Sieh dir die Geschichte des Jungen an, der einfach nicht aufhört zu wachsen!
Natalie am 09. December 2022
Broc Brown ist seit seiner Geburt keine gewöhnliche Person. Sein Leben ist mehr als nur besonders und der Grund dafür liegt in seiner erstaunlichen Größe. Broc muss aber einen hohen Preis für seine Größe zahlen. Nicht nur, dass er ständig unter Schmerzen leidet, er wurde auch lange verspottet. Seine Familie ist immer in Geldnot, weil sie für ihn gesondert gefertigte Kleidung benötigt und auch Möbel, die zu Brocs Größe passen.
Aber wie kam es dazu? Warum ist Broc so groß und wie wirkt sich das auf sein Leben und auf das seiner Familie aus? Lasst uns doch diesen besonderen jungen Mann mal genauer betrachten und seine Geschichte erzählen. Große Kinder sind ja toll, wenn sie „normal“ wachsen. Bei Broc lief das alles ein bisschen anders, um es mal milde auszudrücken. Hier erfahrt ihr, wie alles begann und wie es mit Broc weiterging.
Er war zuerst ein ganz normales BabyAls Broc auf die Welt kam, war er ein ganz normales Baby. Er hatte ein normales Gewicht und eine ganz normale Größe. Nichts deutete darauf hin, dass Broc etwas Besonderes werden würde. Als er aber langsam begann zu wachsen, bemerkte seine Mama Darci, dass er schneller wuchs als alle anderen Kinder in seinem Alter. Noch machte sie sich darüber keine Gedanken.
Darci bemerkte natürlich, dass ihr kleiner Sohn schneller als andere Babys aus den ersten Stramplern herauswuchs, aber das störte sie nicht. Er schien gesund zu sein, hatte Energie und war immer fröhlich. Auch war es normal, dass einige Kinder schneller wachsen als andere, kein Grund zur Sorge also. Darci dachte sich also weiter nichts dabei. Erst als ihr Sohn in den Kindergarten kam wurde sie stutzig. Broc war größer als alle anderen Kinder hier.
In der ersten Klasse war er so groß wie ein ErwachsenerAls Broc in die Schule kam, war er genau so groß wie seine Mutter. Das machte die Familie natürlich schon nervös. Wie konnte das sein, dass ihr Sohn so viel größer war als alle anderen Kinder? Seine Tante bemerkte auch, dass Broc unnatürlich groß war. Sie erzählte später: „Als er klein war, konnte er nicht Fahrrad fahren, aber wenn man versucht, es einem 6-Jährigen beizubringen, der genauso groß ist wie man selbst, ist das schwierig. Du kannst ihn nicht stabilisieren.“ Seine Größe war auch auf einer anderen Ebene ein Problem. Er war ja noch klein, also vom Alter her. Trage mal ein kleines Kind herum, wenn es sich verletzt hat und dann eines, was so groß und schwer ist wie du?
Darci hatte beschlossen, ihren Sohn lieber doch untersuchen zu lassen. Es könnte ja sein, dass etwas ernstes hinter seinem Wachstumsschub stand. Dass der Junge krank wäre. Ihr Kinderarzt schickte sie gleich zu einem Spezialisten, der eine Reihe von Tests anordnete. Sie mussten eine Weile warten, bis endlich die Ergebnisse vorlagen. Die ganze Familie war sehr gespannt, was diese ergeben würden. Was war der Grund für das enorme Wachstum von Broc?
Eine seltene DiagnoseDie Ärzte stellten bei Broc eine Krankheit fest, die nur sehr selten vorkommt. Genau sind es 15.000 Betroffene. Dieser Zustand, also der Grund für das schnelle Wachstum von Broc wird als „Sotos Syndrom“ bezeichnet. Man nennt es auch „Zerebralen Gigantismus“. Man erklärte der Mutter, dass er wohl weiter wachsen wird und das wird auch so schnell nicht stoppen. Natürlich machte sich die Familie Sorgen um ihr Kind. Es war ja krank. Die Ärzte machten den besorgten Eltern auch klar, dass er wahrscheinlich nicht sehr alt werden würde.
Die Familie musste sich sagen lassen, dass es keine Heilung gegen diese Krankheit gäbe und das sie einiges an Problemen mit sich bringen würde. Vielleicht würde Broc Glück haben, und das Wachstum doch irgendwann einfach stoppen, wenn er aus der Pubertät entwachsen wäre, aber man machte der Familie keine zu großen Hoffnungen, dass es bei Broc so laufen würde.