Unnützes Gepäck – Auf diese Dinge kann man auf Reisen verzichten!

Kennt ihr das auch? Jedes Jahr, in jedem Urlaub, packt man den Koffer und die Taschen so voll, als würde man mindestens für Monate verreisen, statt nur für 10 oder 14 Tage. Dann schleppt man die schweren Koffer durch die Gegend und ärgert sich mal wieder, was für einen Krims-Krams man eingepackt hat. Kennst du nicht? Wenn wir dir zeigen, was die meisten Leuten als überflüssig bezeichnen, wirst du mindestens ein Mal schmunzeln, weil es ja doch stimmt.



Es ist ja auch völlig okay, unnütze Dinge mit sich herumzuschleppen, wenn man ehrlich ist, sieht es im Inneren der Handtasche auch nicht viel besser aus. Andererseits kann man auf Reisen mit weniger Gepäck oft sogar noch Geld sparen und daher ist so ein Blick in den Koffer, ob all diese Dinge, die darin sind, auch wirklich benötigt werden, gar keine schlechte Idee.

Utensilien für die Haare

Klar, auch ich habe schon einen Föhn mit auf Reisen genommen und mich geärgert, weil im Hotel ja einer war. Das ist inzwischen fast überall der Fall. Aber da ist ja noch das Glätt-Dings und der Stab für die Locken. Diese Dinge müssen doch mit oder? Naja, wenn ich ehrlich bin, habe ich selten im Urlaub so einen glamourösen Anfall, dass ich unbedingt Stunden lang mit den Dingern durch die Haare fahren muss.



Meistens ist man im Urlaub irgendwie geistig anders unterwegs und klar, man will hübsch aussehen, aber eben anders als daheim und seltsamerweise werden dann solche Utensilien, wie der Lockenstab und das Glätteisen selten bis nie benutzt. Bedeutet, diese Dinge können auch einfach daheim bleiben! Denn der Urlaub soll ja mal ganz anders verlaufen als der Trott daheim und da gehören solche überflüssigen Schönheitsrituale auch dazu. Im Urlaub sieht man doch sowieso immer viel besser aus. Richtig?

Das passende zum Anziehen, immer und überall!

Wie wird das Wetter? Meistens sonnig. Aber es könnte ja auch regnen. Man könnte den Filmstar X treffen oder den Rapper Y. Da muss dann das schönste Outfit auch im Koffer sein, man möchte ja nicht aussehen wie Nachbars Lumpi, wie man so schön sagt. Also muss für jedes Wetter und für jede, noch so unmögliche Gelegenheit das passende Kleidungsstück mit in den Koffer! Pullover, falls es kalt wird. Lange Hosen, falls es kalt ist. Man ist auf den karibischen Inseln unterwegs, aber wer weiß?



Wenn wir jetzt ehrlich sind, werden wir wohl kaum jemanden treffen, für den es sich lohnen würde, im Glamour Outfit aufzutreten und es wird wohl im sonnigen Süden auch nie so kalt, dass man 5 Pullover benötigen würde. Die Accessoires nicht zu vergessen: Wie viele davon verwenden wir wirklich? Die wenigsten oder? Also bitte wirklich nur das Nötigste einpacken, denn, oh Zauber, man kann vor Ort sogar Wäsche waschen, wenn auch manchmal nur im Waschbecken, aber immerhin!

Die halbe Apotheke mit im Gepäck

Es ist wirklich völlig in Ordnung, eine gewisse Anzahl an Medikamenten dabei zu haben, vor allem, wenn man sie benötigt. Aber was ist mit den anderen Sachen? 5 Packungen von Schmerzmitteln und einige Mittel gegen Darmprobleme, braucht man die wirklich? 5 Salben gegen dieses und jenes und dann noch ein Mittel gegen Krankheiten, die man wahrscheinlich sein Leben lang nicht bekommen wird. Grippe Mittel, falls man sich erkältet. Müsst ihr schmunzeln? Ich auch.



In die Reiseapotheke muss ein kleiner Grundstock. Ja, an Schmerzmitteln. Auch eine Salbe gegen Stiche und Sonnenbrand ist gut. Auch gegen eventuell auftretende Darmprobleme. Und was man wirklich nehmen muss. Aber sonst? Man bekommt das meiste davon auch problemlos vor Ort, denn kaum zu glauben, wenn man nicht gerade im tiefsten Dschungel unterwegs ist, gibt es auch vor Ort Apotheken und diese haben ebenso gute Medikamente wie unsere Apotheke daheim. Also spar dir unnötige Medis, die du wahrscheinlich sowieso nicht benötigst.

Nächste Seite