Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Berlin

Berlin ist immer eine Reise wert und besonders wenn man nicht vorhat, gleich eine Woche in der Weltstadt zu verbringen, sondern vielleicht nur ein Wochenende, sollte man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wissen, um sie nicht zu verpassen. Natürlich hat Berlin viel mehr zu sehen als unsere auserwählten Top 10, aber man kann schon sagen, um das beste von Berlin zu sehen, sind diese 10 genau richtig.



Wer noch nie in Berlin war, sollte sich auf jeden Fall mal dorthin begeben, denn diese Stadt hat wirklich einen ganz eigenen Zauber. Mal davon abgesehen, dass sie unglaublich bunt und vielseitig ist, sie ist auch so lebendig wie kaum eine andere Stadt in Deutschland. Hier pulst das Leben und kann es so locker mit jeder anderen Großstadt auf der Welt aufnehmen. Selbst hinfahren, selbst erleben und die wichtigsten Punkte der Stadt selbst ansehen.

Der Reichstag

So oft sieht man den Reichstag im Fernsehen, wie die Reporter davor stehen und daraus berichten. Man kann bequem per U-Bahn selbst dort hin fahren und sogar bildlich gesprochen, den Politikern mal aufs Dach steigen. Die Dachterrasse mit ihrer Kuppel aus Glas ist für Besucher offen und man kann von dort aus das ganze Regierungsgelände betrachten.



Natürlich gibt es noch mehr als dieses Gebäude, man kann das Bundeskanzleramt ebenso bestaunen wie all die anderen wichtigen Ministerien. Diese aus verständlichen Gründen nur von außen. Wer alles vom Regierungsviertel sehen möchte, sollte das am besten per Schiffrundfahrt machen, dort wird auch jedes Gebäude und die wichtigsten Fakten genau erklärt und man verpasst so auch keine wichtigen Details, die man ohne Tour sicher verpassen würde.



Das Brandenburger Tor

An ihm sollte man keinesfalls einfach vorbeigehen. Das Brandenburger Tor steht natürlich hauptsächlich für die Wiedervereinigung des einst geteilten Landes und ist Symbol für die Einheit. Es war in früheren Zeiten eines der Stadttore und besteht schon seit dem Jahr 1791. Davor befindet sich der Pariser Platz und ringsum findet man unter anderem das berühmte Hotel Adlon.



Vor dem Brandenburger Tor ist praktisch immer was los und es bietet ein herrliches Foto Motiv. Schauspieler laden dazu ein, dass man Fotos mit ihnen macht, die nur wenige Euros kosten. Man kann sich also mit Soldaten ablichten lassen, die natürlich auch „nur“ Schauspieler sind oder sich eigene schöne Szenen einfallen lassen. Hier findet man immer interessante Menschen und hat genug Gelegenheit für tolle Gespräche.

Der Berliner Fernsehturm

Diesen kennt man schon von Serien, wird er doch praktisch immer gezeigt und wenn man in Berlin ist, kann man ihn gar nicht verfehlen. Der Fernsehturm wurde in den 1960er Jahren erbaut und überragt die Stadt mit seiner Höhe von 368 Metern. Wer Höhenangst hat, sollte ihn natürlich nur von außen bewundern, ansonsten sollte man sich den Spaß unbedingt mal geben und nach oben fahren.



Die Tickets sollte man vorher buchen, es ist nur eine begrenzte Personenzahl zulässig, außerdem ist es online günstiger als vor Ort. Fahrstühle bringen einen dann nach oben und man kann ringsum die ganze Stadt überblicken. Der Ausblick ist wirklich fantastisch und man sollte ihn nicht verpassen. Der Fernsehturm befindet sich übrigens direkt am Alexanderplatz.

Nächste Seite