Das sind die herrlichen Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald

Der Bayerische Wald ist voll herrlicher Sehenswürdigkeiten, alleine seiner Landschaft wegen sollte man unbedingt mal dorthin reisen. Hier gibt es endlos scheinende Wälder, flüsternde Bächlein und viele seltene Tiere, die ihre Heimat zwischen den dicht bewachsenen Bäumen gefunden haben. Der Bayerische Wald hat aber neben seiner wunderbaren Natur noch viel mehr zu bieten.



Wir zeigen euch die Highlights, die ihr auf eurer Reise durch den Bayerischen Wald keinesfalls verpassen dürft. Sagenumwobene Burgen und Schlösser warten hier ebenso, wie eine schöne Westernstadt, in die jedes Jahr die Freunde der guten alten Westernzeit kommen, um sich unterhalten zu lassen, so wie es früher im Westen Amerikas eben war. Es gibt aber auch noch traditionelle Feste, die hier jedes Jahr gefeiert werden und auch das sollte man sich unbedingt mal ansehen.

Schloss Egg

Wer gerne zauberhafte Schlösser besichtigt, sollte sich im Bayerischen Wald keinesfalls das Schloss Egg entgehen lassen. Man könnte fast denken, vor einem Schloss aus dem Märchen zu stehen, so herrlich ist es! Das Schloss Egg hat seinen Namen von seinem ersten Besitzer erhalten, Thiemo de Ekke und es wurde bereits im Jahr 1103 in Schriften erwähnt. Das ist ein beachtliches Alter, überlegt mal, es steht schon seit über 900 Jahren und ihr findet es im Landkreis Deggendorf.



Es diente übrigens als Kulisse für den „Bibi Blocksberg“ Film, falls einige von euch überlegen, wo sie es schon mal gesehen haben. Eine bessere Kulisse hätte man fast nicht wählen können. Der Schlossturm ist ca. 45 Meter hoch und ihr könnt das alte Gemäuer natürlich auch besichtigen. Also geht durch die Räume, seht in den alten Speisesaal und in den Rittersaal. Lasst euch über die lange Geschichte des Schlosses erzählen und verweilt wie einst die Schlossherren und Frauen im Park. Ein herrliches Ausflugsziel.

Großer Arber

Ein wichtiges landschaftliches Highlight im Bayerischen Wald ist natürlich der Große Arber. Dieser ragt über 1.400 Meter in die Höhe und ihr findet ihn nahe der Gemeinde Bodenmais, einem beliebten Touristenziel. Viele Wanderwege sind vorhanden, die euch bei einer gemütlichen Wanderung auf den Gipfel des Arbers bringen, von dem aus ihr einen herrlichen Ausblick über die ganze Gegend haben werdet. Wer nicht gerne wandert, kann auch die Bahn nehmen, die euch sanft nach oben bringt.



Wer gerne Ski fährt, sollte im Winter hierher kommen. Es gibt genügend Möglichkeiten, um Ski oder Schlitten zu fahren und die ganze Gegend hier verwandelt sich in ein richtiges Winter-Wunderland. Im Frühjahr und Sommer kann man die Natur besser genießen und am Arbersee entlang spazieren. Es gibt hier ein gemütliches Gasthaus, dort könnt ihr rasten und euch in aller Ruhe in der Gegend umsehen. Der Große Arber ist auf jeden Fall für Naturfreunde ein Muss und sollte nicht ausgelassen werden auf einer Tour durch den Bayerischen Wald.

Burg Falkenstein

In der Oberpfalz, genauer in der Nähe von Regensburg findet ihr die Burg Falkenstein, die sogar noch ein bisschen älter ist als das Schloss Egg. Bischof Tuto von Regensburg sorgte im Jahr 1074 für ihren Bau und heute kann man diese herrliche Burg immer noch bewundern. Sie steht also schon mehr als 920 Jahre im gleichnamigen Ort und heute wird die herrliche alte Burg als Jagdmuseum genutzt. Aber nicht nur, in den Sommermonaten finden dort die berühmten Burghofspiele statt, diese kann man an jedem Wochenende von Anfang Juli bis August besuchen.



Geht in den Turm, genießt von dort oben die Aussicht über den Ort und seht euch von oben den Park an, der ringsum die Burg liebevoll angelegt wurde. Die ganze Gegend ist übrigens einen Ausflug wert, alleine die Natur wird euch gut tun. Um die Burg herum ist alles Naturschutzgebiet und dementsprechend ruhig und angenehm ist es hier. Ein schönes Fleckchen in Bayern, das man nicht außer acht lassen sollte. Alleine die Burg ist ja schon einen Besuch wert.

Nächste Seite