Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Wien

Wien, die Hauptstadt Österreichs. Auf der ganzen Welt bekannt und beliebt und sicher immer eine Reise wert. Es gibt hier so viel zu entdecken und man sollte vor einer Reise unbedingt wissen, was man auf keinen Fall verpassen darf! Wir zeigen euch hier die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser wunderbaren Weltstadt. Wer an Wien denkt, denkt automatisch auch an den großen Mozart, aber auch an Sigmund Freud und an Beethoven.



Nicht zu vergessen die Kaiserin Sissi und das herrliche Schloss! Aber Wien hat natürlich außer dem Schloss Schönbrunn noch mehr zu bieten, also wandern wir mit euch jetzt mal durch die herrliche alte Stadt und nehmen euch mit auf Tour durch die alte, aber auch durch die neue Zeit. Denn nicht nur die alten Einwohner haben Wien geprägt, sondern diese Stadt erfindet sich auch ständig neu.

Schloss Schönbrunn

Ursprünglich war der Grund und Boden, auf dem sich heute das herrliche alte Schloss befindet, ein Waldgebiet, auf dem der alte Kaiser Maximilian seine Jagden abhielt. Um 1600 herum entdeckte man dann eine Quelle dort und da der Junge des Kaisers diesen „Schönen Brunnen“ nannte, entstand später der Name „Schönbrunn“. Im 17. Jahrhundert begann man dann mit dem Bau des heutigen Schlosses.



Es wohnten später viele hoheitliche Personen dort, Fürsten ebenso wie Herzoge, später dann zog die Fürstin Maria Theresia dauerhaft dort ein und der Rest ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschichte. Kaiser Franz und Kaiserin Sissi lebten und wirkten dort und liefern bis heute Stoff für Romantiker. Heute kann man das Schloss besichtigen und einen Einblick bekommen, wie das Leben dort früher gewesen ist. Lasst euch diese Tour keinesfalls entgehen!

Schloss Belvedere

Auf keinen Fall verpassen sollte man das Schloss Belvedere, welches auch zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Wiens gehört. Genau genommen sind es sogar zwei Schlösser, das „Obere Belvedere“ und das „Untere Belvedere“. Im 18. Jahrhundert wurde das Schloss als Sommerresidenz für Prinz Eugen verwendet. Dieser verbrachte die schönen Monate des Jahres am liebsten hier in Wien. Kann man ihm nicht verdenken!



Heute wird die alte Residenz als Galerie verwendet. Ihr könnt dort durch die Gärten schlendern und euch vorstellen, wie es die alten Herrschaften früher gehandhabt haben. Sicher sind sie am frühen Morgen oder an kühlen Nachmittagen auch hier entlang spaziert und haben die Ruhe genossen. Herrlich, diese Vorstellung alter Zeiten oder? Innen könnt ihr euch das Schloss natürlich auch ansehen und bekommt dann zusätzlich den Eindruck, wie das Leben früher in so einem Schloss so war und könnt die alte Pracht ausgiebig bewundern.

Die Wiener Staatsoper

Hier in Wien war natürlich auch die Musik immer besonders wichtig. Man denke hier ganz besonders an Mozart, der nicht immer ganz nüchtern durch die Straßen Wiens kutschierte und eigentlich daheim sitzen sollte, um seine Opern und Operetten auf Papier zu bringen. Viele warteten damals auf die Inspirationen des großen Meisters, der aber oft lieber feiern ging, dann aber innerhalb kürzester Zeit seine Werke niederschrieb, ohne Fehler, ohne Kopien. Die Wiener Staatsoper ist allerdings nicht so alt wie Mozart, wird aber sicher noch das eine oder andere Werk von ihm aufführen.



Wer direkt eine Oper besuchen möchte, kann ein Ticket zwischen 10 und auch 600 Euro ca. buchen. Wer einfach nur eine Führung durch die Staatsoper buchen möchte, muss dafür ca. 10 Euro bezahlen, ein günstiger Preis für den Besuch einer Oper, die auf der ganzen Welt bekannt ist. Sie wurde im Jahr 1869 eröffnet und die Wirkenden dort haben seit dem vielen Menschen mehr als nur ein musikalisches Meisterwerk geboten.

Nächste Seite