Das sind die schönsten Seen in Italien

Wer gerne ans Meer fährt und in den europäischen Ländern praktisch schon jedes Land am Meer besucht hat, sollte sich vielleicht mal die herrlichen Seen in Italien genauer ansehen. Mehr als 150 Seen hat Italien und jeder ist für sich traumhaft. Es gibt nicht nur den Gardasee, sondern viele weitere und wir haben euch die schönsten Ziele in Italien herausgesucht, damit ihr vielleicht schon eure nächste Reise dorthin planen könnt.



An welchen See denkt man sofort, wenn man von Seen in Italien spricht? Genau, wie schon erwähnt, an den Gardasee. Diesen werden wir euch zuerst vorstellen, aber es gibt natürlich noch einige weitere, die einen Besuch wert sind. Das schöne Italien hat so viele wunderbare Gegenden, so dass die Auswahl fast schon schwer fällt. Beginnen wir also mal mit dem Gardasee und zeigen euch, welche Vorteile er bietet.

Gardasee

Der Gardasee ist so vielseitig, dass praktisch jeder dort genau den Urlaub verbringen kann, den er möchte. Für die aktiven Urlauber eignet sich der Norden des Sees, dort befinden sich die Alpen. Hier kann man nach Belieben Klettern, wandern oder einfach nur gemütlich spazieren und die Natur bewundern. Am Westufer befindet sich die sogenannte Zitronenriviera, dort ist es schön ruhig und man kann einfach mal entspannen.



Im Süden ist es praktisch wie am Meer, dort herrscht das mediterrane Klima vor und man kann entweder aktiv sein mit Booten und Segeln, oder einfach nur schwimmen und am Strand faulenzen. Es gibt wohl kaum einen Ort, der so vielseitig ist und für jeden Urlaubstyp genau das Richtige bietet. Die beste Zeit für einen Urlaub am Gardasee ist ab Mai. Wer es nicht so warm mag, kann natürlich schon früher oder auch nach dem Herbst dort seinen Urlaub verbringen.

Lago Maggiore

Der Lago Maggiore ist auch ein sehr beliebtes Reiseziel und hier werden vor allem die glücklich sein, die gerne Action erleben. Hier kann man wandern, im Wasser Sport treiben und natürlich auch einfach an den Ufern entlang wandern. Wir gehen aber davon aus, dass man hauptsächlich an einen See fährt, um diesen auch zu genießen und der Lago Maggiore wird vor allem Seglern echte Freude machen.



Wer sich bereits am Lago Maggiore befindet, sollte sich auch unbedingt die Wallfahrtsstätte Sacro Monte di Ghiffa ansehen, diese wurde in den 2000er Jahren zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Die Gemeinde Canobbio lädt zum Bummeln ein und bietet auch günstige Pensionen und Gasthäuser. Der Lago Maggiore ist also viel mehr als „nur“ ein See, sondern bietet Erholung, Action und auch noch Sehenswürdigkeiten. Was will man mehr? Sehen wir uns den nächsten tollen See in Italien an.

Lago di Trasimeno

Wer es gerne sehr natürlich mag, ist am Trasimanischen See perfekt aufgehoben. Dieser liegt im traumhaften Umbrien und ist umgeben von purer Natur. Herrliche Wälder, Olivenbäume und ringsum die Felder der Farmer machen dieses Gebiet zu einem echten Highlight für Naturfreunde inmitten eines milden Klimas. Der See heißt Lago di Trasimeno und es gibt dort eine Vielzahl an Tieren zu entdecken. Nicht nur Enten, sondern auch Greifvögel, die man bei uns kaum noch sieht.



Rund um den See gibt es viele schöne kleine Orte, die es zu besuchen gilt. Dort finden sich preiswerte Unterkünfte ebenso wie herrliche gastronomische Erlebnisse. Die Menschen sind freundlich und freuen sich über die Besucher zu jeder Zeit. Die beste Reisezeit ist zwischen April und Oktober. Dann ist das Klima am angenehmsten und man kann auch im See baden. Auch gibt es ein Schloss aus dem 14. Jahrhundert zu bewundern. Die Gegend hat eine interessante Geschichte, die es zu erkunden gilt.

Nächste Seite