Vegane und vegetarische Ernährung auf Reisen in Europa? Kein Problem!

Viele Vegetarier und Veganer kennen diesen Gedanken. Sie sind vielleicht gerade erst auf ihre neue Art, sich zu ernähren umgestiegen und fragen sich nun, wie sich das bei der nächsten Reise verhalten wird. In vielen Ländern wird gerne und oft Fleisch gegessen und man hat wirklich Angst, kaum eine Möglichkeit zu bekommen, sich vegan oder eben vegetarisch zu ernähren. Wir haben uns für euch mal in den beliebtesten europäischen Ländern dementsprechend umgesehen.



Gute Kost, ohne Fleisch, ohne Fisch, ohne tierische Produkte, das geht durchaus. Natürlich wird man dann die landestypischen Gerichte auslassen müssen, aber das ist auch völlig in Ordnung. Übrigens haben sich die meisten Länder längst auf den neuen Lebensstil eingestellt, da auch immer mehr Einheimische sich besser und gesünder ernähren möchten. Also lasst uns mal sehen, was die einzelnen Länder so zu bieten haben.

Italien – perfekt für Vegetarier und Veganer

Wenn man sich die Hauptspeisen der Italiener so ansieht, erkennt man schnell, dass es vor allem für Vegetarier sehr einfach ist, sich hier gut zu ernähren. Man denke an die Pizza Margherita. An Pesto, an Spaghetti mit Tomatensauce. Jede Menge Salat, in dem auch kein Fleisch und kein Käse ist und natürlich viele leckere Gemüse Gerichte.



Tomate-Mozzarella mit Brot, Auflauf mit Auberginen und Zucchini und eine Lasagne, die nur aus vegetarischen Zutaten besteht. Die Speisekarte der Italiener ist wirklich vielseitig und man wird hier mehr als nur genügend Gerichte finden, die perfekt sind für die eigenen Zwecke. Veganer brauchen nur die Gerichte ohne Käse wählen und werden hier also auch bestens versorgt. Italien ist also ein ideales Reiseziel für Veganer und Vegetarier.

Spanien, passt sich problemlos den Wünschen an

Wenn man sich die Spanischen Hauptgerichte und Landesgerichte so ansieht, erkennt man schnell, dass sie schon sehr viel Fleisch enthalten oder auch Fisch. Aber das macht gar nichts, denn auch die Spanier bekommen die Trends der Welt natürlich mit und haben kein Problem damit, euch ihre Landesgerichte in der fleischfreien Form anzubieten. Paella zum Beispiel lässt sich prima auch ohne Fleisch zubereiten. Ihr werdet überrascht sein, wo ihr das schon überall bekommt.



Daher seht euch die Speisekarten mal genauer an. Es gibt eingelegte Gemüse. Die berühmte kalte Suppe, die aus Gemüsen besteht, hier allerdings aufpassen, dass man euch keinen Fisch beigibt. Es gibt auch Kartoffelgerichte ohne Fleisch und Käse. Für Vegetarier gibt es jede Menge Aufläufe ohne Fleisch und Fisch und Omelettes. Seht euch einfach gründlich die Speisekarten vor den Lokalen an und fragt freundlich nach veganen oder vegetarischen Gerichten. Man wird euch gerne behilflich sein.

Griechenland ist auch sehr vielseitig bei den Speisen

Das Land im sonnigen Süden hat natürlich auch so viel mehr zu bieten als nur Gyros und Fleischspieße. Wir bekommen bei uns im Land einfach immer das, was am meisten und am häufigsten bestellt wird. Man hat sich also darauf eingestellt, dass viele Leute gerne Fleisch essen. Das bedeutet aber nicht, dass die griechische Küche nicht viele vegane und vegetarische Varianten bietet.



Für Veganer gibt es die mit Reis gefüllten Weinblätter, allerdings aufgepasst, diese werden mancherorts auch mit Fleisch gefüllt, also lieber mal nachfragen. Es gibt die herrlichen Riesenbohnen mit Tomatensauce. Salate jeder Art. Pita mit Auberginen und Gemüsefüllung. Gemüse, frisch aus dem Ofen, alles ohne Fleisch und tierische Beigaben. Vegetarier erhalten ihre Speisen mit Feta und Käse. Es wird also für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Nächste Seite