10 spannende Fakten rund um Miami

Miami ist eines der beliebtesten Ziele der Menschen, wenn sie in die USA reisen und auch die Amerikaner selbst kommen sehr gerne hierher. Der Grund dafür ist einfach. Es ist herrlich hier. Das Lebensgefühl ist ein ganz besonderes und das Wetter einfach nur traumhaft. „Welcome to Miami“ von Will Smith ist das Lied, was einem praktisch sofort einfällt, wenn man das Wort Miami nur hört.



Miami ist nicht nur sehr schön, sondern auch interessant und wir haben euch einige der wichtigsten Fakten rund um diese sonnige Stadt im Süden Floridas zusammen getragen. Vieles davon war dir sicher noch neu. Also wenn du auf der nächsten Party ein Thema für einen guten Smalltalk brauchst, kommen hier die wichtigsten Facts rund um Miami, mit denen du dann glänzen kannst, wenn du das möchtest. Auf jeden Fall lernst du selbst etwas dazu.

Fakt 1

Man fragt sich viel zu selten, woher die Namen der Städte und Orte eigentlich stammen, die man ständig in den Ohren hat. Woher stammt der Name „New York“? Das ist recht einfach. York gibt es ja bereits in England und so war es fast klar, dass die Neuankömmlinge in den damaligen USA ihr eigenes, neues „York“ schaffen wollten. Die Stadt „New York“ war geboren. Aber wie ist es mit Miami? Woher stammt dieser Name?



Den Namen Miami hat die Stadt vom Volk der Mayaimis erhalten. Ein ursprünglicher Stamm von Native Americans. Dieser wiederum erhielt seinen Namen durch die Nähe zum Okeechobee See, was also in der Summe so viel bedeutet wie das Volk, das am „Großen Wasser“ wohnt. Mayaimis, wurde also später umgewandelt in Miami. Interessant oder? Sehen wir uns den nächsten Fakt an.

Fakt 2

So schön, wie das Gebiet rund um und mit Miami heute ist, war es nicht immer. Viele der schönsten Orte auf der Welt waren ursprünglich ja nur Landschaft, aus der man im Laufe der Jahrhunderte etwas gemacht hat. Man denke hier nur an Dubai, also an das neue Dubai. Zu Beginn war das einfach nur Wüste. Sand und Sonne, mehr gab es dort nicht. Was daraus wurde, wissen wir ja. Aber was war Miami früher?



In den 1920er Jahren entdeckte man das Gebiet am „Großen Wasser“ neu und machte es urbar. Zuvor war das heutige Miami Beach einfach nur ein Sumpfgebiet. Allerdings achtet man darauf, die Natur zu schützen und so befindet sich noch heute ein Everglades-Ökosystem dort. Übrigens das letzte seiner Art und das soll auch so bleiben. Es ist und bleibt ein Naturschutzgebiet.

Fakt 3

Miami und Miami Beach sind nicht das gleiche. Aber das wusstet ihr sicher schon. Es liegt eine herrliche Bucht dazwischen und diese kennt wohl auch jeder. Biscayne Bay trennt Miami Beach von der eigentlichen Stadt Miami. Lasst uns diese Bucht mal genauer ansehen, dann lernen wir gleich wieder etwas dazu. Seht euch das Bild an, ist das nicht ein zauberhafter Anblick?



Miami gehört zum US-Bundesstaat Florida. Die Biscayne Bay hat eine Gesamtfläche von ca. 1100 km² und befindet sich im Südosten von Florida. Hier kann man herrliche Bootstouren unternehmen und sich die Brise des Atlantischen Ozeans direkt um die Nase wehen lassen. Auf der einen Seite blickt man auf Miami Beach und auf der anderen Seite auf die Stadt Miami. Man sollte sich die Fahrt durch die Bucht keinesfalls entgehen lassen.

Nächste Seite