dort, wo sie steht, gibt es eine Besonderheit.



Den Zugang zur Kirche erreicht man über eine Brücke aus Stein und alleine diese Brücke bietet einen Anblick, den man schon bewundern muss. Die Mauer der Kirche grenzt direkt an den Berg, bzw. besteht diese Mauer aus dem Berg. Man hat sie also direkt in die Natur gebaut und diese mit der Kirche verbunden. Unter der Brücke befindet sich die Krypta, die auch aus dem natürlichen Stein gehauen wurde. Eine perfekte Verbindung also, hier trifft die Natur auf den Glauben der Menschen. Beeindruckend.

Mistervlad / Shutterstock.com
Basilika Sagrada Familia, Barcelona

Kaum jemand, der in Barcelona ist, kann diese berühmte Kirche verpassen. Sie ist eine der wichtigsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt in Spanien und ein berühmter katalanischer Künstler namens Antoni Gaudi war damals für ihren Bau verantwortlich. Die Kirche ist übrigens bis heute nicht fertiggestellt worden, der Bau dauert jetzt schon seit über 150 Jahren an. Das hat einen entscheidenden Vorteil, hier vereinen sich die Baustile mehrerer Epochen.



Natürlich ist sie so weit fertig, dass sie besucht werden kann, aber ihre endgültige Fertigstellung wird wohl noch andauern. Eigentlich sollte sie fertig sein, bis zum 100. Todestag des Antoni Gaudi´s, aber durch die Lage der letzten Jahre verzögerten sich die Arbeiten. Dennoch, was bereits fertig ist, ist mehr als nur einen Besuch wert. Es ist ein Prachtbau, von innen wie von außen. So kann man also gespannt sein, wann die „Unvollendete“ endlich fertig ist und wie sie dann aussehen wird.



Hallgrimskirkja, Rekjavik

Diese Kirche sieht von außen ein bisschen aus wie ein Raumschiff. Vielleicht dachten die Gläubigen, sie könnten direkt damit zu dem Herrn fliegen? Keine Ahnung, jedenfalls ist sie ein echtes Highlight, wenn man sich in Rekjavik befindet und man sollte sie daher auch unbedingt besuchen. Ihre Fertigstellung war im Jahr 1986 und ihr Bau dauerte vorher 4 Jahrzehnte an. Es ist eine evangelische Kirche.



Auch wenn man denken könnte, sie sieht von innen genau so futuristisch aus wie von außen, ist es nicht so. Sie hat die typisch gotischen Fenster, ähnlich vieler anderer Kirchen auf der Welt und das Schiff der Kirche ist auch relativ „normal“ gebaut. Dennoch bietet sie alleine wegen ihres besonderen Aussehens ein tolles Motiv für Urlaubsbilder, wenn man ja sowieso schon auf Island verweilt. Sie gehört übrigens zu den höchsten Gebäuden des Landes Island.

Nächste Seite