Besuche doch mal die schönsten Wasserfälle der Welt!

Wasserfälle sind einfach faszinierend. Wenn man das Wort hört, stellt man sich doch automatisch das Geräusch vor, welches entsteht, wenn sich die Wassermengen in die Tiefe stürzen. Man spürt fast den Nebel aus feinen Wassertröpfchen und sieht vor sich, wie im richtigen Winkel und bei Sonnenschein ein Regenbogen entsteht. Das ist ein zauberhafter Anblick, den man unbedingt selbst erleben sollte.



Die Welt ist voller schöner Wasserfälle, einige davon bilden sogar Grenzen zwischen Ländern, man denke hier an die Niagara Fälle zum Beispiel. Wir stellen euch heute die schönsten Wasserfälle der Welt vor, welche ihr auf jeden Fall mal besuchen solltet. Hörst du im Geiste schon das Geräusch des Wassers? Dann komm mit, wir zeigen dir die Bilder dazu und wo sich diese herrlichen Wunder der Natur befinden.

Niagarafälle, USA und Kanada

Hier haben wir die wohl bekanntesten Wasserfälle, die auch eine Grenze zwischen zwei Ländern bilden, die Niagarafälle. Diese befinden sich zwischen der USA, genauer im Bundesstaat New York und der Provinz Ontario in Kanada. Je nach dem von welcher Seite ihr die Wasserfälle betrachtet, haben sie auf der Amerikanischen Seite eine Höhe von ca. 35 Metern.



Auf der kanadischen Seite haben die Wasserfälle eine Höhe von ca. 50 Metern. Ihr habt von beiden Ländern her die Möglichkeit, sie aus der Nähe zu betrachten. Es gibt viele Aussichtsplattformen, oder aber ihr fahrt mit der berühmten „Maid of the Mist“, diese bringt euch so nahe an die Fälle, dass ihr wirklich gut nass werdet, aber das ist ein herrliches Erlebnis! Ein traumhafter Ort und wer einmal die tosenden Wassermassen aus der Nähe sehen möchte, muss dort hin! Die Geschichte der Niagara Falls ist auch sehr interessant und ihr könnt euch vor Ort darüber informieren lassen.

Victoria Falls, Afrika

Ein herrliches Meisterwerk der Natur befindet sich in Afrika, genauer zwischen Sambia und Simbabwe, die Victoria Falls. Diese sind um ein vielfaches höher als die Niagara Falls, bis zu 100 Meter tief rauschen die gewaltigen Wassermassen in die Tiefe und das Geräusch, das dabei entsteht, ist einfach nur gigantisch. Die Bewohner der Umgebung nennen ihn deshalb auch gerne „Donnernder Rauch“, warum Rauch? Weil das Wasser ja am Wasserfall direkt wie Nebel aussieht und das kann man schon mit Rauch vergleichen.



Diese herrlichen Wasserfälle gehörten zum UNESCO Weltkulturerbe und die Afrikaner lieben diese Gegend natürlich sehr. Wer auf Safari im Südwesten des Landes unterwegs ist, wird hier automatisch herkommen und einfach nur begeistert sein. Man hat die Möglichkeit, auf einem Rundweg die Schlucht des Wasserfalls zu überqueren, einfach ein Erlebnis, das man nie mehr vergessen wird. Der Wasserfall erstreckt sich über eine Länge von ca. 1,5 Kilometern und ist somit der längste Wasserfall der Welt. Ein zauberhaftes Naturschauspiel, welches man selbst erleben muss.

Iguazu Falls, Argentinien-Brasilien

Wieder haben wir hier Wasserfälle, die eine natürliche Grenze zwischen zwei Ländern bieten. Die Iguazu Falls trennen Paraná, einen Bundesstaat Brasiliens von Misjones, eine Provinz Argentiniens. Auch diese herrlichen Wasserfälle sind inzwischen zum Weltnaturerbe der UNESCO hinzugefügt worden. Man hat hier viele kleinere Wasserfälle, die allesamt einfach wunderschön sind. Es sind über 250 Wasserfälle, die man auf Wanderwegen bestaunen kann. In einem davon könnt ihr sogar eine herrliche Dusche nehmen!



Auf der Insel San Martin könnt ihr in eines der Gewässer steigen und euch dort von einem der Wasserfälle berieseln lassen, ein traumhaftes Erlebnis. Oder ihr bucht eine Bootsfahrt und lasst euch durch die Gegend fahren, um alle aus nächster Nähe zu betrachten. Das ist hübsch laut, aber wirklich etwas ganz Besonderes. An ihrer höchsten Stelle haben die Wasserfälle eine Höhe von ca. 80 Metern, sind also deutlich höher als die Niagara Fälle, aber kleiner als die Victoria Falls.

Nächste Seite