10 Warnsignale deiner Nieren, die du beachten solltest!
Tim am 06. May 2021
Das unser Körper ein unglaubliches Wunderwerk ist, wissen wir wohl alle. Alles arbeitet zusammen, alle Organe, alle Zellen erfüllen ihre jeweilige Aufgabe, damit es uns gut geht und wir gesund und leistungsfähig sind. Unsere Nieren zum Beispiel sind unter anderem für unsere Entgiftung zuständig, natürlich mit der Leber zusammen und sie regulieren unseren Flüssigkeitshaushalt im Körper. Sie haben eine sehr wichtige Aufgabe und ohne sie hätten wir ein echtes Problem. Wir machen uns um sie kaum Gedanken, aber man sollte mal darüber nachdenken, was wäre, wenn sie nicht mehr optimal arbeiten.
Einige Anzeichen können darauf hindeuten, dass mit deinen Nieren nicht alles in Ordnung ist. Natürlich haben sie auch jedes für sich eine Bedeutung und können andere Ursachen haben, aber sollte eines davon oder gleich mehrere über einen längeren Zeitraum auftauchen, solltest du unbedingt mal deine Nieren untersuchen lassen. Wenn man Schäden an den Nieren rechtzeitig erkennt, lassen sie sich gut behandeln.
1. Plötzlicher HautausschlagSolltest du plötzlich Ausschläge am ganzen Körper bekommen oder zu trockener Haut neigen, also nicht im üblichen Maß, kann das ein Hinweis auf eine Allergie sein oder auch eine beginnende Neurodermitis. Es kann aber auch sein, dass die Nieren ein Problem haben, dass man klären sollte, ehe es problematisch wird.
Unsere Nieren sind ja dafür da, unseren Körper von Giften zu reinigen, die wir den ganzen Tag zu uns nehmen, bzw. über unsere Haut aufnehmen. Wenn die Nieren jetzt aber in ihrer Funktion eingeschränkt sind, gelangen die Gifte an die Oberfläche, also an die Haut. Solltest du also plötzlich ohne erkennbare Ursache an Hautproblemen leiden, suche bitte den Arzt auf und lass mal dein Blut untersuchen und natürlich auch gleich nach der Ursache für die Hautprobleme suchen.
2. Wasser in den Füßen und GelenkenIm Sommer leiden viele unter geschwollenen Fingern und an dicken Füßen. Das ist eigentlich normal. Wenn du aber plötzlich vermehrt geschwollene Gelenke hast und die Füße immer dicker werden, könnten auch hier die Nieren die Ursache sein. Also ein Problem mit ihnen.
Aber warum schwellen die Hände und die Füße, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten? Der Grund ist, dass Sodium bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht mehr gut abgebaut wird und dieses sich dann in den Gelenken lagern kann. Auch Probleme mit dem Herzen können dafür verantwortlich sein. Wenn also plötzlich mehr anschwillt als sonst, einfach mal zum Arzt gehen, damit er nach der Ursache suchen kann.
3. SchlafproblemeNatürlich ist unser stressiger Alltag meistens daran schuld, dass wir schlecht schlafen können. Uns gehen tausende Gedanken durch den Kopf und uns fällt es schwer, einfach abends abschalten zu können, um den nötigen Schlaf zu bekommen. Wenn du allerdings nichts wirklich Stressiges im Leben hast und dennoch schlecht schlafen kannst, können auch dafür die Nieren zuständig sein.
Man merkt das auch daran, dass diese Leute öfter aufwachen und unter Atemaussetzern leiden. Wenn also dein Schlaf dauerhaft gestört ist und du keine Ahnung hast, woran das liegen könnte, lass mal bitte dein Blut und die Nierenwerte checken. Meistens ist die Ursache ja harmlos und so ein Check schadet ja nicht.