Das sind die herrlichen Sehenswürdigkeiten im Bayerischen Wald

Die Natur entdecken auf dem Waldwipfelweg in Sankt Englmar

In der Nähe von Straubing befindet sich auch ein besonderes Highlight für Naturfreunde und für diejenigen, die schon ihren Kindern die Natur nahe bringen wollen. Der Waldwipfelweg in Sankt Englmar. Hier könnt ihr auf über 30 Metern Höhe die ganze Gegend überblicken und es gibt einen Erlebnispfad, der euch mit all dem wichtigen Wissen rund um die Natur und ihre Bewohner unterrichtet. Das ist ein schöner Ort für einen Tagesausflug, vor allem für Familien.



Hier kann man aber nicht nur lernen, sondern auch jede Menge Spaß haben! Vor allem auf der beliebten Sommerrodelbahn, die dazu einlädt, die Berge hinab zu sausen. Ihr könnt auch das Bayerwald Xperium besuchen, hier werden alle Sinne gefordert und die Natur wird noch mal von ihrer ganz besonderen Seite zugänglich gemacht. Man kann hier Naturphänomene erfühlen und erleben. Das ist nicht nur für Kinder toll, sondern für alle. Sankt Englmar ist ansonsten auch ein herrlicher Ort, den man auf einem schönen Spaziergang erkunden sollte.

Die kleinen Orte sind auch zauberhaft

Wir finden, man sollte nicht immer nur den bekanntesten Pfaden folgen, sondern ganz besonders auch in kleinen Orten halten, oder sich dort auch einquartieren. Erstens ist das meistens günstiger als in den bekannteren Orten und zweitens hat man hier noch mal mehr Gelegenheit, die Gegend und die Menschen dort kennenzulernen. Ganz besonders ans Herz legen wollen wir euch Bad Kötzting, eine schöne kleine Stadt, die inzwischen auch ein Kneippheilbad ist.



Hier gibt es viele schöne und urige Häuser zu sehen, schöne alte Kirchen und Friedhöfe und die Menschen sind besonders freundlich. Das echte Leben fernab von Tourismus ist noch mal etwas Besonderes, wie wir finden. Auch der kleine Ort Grafenwiesen ist für einen Ausflug geeignet, dort kann man urige alte hügelige Straßen hinauf wandern und in einer herrlichen alten Kirche kurz innehalten. Geht ruhig auch hinein und staunt über die herrlichen alten Figuren und die besondere Bauweise. Man bekommt hier ein besonderes Gespür für das Leben der Menschen hier, von heute, aber auch von vergangenen Zeiten.

Der Bayerische Wald – Etwas ganz Besonderes

Wir haben euch jetzt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorgestellt, aber auch Orte gezeigt, die nicht so bekannt sind. Es gibt hier so viel zu sehen und zu erleben und man hat die Wahl, ob man einfach etwas Besonderes sehen möchte, wie die alten Burgen und Schlösser, oder ob man fernab des Tourismus einfach „nur“ die Natur genießen möchte. Das Gebiet ist so riesig, dass man ruhig öfter mal herkommen sollte und am besten jedes Mal etwas anderes besuchen.



Wer einfach die Seele baumeln lassen möchte, dem raten wir dazu, sich wirklich in den kleineren Orten ein Quartier zu suchen und von dort aus jeden Tag in eine andere Richtung zu wandern. Die Menschen dort werden euch in aller Ruhe wandern lassen, wissen sie doch, wie wichtig die Ruhe und die Erholung sein können für die „Stodterer“, wie die Stadtmenschen hier liebevoll genannt werden. Abends in den Gaststätten findet sich immer noch genügend Möglichkeit, sich auch mit den Bürgern dort zu unterhalten und mehr über ihre schöne Gegend und die Geschichte zu erfahren.