In diesen Ländern könnt Ihr problemlos das Wasser aus der Leitung trinken!

Leitungswasser in den USA

Beginnen wir in den Vereinigten Staaten. Wenn Du dort Wasser aus der Leitung holst, wird Dich der Geruch automatisch an das Wasser aus den Schwimmbädern erinnern. In den USA wird das Wasser stark gechlort, was natürlich diesen Geruch auslöst. Dennoch kann auch das problemlos getrunken werden, sofern man mit dem Geschmack klar kommt. Chlor sorgt ja nur dafür, dass das Wasser „sauber“ ist.



Ausnahmen gibt es schon, Schwangere und kleine Kinder sollten dieses Wasser nicht unbedingt trinken. Und wenn wir ehrlich sind, wer mag schon gechlortes Wasser trinken, dessen Geruch einen an den letzten Besuch im Pool erinnert? Daher kauft Euch im USA Urlaub ruhig ein paar Kanister mit Mineralwasser. Dennoch muss man eben sagen, der Genuss des Leitungswassers wäre problemlos möglich, weil er die Gesundheit nicht angreifen würde.

Wo kann man problemlos Leitungswasser trinken?

Die US-Bundesbehörde CDC hat eine Liste der Länder veröffentlicht, in denen man problemlos das Wasser aus der Leitung trinken kann. Es sind sogar Länder dabei, von denen man es gar nicht gedacht hätte! Die meisten Länder Europas sind dabei, aber auch noch andere Länder, in denen wir bisher lieber kein Leitungswasser getrunken haben. Nachfolgend die Liste:



Aruba, Australien. Bahrain, Belgien, die Cook Inseln, Costa-Rica, Curacao, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grönland, Großbritannien, Guadeloupe, Irland, Island, Israel, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, La Réunion, Luxemburg, Malta, Martinique, Monaco, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Portugal, Polen, Saudi-Arabien, Singapur, Slowakei, Slowenien, Südkorea, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn, USA, Vereinigte Arabische Emirate. Das ist eine Menge an Ländern, in denen man problemlos Leitungswasser trinken kann.

Der Geschmack ist anders

Nun wisst Ihr, in welchen Ländern Ihr das Wasser direkt aus der Leitung trinken könntet, wenn Ihr das wollt. Wenn das anders sein sollte, wird man übrigens darauf hingewiesen. Wir waren auch schon in Hotels, in denen man im Bad explizit darauf hingewiesen wurde, dass das Wasser nicht als Trinkwasser geeignet ist. Dann muss man natürlich Mineralwasser besorgen. Aber wenn dort kein Hinweis angebracht ist, kann man es trinken und sich damit die Zähne putzen.



Einzig der Geschmack ist anders. Das kommt daher, dass in vielen Ländern, ähnlich wie in den USA, das Wasser gechlort wird. Gut, wer jetzt sehr empfindlich ist und dem Wasser in einigen Ländern so gar nicht traut, sollte sich natürlich nicht zwingen, es zu trinken. Es geht ja nur darum aufzuzeigen, dass es möglich wäre, weil das Trinkwasser eben eine bessere Qualität aufweist, als man denken könnte. Jetzt zeigen wir Euch noch die Länder, in denen man das Wasser lieber nicht trinken sollte.

Hier sollte man lieber kein Leitungswasser trinken

So wie es eine Liste gibt, von Ländern, in denen man das Wasser problemlos trinken kann, gibt es leider auch eine Liste von Ländern, wo man keinesfalls das Wasser aus der Leitung trinken sollte. Denn dort ist nicht nur der Geschmack des Wassers einfach nicht gut genug, sondern es können sich darin auch gefährliche Krankheitserreger befinden. Von Parasiten bis zu Cholerabakterien kann hier alles dabei sein. Weiterhin traten Verunreinigungen mit E-Choli und Salmonellen auf.



Alles Erreger, die man unbedingt meiden sollte und dort ist es wirklich wichtig, nur Wasser zu trinken, welches man gekauft hat. Übrigens befinden sich auf der Länder Liste auch Länder, von denen Ihr das vielleicht gar nicht erwartet hättet, also dass man das Wasser dort nicht trinken soll. Die Weltgesundheitsorganisation warnt jedes Jahr aufs Neue vor dem Genuss von Wasser aus diesen Ländern, da viele Krankheiten auf Reisen davon stammen.

Nächste Seite