Diese Sehenswürdigkeiten in Edinburgh solltest du nicht verpassen

Edinburgh Universität

Im gesamten Königreich befinden sich unzählige hohe Hallen der Bildung, wie wir sie liebevoll nennen und allesamt von ihnen sind alleine wegen ihrer Bauweise mehr als nur bemerkenswert. Die Universität von Edinburgh ist über mehrere Gebäude verteilt und die meisten davon befinden sich im Zentrum der Stadt. Der Hauptcampus namens Old College befindet sich in der Nähe des Edinburgh Castles und das Neue College am „Princess Street Garden“.



Jedes der Gebäude ist von herrlichen Parks umgeben und alleine durch diese zu spazieren, umgeben von den wunderbaren alten Gemäuern ist schon einen Besuch wert. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie es war, damals hier zu studieren und die besten Abschlüsse zu absolvieren, die einem ein gutes Leben ermöglichen sollten. Die Universität von Edinburgh besteht schon seit dem 16. Jahrhundert, dementsprechend waren hier schon viele Studenten und nach wie vor ist sie eine der beliebtesten Unis in Europa.

St. Giles Kathedrale

Ein wunderbares altes Bauwerk, dass man unbedingt besichtigen sollte, wenn man in Edinburgh ist, ist die St. Giles Kathedrale. Sie ist wirklich mehr als nur bemerkenswert und man kann sie gar nicht verfehlen, wenn man sich auf der Royal Mile befindet. Diese alte Kathedrale soll ihren Baubeginn bereits seit dem Jahr 1124 existieren, wenn nicht sogar schon früher, denn Erwähnungen von ihr finden sich auch in Aufzeichnungen aus dem 10. Jahrhundert.



Sie sah aber nicht immer so aus wie heute und das hat gleich mehrere Gründe. Ihr Name in Edinburgh lautet übrigens eher „High Kirk of Edinburgh“. Im Jahr 1385 brannte die Kirche und musste später mühsam restauriert werden. Es ist ein Gebäude mit Vergangenheit, ihre Geschichte reicht weit zurück und hat viel mit dem Königshaus zu tun, ebenso mit allen wichtigen Politikern Schottlands der damaligen Zeit. Es lohnt sich also ein Besuch dort, um mehr über die bewegte Vergangenheit der St. Giles Kathedrale zu erfahren.

Edinburgh Castle

Auf dem Edinburgh Hill befindet sich das Wichtigste Gebäude der Stadt, das kann man durchaus so sagen, die Rede ist natürlich von Edinburgh Castle, das man natürlich auch besichtigen kann. Was für ein Glück, sonst würde man eines der wichtigsten und auch ältesten Gemäuer von Edinburgh glatt verpassen! Es besteht seit dem 11. Jahrhundert, man geht davon aus, dass es sogar noch älter ist, aber gesichert ist das nicht. Dieses Castle gehört auf jeden Fall zu den am besten erhaltenen Gebäuden von Europa aus der alten Zeit und das alleine kann man schon bewundern, zeugt das doch von einer hervorragenden Baukunst der alten Meister.



Da über die Jahrhunderte sich die Herrscher praktisch die Türklinke in die Hand geben, die Regenten dort ständig wechselten, wurde auch oft umgebaut und das sieht man an den verschiedenen Baustilen bis heute recht gut. Die alte Kapelle von St. Margaret ist übrigens der Teil des Castle, der bis heute am besten erhalten ist. Seit dem 12. Jahrhundert hielt sie allem stand. Sie wurde der damaligen Königin Margareta von Schottland gewidmet. Der Eintritt für eine Besichtigung kostet ca. 20 Euro und den sollte man sich leisten.

Calton Hill

Wer sich bereits in der Altstadt von Edinburgh befindet, sollte sich auf jeden Fall auch noch auf den Weg nach Calton Hill machen. Es ist ein kleiner „Hill“, mit gerade mal 100 Metern leicht zu erklimmen. Hier hat man einen herrlichen Ausblick auf die Stadt Edinburgh und kann alles überblicken, so wie es damals schon die Bewohner von Schottland gemacht haben. In früheren Zeiten war dort eine eigene Gemeinde ansässig und später diente das Gemäuer sogar als Gefängnis.



Heute steht unter dem Hügel das Gebäude, in dem die schottische Regierung ihren täglichen Geschäften nachgeht. Es wird empfohlen, diesen Ort am Abend zu besuchen, also bevor die Sonne untergeht. Denn dann wird alles noch mal besonders beleuchtet und man hat einen geradezu erhabenen Überblick über die herrliche Gegend und die Altstadt von Edinburgh erstrahlt in einem ganz neuen Licht. Schon viele Menschen haben diesen Ausblick so genossen, das darf man sich dann ruhig mal vorstellen, wie das in ganz alten Zeiten ausgesehen haben muss. Herrlich und zauberhaft.

Nächste Seite