Das sind die herrlichen Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald

Westernstadt Pullman City

Der Wilde Westen mitten im Bayerischen Wald? Ja, den gibt es! Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Eging am See, das liegt zwischen Deggendorf und Passau und freuen sich auf eine Zeit, fast wie im Wilden Westen damals. Hier gibt es Spaß für Jung und Alt, genügend Spielplätze und auch einen Wasserspielplatz, der natürlich im Sommer besonders beliebt ist, kann man sich hier doch perfekt abkühlen.



Man kann hier sogar Gold waschen, sich im Reiten unterrichten lassen und in den Saloons dem Kartenspiel frönen. Damit das perfekte Wild West Feeling entsteht, gibt es auch jede Menge Shows von Cowboys und anderen Figuren aus der alten Zeit. Das Highlight an jedem Abend ist die American History Show. Also wer sowieso Fan der Westernzeit ist, sollte unbedingt einen Trip hierher einplanen. Erkundigt euch online und überlegt, ob ihr nur einen Tagesausflug hier her machen wollt, oder gleich ein Wochenende hier verbringen möchtet.

Die Berglandschaft im Bayerischen Wald

Wer doch eher die Natur genießen möchte, sollte sich nicht nur den Großen Arber nahe Bodenmais ansehen, sondern es gibt noch viel mehr Natur Highlights in der Gegend. Mehr als 130 Berge und Hügel laden zu ausgedehnten Wanderungen ein. Es gibt unter anderem noch den Silberberg, dieser ist auch in Bodenmais und hier kommt die ganze Familie auf ihre Kosten. Besonders toll ist die Sommerrodelbahn, es gibt aber auch einen Klettergarten.



In der Nähe von Deggendorf gibt es noch einen Berg namens Brotjacklriegel, ein lustiger Name für einen Berg, der ca. 1.000 Meter hoch ist. Vielleicht hat jemand ihm diesen Namen aufgrund seiner Form gegeben? Nein, er hat seinen Namen aus einer Legende, die besagt, dass hier ein Bäcker damals in den Kriegsjahren ein Versteck gefunden hat. Ob das stimmt, ist nicht belegt. Ihr könnt hier jedenfalls über Stufen den Gipfel erreichen und die herrliche Aussicht über die Gegend genießen. Wie einst vielleicht der Bäcker..

Andreas Wolochow / Shutterstock.com
Der Drachenstich in Furth im Wald

Es ist DAS Highlight für die Menschen in der Gegend und aus dem ganzen Bayerischen Wald fahren jedes Jahr die Leute zum berühmten Drachenstich nach Furth im Wald. Dieser findet von Anfang August bis ca. 20. August statt und ist seit vielen Jahren ein besonderes Schauspiel. Der ganze Ort scheint in das Mittelalter versetzt zu sein. Euch erwartet hier ein einzigartiges Spiel, das Thema ist der Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen. Mehr als 1.000 Menschen wirken hier jedes Jahr mit und 200 Pferde sind auch beteiligt. Der Festzug zieht sich durch den ganzen Ort und ist wirklich wunderbar anzusehen.



Es gilt, den Drachen zu besiegen, der dem Ort nur Unglück bringen würde und Achtung, Spoileralarm, das gelingt natürlich. Der Festzug ist wirklich sehenswert und die Menschen der Gegend sind in ihre feierlichen Trachten gekleidet. Ein Highlight, das man nicht verpassen sollte, wenn man mal die Volkstümliche Seite des Bayerischen Waldes erleben möchte. Furth im Wald ist aber auch fernab des Drachenstichs ein herrlicher Ort, den man besichtigen sollte. Es ist kein großer Ort, hier leben ca. 9.000 Menschen und freuen sich auf euren Besuch.



Der Nationalpark Bayerischer Wald

Die herrliche Gegend namens Bayerischer Wald und ist auch ein Nationalpark. Genauer sind es zwei, da der Bayerische direkt an den Nationalpark in Tschechien anschließt. Allen hier ist es wichtig, die Natur zu erhalten und vor allem den wichtigen Lebensraum für viele bedrohte Tiere und auch Pflanzen. Man kann hier tatsächlich Luchse entdecken, aber auch Bären und Wölfe. Auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die das nicht so gut finden. Wir sagen, es ist ihr natürlicher Lebensraum und dieser sollte erhalten bleiben.



Wir Menschen müssen anders herum wieder lernen, mit den ursprünglichen Bewohnern der Wälder zu leben, das ist das Ziel und nicht ständig die Natur unter zu jochen und dann später mit den Folgen so gar nicht leben zu können! Der Nationalpark Bayerischer Wald ist auf jeden Fall ein besonders schöner Ort, reine Natur, herrliche Luft und man sieht hier Tiere, die man anderswo längst nicht mehr entdecken kann. Wer also mal so richtig abschalten möchte und das pure Leben wieder entdecken möchte, ist hier genau richtig.

Nächste Seite