10 Gründe, warum Reisen einfach wundervoll ist

Fast in jedem Jahr, spätestens wenn es in Richtung Sommerferien geht, überlegen einige Leute, warum sie denn verreisen sollten. Daheim ist es doch auch ganz schön und in der heutigen Zeit ist es fast schon peinlich, wenn man mit dem Kreuzfahrtschiff fährt oder gar mit dem Flugzeug in ferne Länder reist. Man sollte auf seinen ökologischen Fußabdruck achten und es sich lieber daheim schön machen. Grundsätzlich ist der Gedanke nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig.



Denn erstens gibt es viel mehr Möglichkeiten, heutzutage zu verreisen, als nur mit dem Flugzeug und mit dem Schiff und zweitens haben immer mehr Menschen sehr wohl die Umwelt im Bewusstsein und machen sich Gedanken darüber, wohin sie reisen und mit welchen Transportmitteln. Das Reisen an sich, das sollte man sich nicht nehmen lassen. Denn es bringt den Menschen bis heute sehr viel. Wir zeigen dir, warum Reisen einfach wundervoll ist.



Jeder hat seinen eigenen Grund, warum er verreisen möchte

Die Menschen sind verschieden und das ist auch gut so. Jeder hat seine eigenen Gründe, warum er oder sie die Welt entdecken möchte. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie wollen eine Weile einfach glücklich sein. Das ist auch bewiesen. So eine Reise macht happy, tut gut, erfrischt die Sinne und die Seele. Es ist die schönste Zeit im Jahr und man freut sich schon lange im Voraus darauf.



Nach der Reise kann man sich lange an die schönen Momente erinnern und diese auch mit Freunden und der Familie teilen, sofern sie nicht sowieso dabei waren. Aber selbst dann trifft man sich meistens nochmal und schwelgt dann gemeinsam und lässt alles Revue passieren, was man auf Reisen so erlebt hat. Reisen ist einfach wohltuend und das wusste man auch schon früher. Zahlreiche Gedichte der großen Meister berichten seit Jahrhunderten davon, wie gut es ist, die Welt zu sehen und zu entdecken.

Diese Gründe sprechen für das Reisen

Der erste Grund ist der: Reisen macht einfach glücklich. Man kann alles hinter sich lassen. Den Alltag, die Arbeit. Vielleicht auch mal Verwandte und einfach alles, was normalerweise die Tage anstrengend statt erholsam macht. Etwas hinter sich lassen zu können, wirkt fast wie eine kleine Therapie. Man bekommt Abstand davon, ist einfach mal ganz woanders und kann so neue Kraft tanken.



Was einen sonst aufregt, ist im Urlaub plötzlich völlig egal. Man verpasst den Bus in die nächste Stadt? Egal. Irgendwann kommt ja der Nächste. Man kann sich ja inzwischen mit anderen Reisenden unterhalten. Wenn man es genau nimmt, ist man auf Reisen jemand völlig anderes. Schon mal bemerkt? Man redet mit Fremden, als wäre es das Normalste auf der Welt und ist lässig, wie sonst kaum. Wundervoll. Kommen wir zum nächsten Grund.

Neue Eindrücke und neue Ideen

Man bekommt eine völlig neue Sichtweise in anderen Ländern, auch an anderen Orten. Es ist oft so, als sieht man die Welt mit ganz anderen Augen. Man nimmt Dinge wahr, die man zuhause vielleicht auch hat, aber nie wirklich die Muse dafür hat, sie auch wirklich zu sehen. Man sammelt neue Eindrücke und holt sich meistens auf Reisen schon neue Ideen für den nächsten Urlaub.



Vor allem wenn man das erste mal in fremde Länder reist und bemerkt, wie schön das doch ist, überlegen sich viele, ob sie nicht doch das noch weiter entfernte Ziel anpeilen. Ein Land, wohin sie sich vorher nie gewagt hätten. Das Reisen erweitert einfach den inneren Horizont und inspiriert zu neuen Zielen und Möglichkeiten. Einige liebäugeln sogar damit, ganz in einem Urlaubsland zu bleiben..

Nächste Seite