Hansestadt Hamburg – Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten!

Zweifellos gehört Hamburg mit zu den schönsten und interessantesten Städten im ganzen Land. Hier blüht das Leben, hier ist immer etwas los und der schöne und weltberühmte Hamburger Hafen ist schon alleine ein Highlight, dass es zu bestaunen gilt. Natürlich denkt man auch an die Vergnügungsmeile, die Reeperbahn und an den berühmten Fischmarkt von Hamburg.



Das war aber noch lange nicht alles, was es in Hamburg zu sehen gibt und daher haben wir euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten herausgesucht, damit ihr diese bei eurem nächsten oder auch ersten Trip nach Hamburg auch ja nicht verpasst. Also kommt gleich mit auf eine virtuelle Städtetour durch Hamburg und macht eine Liste, was ihr davon auf jeden Fall besuchen möchtet, wenn ihr diese herrliche Stadt besucht, was ihr unbedingt mal tun solltet.

Der Hamburger Hafen

Beginnen wir doch gleich mit dem Hafen von Hamburg, stellt dieser doch auch wirklich einen der wichtigsten Punkte der Stadt dar. Er sorgte einst dafür, dass man sagte, Hamburg wäre auch das „Tor zur Welt“. Das sagen zwar andere Hafenstädte auch über sich, aber als erstes bekam Hamburg diesen Namen. Am besten erkundet man den Hafen natürlich über eine Rundfahrt, so verpasst man nichts Wichtiges. Diese Fahrt dauert ca. eine Stunde und kostet je Person ca. 20 Euro.



Los geht die Fahrt bei den berühmten Landungsbrücken. Der Hafen von Hamburg ist der zweitgrößte auf dem ganzen Kontinent und der größte des Landes. Bucht euch eine Fahrt auf einem der vielen Boote, die die Hafenrundfahrt anbieten und seht selbst, was der alte Hafen so alles zu bieten hat und was es alles zu entdecken gilt. Hier wird man auch in den wichtigsten Fakten rund um den Hafen unterrichtet und man staunt einfach nur, welch wichtige Rolle er schon immer gespielt hat. Zum Abschluss setzt euch an den Elbstrand und genießt die herrliche Aussicht!

Die Elbphilharmonie

Seit dem Jahr 2017 hat Hamburg noch ein weiteres Highlight hinzubekommen, es handelt sich um die jetzt schon weltberühmte Elbphilharmonie. Jeden Tag kann man das herrliche Bauwerk besichtigen und aktuell kostet das keinen Eintritt, wenn man einfach ein wenig Wartezeit mit einplant. Das eigentliche Konzerthaus kann auch besichtigt werden, das kostet ca. 15 Euro je Person. Die Elbphilharmonie findet ihr auf dem Platz der Deutschen Einheit. Der beachtliche Bau ist 110 Meter hoch und ist ein echtes Meisterwerk der Baukunst geworden.



Jeder Besucher hat die Möglichkeit, die Plattform zu besuchen, diese liegt in 17 Metern Höhe und bietet einen Blick rundum, so könnt ihr also ganz bequem die Stadt überblicken. Für Musikfreunde ist der Besuch eines der vielen Konzerte praktisch ein Muss, die Akustik ist unglaublich und die Atmosphäre unbeschreiblich schön. Wer nicht so erpicht auf die Musik ist, sollte sie wenigstens besuchen und den Ausblick von oben genießen. Es lohnt sich.

Hamburger Michel

Praktisch jeder denkt bei Hamburg auch gleich an den „Michel“, heute wird ja oft über den „Deutschen Michel“ geredet, was wohl davon abgeleitet wurde, wenn auch in anderem Kontext. Der Michel, die evangelische Kirche, die genauer St. Michaelis heißt, ist eines der wichtigsten und eines der ältesten Wahrzeichen der Hansestadt Hamburg. Ihr könnt die Kirche jeden Tag von 10 – 18 Uhr besuchen. Die Kirche selbst kostet keinen Eintritt, wenn ihr auf den Turm steigen wollt, kostet das ca. 5 Euro und der Zutritt zur Krypta kostet auch noch mal 4 Euro. Wenn ihr beides zusammen bucht, kostet der Eintritt gesamt ca. 7 Euro.



St. Michaelis besteht bereits seit den Reformationszeiten, und wurde erstmals im 17. Jahrhundert eröffnet. Später zerstörte ein Blitzschlag viel von der alten Kirche und ein späterer Brand hat ihr dann auch noch zugesetzt. Restauriert und neu ausgebaut wurde sie dann im Jahr 1912 wieder eröffnet. Dann kam der Krieg und weitere Schäden. Erhalten blieb aber all die Jahre der Taufstein dieser stammt aus dem Jahr 1763. Es wird immer wieder an ihr repariert und restauriert, aber sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert, hat sie doch eine lange und teils tragische Geschichte. Verpasst also nicht DAS Wahrzeichen von Hamburg, den guten alten Michel.

Nächste Seite