Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Dresden

Die Stadt Dresden, die es bereits seit dem Jahr 1200 gibt, hat viel zu sehen und zu bieten und sollte euch mal mindestens einen Städtetrip wert sein, wenn nicht gar einen ganzen Urlaub. Kunst und Kultur Freunde werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Sachsens Landeshauptstadt wird euch gefallen mit ihren vielen historischen Gebäuden, aber auch den modernen Museen.



Am besten holt ihr euch die Dresden Card, mit dieser könnt ihr bei vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten sogar noch einen Teil des Eintrittspreises sparen. Erlebt Dresden, taucht ein in die Vergangenheit, genießt die wunderbare alte Architektur und begebt euch dann in die Gegenwart, um das Feeling der alten Stadt im Heute zu erleben. Wir zeigen euch hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die ihr nicht verpassen solltet.

Katholische Hofkirche

Diese Kirche ist ein besonderes Highlight für alle, die Architektur im Barockstil lieben. Die Kirche besteht ca. seit dem Jahr 1755 und der Eintritt ist kostenlos. Geöffnet ist sie ab 9 Uhr Morgens und schließt um spätestens 18 Uhr. Das Highlight dieser Kirche sind die vielen Heiligenfiguren, die man auf dem Dach angebracht hat und die wohl über die Menschlein dort unten wachen sollten?



Dresden wurde im Zweiten Weltkrieg stark getroffen und so war auch diese Kirche damals schwer beschädigt. Sie wurde aber in den 1950er Jahren wieder eröffnet und seither stehen ihre Pforten den Gläubigen, aber auch Besuchern und Kunstinteressierten offen. Also stattet dieser alten Kirche ruhig einen Besuch ab, bewundert die vielen kunstvollen Verzierungen in der Kirche, den Hochaltar und die Gräber vieler alter Kurfürsten, die dort bestattet wurden. Sie gehört übrigens zu den höchsten Gebäuden in der Stadt.

Die Semperoper

Ein ganz besonderes Highlight in Dresden und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist die berühmte Semperoper von Dresden. Sie befindet sich am Theaterplatz und man braucht nicht auf eine Aufführung zu warten, um einen Blick in ihr Inneres zu erhalten, man kann ganz normal Führungen buchen. Täglich von 10 – 22 Uhr finden Führungen statt, der Eintritt beträgt ca. 12 Euro. Am besten vorher online buchen.



Jetzt finden auch wieder alle Aufführungen statt und Kunstfreunde werden es genießen! Ballettaufführungen, Symphonie Konzerte und vieles weitere mehr lockt jedes Jahr viele Tausende an Besuchern in die Semperoper. Das übrigens seit dem Jahr 1838. Zuvor fanden die Aufführungen im Dresdner Zwinger statt, schon 160 Jahre zuvor! So wurde Dresden damals schon als Opernmetropole weit über die Landesgrenze hinaus bekannt. Also besucht unbedingt die schöne alte Semperoper und lasst euch durch dieses herrliche Bauwerk führen.

Der Dresdner Striezelmarkt

Wer im Winter in die Stadt reist, muss unbedingt einen der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland besuchen. Der Dresdner Striezelmarkt wird jedes Jahr von Millionen Menschen besucht und ist zwischen dem 28. November und Weihnachten jeden Tag von 10 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Früher war das ein kleiner Markt, aber über die Jahre kamen immer mehr Stände hinzu und wurde so zu einem der größten Weihnachtsmärkte im ganzen Land und freut sich auf Besucher.



Seit mehr als 500 Jahren gibt es den Striezelmarkt schon und mehr als 200 Stände erfreuen die Besucher mit Kunsthandwerk, mit schönen Souvenirs und natürlich auch mit herrlichen leckeren Esswaren und Glühwein. Das besondere Highlight des Marktes ist die 15 Meter hohe Stufenpyramide, die damals im Erzgebirge gefertigt wurde. Der Besuch des Marktes wird euch große Freude machen und euch sicherlich einen schönen Einblick in das Lebensgefühl des alten Dresdens liefern.

Nächste Seite