Diese Eltern behandeln ihre Kinder, als wären sie noch Babys!

1. Lieber Papa, kannst du das bitte lassen?Es ist schon schlimm genug für Teenager, wenn ihre Eltern ihnen in der Öffentlichkeit noch zu nahe kommen. Am besten streichen sie ihnen noch irgendwelche Flecken aus dem Gesicht oder setzen ihnen die Mütze auf, weil es kalt ist. Kaum etwas ist schlimmer für Heranwachsende, als wenn sie in der Öffentlichkeit von ihren Eltern betüdelt werden.
„Wenn dein Vater deine Shorts zu kurz findet, obwohl du schon erwachsen bist.“ Wir können die junge Frau echt gut verstehen. Erstens geht es den Vater nichts an, was sie so trägt und zweitens, mit dem Maßstab? Really? Also sowas geht gar nicht und die junge Frau sollte dringend lernen, ihrem Vater Grenzen zu setzen. Er muss begreifen, dass sie erwachsen ist und das sie machen kann, was sie möchte.
2. Dieser Papa ist einfach starkUnd das im doppelten Sinne. Körperlich stark, weil er es immer noch schafft, den Sohn auf den Schultern zu tragen, obwohl dieser mindestens 70 Kilo wiegt und stark auch, dass er das Foto mit seinem Sohn machen wollte, als Nachstellung als ein Bild von früher. Als der Sohn noch klein war. Zu klein, um alles zu sehen und da sind eben Papas Schultern der beste Aussichtsturm.
„Ich bin heute 21 geworden und mein Vater hat das auf Facebook gepostet.“ Ob er davon begeistert war, wissen wir nicht. Wahrscheinlich haben die meisten gelacht. Aber Väter sollten auch daran denken, dass es Grenzen gibt. Dass man den Sohn dann doch lieber mal fragt, ob er überhaupt so ein Foto möchte? Denn wenn es ihm peinlich ist, dann ist das alles andere als stark, sondern eher total schwach.
3. Nicht gerade ihr StyleAuch immer wieder so ein Thema, dass Eltern, vor allem Mütter, nicht loslassen können und in ihren Kindern immer noch das kleine Kind von damals sehen. Hier wahrscheinlich das Mädchen mit den bunten Zöpfen, die gerne bunte Sachen mochte und natürlich auch bunte Ballons zum Geburtstag. Was die Mutter hier vergessen hat, das ist lange her.
„Bin heute 28 geworden und meine Mutter bestand auf einem Foto mit ‘meinem Ballon’.“ Ja, die Mutter hat wohl übersehen, dass ihre Tochter inzwischen eher eine Vorliebe für schwarz hat. Warum sind manche Eltern so unflexibel? Warum passen sie sich nicht ihren Kindern an, sondern verlangen praktisch, dass diese wieder werden wie früher? Ach, alles könnte so leicht sein, wenn man Kinder einfach erwachsen werden lässt.
4. Das perfekte Geschenk?Es ist durchaus normal, wenn junge Menschen noch Kuscheltiere mögen. Also wenn sie sie mögen. Aber auch hier vergessen viele Eltern, dass ihre Kinder schon erwachsen sind und andere Wünsche haben, als dies noch in ihrer Kindheit der Fall war. Und so fallen manchmal auch Geschenke dementsprechend aus. Die Kinder stehen da und sehen sich mit Kindersachen konfrontiert.
„Mein Geburtstagsgeschenk von meiner Mutter von diesem Jahr. Ich bin 29!“ Wäre auch völlig okay, wenn sie sich das gewünscht hätte. Hat sie aber nicht. Aus diesem Alter fühlt sie sich entwachsen und die Mutter sollte das vielleicht auch begreifen. Denn sonst wird das Verhältnis einfach nervig. Wenn man nur als Kind gesehen hat, fühlt man sich nicht für voll genommen und das ist kein schönes Gefühl.
Nächste Seite