Das sind die schönsten Städte der Welt

Schönheit liegt in allen Bereichen des Lebens im Auge des Betrachters, so sagt man zumindest. Nach welchen Kriterien sucht man also die schönsten Städte der Welt aus? Jeder hat wohl eine andere Vorstellung von einer schönen Stadt. Die einen mögen es besonders bunt oder besonders lebendig. Wieder anderen sind die Sehenswürdigkeiten wichtig oder die geschichtliche Bedeutung der Stadt.



Hier haben wir die Städte zusammengestellt, die bis heute die beliebtesten Reiseziele vieler Menschen sind und wer einen Städtetrip plant, könnte sich doch eine davon mal genauer ansehen, sofern noch nicht geschehen. Wir reisen mit euch um die Welt und zeigen euch die schönsten und bekanntesten Städte, in welche sich eine Reise sicher lohnen wird. Vielleicht ist eine davon euer nächstes Reiseziel?

Dubrovnic, Kroatien

Diese Stadt an der Adria Küste wird auch als die Perle der Adria bezeichnet. Obwohl sie schwere Schäden im Krieg erleiden musste, gelang es, die ursprüngliche Schönheit wieder herzustellen. Schon seit der Antike ist diese Stadt etwas ganz besonderes und hat einen hohen Stand in der Kunstwelt und auch im wissenschaftlichen Bereich. Die Altstadt von Dubrovnik gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.



Wer sich mitten in der Stadt aufhält, wird ein besonderes Gefühl der Verbundenheit von Moderne und Antike spüren. Hier trifft Kunst auf Fischer, kleine Läden auf alte Gemäuer und überall blüht das Leben. Die Menschen sind freundlich und zuvorkommend. Kein Wunder, dass diese besondere Kulisse auch dazu geführt hat, dass ein Teil der Serie „Game of Thrones“ genau hier gedreht wurde. Es war kein Problem, die Antike in der wunderschönen Stadt wieder aufleben zu lassen.

Prag, Tschechien

Wie eine Stadt aus dem Märchen, so empfindet man wohl, wenn man Prag zum ersten Mal live erlebt. Hier ist alles vertreten, die Kunst, eine hervorragende Architektur und in Prag wurden mehr als nur ein Film verwirklicht. Die Atmosphäre der alten Stadt ist besonders dazu geeignet, dass man sich wie in uralten Zeiten fühlt mit all seinen schönen Seiten. Aus Prag stammen nicht umsonst viele Künstler aller Bereiche. Diese Stadt scheint einfach zu inspirieren.



Prag wird auch die Stadt der „Hundert Türme“ genannt. Natürlich ist das nicht die tatsächliche Zahl, diese liegt weit höher. Besonders erwähnenswert ist die alte Karlsbrücke und die Astronomische Uhr. Das ist allerdings nur ein Bruchteil der Sehenswürdigkeiten, die man in Prag ansehen sollte. Hier könnte man weit mehr als ein Wochenende benötigen, um alles Sehenswerte zu bestaunen.

Kyoto, Japan

Diese Stadt in Japan ist den meisten noch als ehemalige Hauptstadt in Erinnerung geblieben. Kyoto hat es als eine der wenigen Städte in Japan geschafft, vom damaligen Krieg verschont zu bleiben und so blieben ihre Bauwerke und ihr antiker Charme bis in die Neuzeit erhalten. Hier trifft man immer noch sehr traditionsbewusste Menschen und kann sie in ihren traditionellen Kleidern bewundern.



Kyoto liegt auf der Insel Honshu und gilt als die Kulturmetropole des Landes. Hier kann man mehr als 1.000 alte buddhistische Tempel bestaunen und die alten kaiserlichen Gebäude. Auch findet man dort die Filmstudios, denn die Moderne hat längst Einzug gehalten. Dennoch überwiegt der antike Charme in Kyoto und man kann sich das Leben im alten Japan mehr als nur gut vorstellen und die angenehme Lebensart dort genießen.

Nächste Seite