4. Alles aufschiebenWer ständig alles aufschiebt, was zu erledigen wäre, sorgt für unnötigen Druck. Man weiß ja, dass man die Dinge erledigen muss und kann so die scheinbar gewonnene Zeit auch gar nicht genießen. Das macht Stress und sorgt für Unruhe. Daher einfach die wichtigsten Dinge erledigen! Checkliste erstellen, nacheinander abarbeiten, du wirst sehen, dass macht sogar Spaß, wenn man nacheinander die Haken auf der Liste machen kann.
Sorge dafür, dass du nach jeder erledigten Aufgabe dir etwas Gutes tust. Bitte keine Süßigkeiten, sondern einfache Dinge. Klopfe dir auf die Schulter, sag laut „Ja, geschafft!“ zu dir. Irgendwas, was dir gut tut. Geh kurz spazieren und mache dann weiter. Hauptsache, du arbeitest die Liste sauber ab. Du wirst sehen, zukünftig wirst du nichts mehr aufschieben, weil automatisch ein System entsteht, in dem du für Chaos gar keinen Nerv mehr hast.