Entdecke mit uns das Geheimnis von Alcatraz

Shutterstock/Kit Leong
Bis weit in die 1850er Jahre dauerte esDer Rechtsstreit dauerte viele Jahre. Es war bereits das Jahr 1853, als man endlich damit begann, die Insel zu bebauen. Es entstand eine regelrechte Festung, wohl die, welche man heute noch kennt. Jetzt hatten es alle eilig, der lange Prozess hatte schon viel zu lange Zeit benötigt und noch immer war nichts entstanden. Es gab aber noch einen weiteren Grund für die Eile.
Denn im Jahr 1848 hatte der Goldrausch begonnen und Menschen aus allen Teilen der vereinigten Staaten strömten damals nach San Francisco. Lebten dort vorher ca. 3.000 Menschen, verzehnfache sich diese Zahl innerhalb weniger Jahre. Man befürchtete, dass die Insel in Gefahr wäre, also machten die Bauherren Druck. Es war bereits zu viel Zeit verloren gegangen. Jetzt musste es losgehen.
Shutterstock/MintImages
Die Gegend musste verteidigt werdenMan sah die vielen Zuwanderer damals als Bedrohung und so hatte der Ausbau der Festung auf Alcatraz oberste Priorität. Sie wollten nicht nur die Insel beschützen, sondern auch eine Festung auf der Nachbarinsel, Fort Point, zu errichten. Aber erst mal musste Alcatraz bebaut werden. Man trieb zur Eile an.
Es entstand auf Alcatraz innerhalb kurzer Zeit eine gigantische Festung und mit ihr waren alle hoch zufrieden. Zu dieser Zeit hatte noch keiner eine Ahnung davon, welchen Ruf Alcatraz, die Festung darauf, später genießen würde. Niemand wusste, dass dort eines der berühmtesten Gefängnisse der Welt sein würde. Es war eine Festung fürs Militär, sonst erst mal gar nichts weiter.
Shutterstock/Structured Vision
Die Lage war einfach perfektDie Bauherren konnten ihr Glück damals gar nicht fassen. Es gab wirklich keinen besseren Ort für so ein Unternehmen, wie diese Insel vor San Francisco. Sie war weit genug im Ozean und doch nahe genug, dass man mit Booten jederzeit Land erreichen konnte. Die Lage war so ideal, dass man wusste, eventuellen Angriffen, konnte man in aller Ruhe begegnen. Im Jahr 1852 berichtete einer der Ingenieure in einer Zeitung:
"Die Natur scheint für diesen Zweck in Form von Alcatraz Island einen idealen Ort geschaffen zu haben. Es liegt direkt am Eingang direkt in der Mitte des Innenhafens und bedeckt mit seinem Land den gesamten Innenraum zwischen Angel Island im Norden, San Francisco im Süden und den äußersten Bereichen des Westens.“
Shutterstock/f8grapher
Nutzen, was die Natur zur Verfügung gestellt hatEs war aufgetragen worden, Fort Alcatraz, wie es damals genannt wurde, so bald wie irgend möglich zu bebauen. Tower, der leitende Ingenieur, nutzte alles, was die Insel bot. Und so wurden seine Männer angewiesen, Felsen von der Insel abzuschlagen um diese dann rund um das Fort entlang zu einer Mauer zu errichten. Ein einfacher Plan, der perfekt aufging. Alles klappte wie am Schnürchen.
Als diese Mauern errichtet waren, konnte man ringsum Waffen anbringen. Sie befanden sich daher wirklich an allen wichtigen Orten, im Westen, im Süden, im Norden, überall war diese Mauer errichtet worden und überall wurden Waffen angebracht. Auch Kanonen, genau 111 wurden dort positioniert. Man konnte wirklich denken, sie erwarten einen riesen Angriff. Aber gab es diesen später auch?
Nächste Seite