Hansestadt Hamburg – Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten!

Reeperbahn

Die „sündigste Meile der Welt“ sollte man natürlich auch besuchen, man muss ja nicht unbedingt sündigen dort, sondern kann diese berühmte Sehenswürdigkeit einfach so bestaunen. Die Reeperbahn wird auch der „Hamburger Kiez“ genannt und hier finden alle Nachtschwärmer genügend Unterhaltung. Es gibt nicht nur mehr als eindeutige Angebote hier, sondern auch herrliche Bars und Clubs, also genügend Unterhaltung für jeden Geschmack.



Wer mehr über die Geschichte der Reeperbahn erfahren möchte, sollte unbedingt die Kieztour buchen, so erfährt man vieles über die Geschichte der Meile und erhält so Einblick in die Vergangenheit der alten Straße. Nicht verpassen, das sollte man sich gönnen! Wer auf das Nachtleben in Hamburg keine Lust hat, sollte die Reeperbahn einfach tagsüber besuchen, da ist sie auch nicht so voll. Verpassen sollte man sie aber auf keinen Fall, denn sie gehört zu Hamburg ebenso wie der Hafen.

Die Landungsbrücken

Wer am Hafen ist, sollte sich auch die Landungsbrücken selbst ansehen, denn diese sind natürlich wichtiger Bestandteil des Hafens und auch weit über die Grenzen hinaus bekannt. Man merkt langsam, dass man von Hamburg schon so viel mehr gehört hat, wie von anderen Städten oder? Die Landungsbrücken stehen übrigens seit dem Jahr 2003 unter Denkmalschutz. Man erreicht sie bequem per U-Bahn oder auch per S-Bahn, Haltestelle ist natürlich, wer hätte es geahnt: Landungsbrücken.



Von den Landungsbrücken aus könnt ihr eure Hafenrundfahrt buchen, oder auch die Elbphilharmonie per Boot besuchen, ebenso das Musical Theater und viele weitere Ziele mehr. Oder geht einfach an der Elbe entlang, genießt den herrlichen Ausblick und gönnt euch einen Kaffee oder Tee. Die Landungsbrücken sind auf jeden Fall wichtiger Bestandteil Hamburgs und wenn man etwas von der Stadt sehen möchte, kommt man an ihnen ohnehin nicht vorbei.

Frank Gaertner / Shutterstock.com
Der Fischmarkt von Hamburg

Fast jeder hat schon vom Fischmarkt von Hamburg gehört, er ist auch öfter in den Medien zu sehen, weil er immer wieder mal Opfer von Wassermassen wurde. Diesen Markt gibt es bereits seit den frühen 1700er Jahren, stellt euch das mal vor! Schon früher kamen die Menschen also hierher, um den frisch gefangenen Fisch direkt zu kaufen und dann daheim fangfrisch zubereiten zu können. Es gibt hier aber nicht nur Fisch, sondern auch Gemüse und andere Lebensmittel. Ein echter Markt eben.



Praktisch jeder Besucher von Hamburg kommt automatisch hierher, spätestens nach einem Besuch in einem der vielen Clubs gönnt man sich doch gerne mal ein Fischbrötchen, mit frischem Fisch, direkt aus der Nordsee. Im Sommer kann man hier schon in aller Frühe etwas zu essen und zu trinken bekommen, schon ab 5 Uhr sind die Leute fleißig. Im Winter allerdings erst ab 7 Uhr, was ja immer noch extrem früh ist. Lasst euch den Fischmarkt keinesfalls entgehen, auch er gehört zur Geschichte Hamburgs einfach dazu, überlegt mal, schon seit über 300 Jahren.



Halawi / Shutterstock.com
Der Jungfernstieg

Der Jungfernstieg ist auch noch ein wichtiger Platz in Hamburg, den man nicht verpassen sollte, aber auch eigentlich gar nicht verpassen kann, wenn man in der Innenstadt von Hamburg unterwegs ist. Man erreicht ihn bequem per U oder auch S-Bahn und das flanieren, wie in alten Zeiten dort, kostet natürlich nichts. Bringt aber viel, eine schöne Aussicht zum Beispiel, nämlich auf die Binnenalster.



Wer gerne shoppen geht, findet nicht weit vom Jungfernstieg genügend Möglichkeiten für eine ausgedehnte Shopping Tour. Bummelt durch die Straßen, kauft ein oder schaut einfach nur und macht euch hier einen herrlichen Tag. Danach holt ihr euch noch einen Snack und einen Kaffee oder was auch immer, setzt euch an den Jungfernstieg und lasst einfach schön gemütlich die Seele baumeln.



Nächste Seite