Ein besonderer Urlaub – Besucht diese 10 aktiven Vulkane!

Es ist ein besonderer Nervenkitzel und vor allem auch ein im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubender Anblick, wenn man auf einen aktiven Vulkan sieht. Das begeistert die Menschen seit ewigen Zeiten. Hier zeigt die Natur, der Erdball, welche gewaltige Kraft er besitzt. Früher dachten die Menschen, dass hier die Unterwelt ihren Sitz hat, dass hier die Feuer der Hölle sich denjenigen zeigen, die kein braves Leben führen. Heute weiß man natürlich mehr, warum es Vulkane gibt und was da unten bzw. oben eigentlich vor sich geht.



Wer also das Abenteuer mag, sollte einen der aktivsten Vulkane besuchen, oder auch gleich mehrere. Wir zeigen euch die wichtigsten und bekanntesten Orte, in denen es aktive Vulkane gibt und natürlich ist dafür gesorgt, dass euch nichts passieren kann, sofern ihr nicht auf eigene Faust loszieht. Vulkane sind eine Naturgewalt, die man keinesfalls unterschätzen darf. Wer dort hineinfällt, wird sicher nicht wie einst der Phönix aus der Asche wieder aufsteigen.

Ätna, Sizilien

Im Süden Italiens befinden sich mehrere aktive Vulkane, einer davon ist der Ätna. Seit dem Jahr 2013 ist er wieder aktiv, vorher war es lange ruhig dort oben. Die Menschen, die dort leben, sind natürlich beunruhigt, wenn um sie herum plötzlich die Erde leicht bebt und der Ätna Rauchwolken ausstößt. Es gab schon öfter Evakuierungsaktionen, die aber bisher glücklicherweise umsonst waren. Der Ätna ist einer der größten aktiven Vulkane auf dem ganzen Kontinent.



Man kann ihm sehr nahe kommen, mit einem Bus oder auch per Seilbahn kann man sich in luftige Höhen bringen lassen, ca. 3.000 Meter geht es hinauf, den Rest muss man dann zu Fuß absolvieren, aber bitte nicht einfach so, was sowieso nicht erlaubt wäre, sondern lasst euch von einem Menschen leiten, der die Gegend kennt und genau weiß, worauf zu achten ist. Eine herrliche Wanderung ist das, durch Wälder und immer wieder sieht man Ströme aus Lava..Oben angekommen, könnt ihr in das Innere des Vulkans sehen, das ist sicher ein ganz besonderer Moment!

Stromboli, Italien

Nördlich von Sizilien gibt es gleich den nächsten aktiven Vulkan, den man bestaunen kann. Er ist ständig aktiv und man kann die ganze Zeit beobachten, wie er glühende Lava in die Luft befördert. Ein traumhafter Anblick. Einen Teil des Vulkans kann man selbstständig aus der Nähe betrachten, in einer Höhe von ca. 400 Metern befindet sich eine Plattform, auf der man den Vulkan ansehen kann. Weiter sollte man aber nicht ohne einen Führer gehen!



Der eigentliche Krater befindet sich auf einer Höhe von ca. 900 Metern und nur euer Guide weiß, wie weit, bzw. wie nahe ihr an ihn herantreten solltet, ohne in Gefahr zu kommen. Unter Aufsicht könnt ihr also einen Blick in den lebendigen Teil des Feuerberges werfen und selbst sehen, wie die Lava nach oben schießt, wieder nach unten fällt, das nicht ohne laute und beeindruckende Geräusche. Sowas ist ein Erlebnis, welches man wohl nie mehr vergessen wird.

Vulcano, Italien

Wo ein oder zwei Vulkane sind, sind meistens noch mehrere und so ist es auch hier. Gleich in der Nähe des Stromboli befindet sich der Vulcano. Genauer ist dieser auf einer Insel, die ihr nur per Boot erreichen könnt. Also lasst euch auf diese Vulkaninsel bringen und staunt schon auf dem Wasser über den unverkennbaren Geruch, der direkt aus der Hölle zu kommen scheint, wenn man alten Sagen Glauben schenken möchte.



Wenn ihr am Ufer angelangt seid, dann wandert erst mal in Ruhe über die Insel und bestaunt die Natur, die hier trotz oder gerade wegen dem Feuerberg hier existiert. Besteigt den Berg und werft selbst einen Blick auf den Krater, wegen der starken Gase und Dämpfe, die hier aufsteigen, sollte man den Besuch aber nicht endlos in die Länge ziehen, denn da kann einem schon ein bisschen schwindelig werden. Einen kurzen Blick sollte man hier aber schon riskieren, mehr aber auch nicht. Weiter geht es zum nächsten Vulkan.

Nächste Seite