Er war klüger als Einstein, bereits mit 11 Jahren in Harvard eingeschrieben, aber niemand kennt seinen Namen und DAS ist der Grund!

Ein gerade mal 11-jähriger Junge steht in Harvard vor einem großen Publikum. Alle sind wesentlich älter als er, einige davon viele Jahrzehnte. Der Junge redet über Mathematik und was er sagt, ist so beeindruckend, dass alle von ihm begeistert sind. Sicher ist, hier steht kein normales Kind. Dieses Kind war sogar klüger als Einstein. Die Frage ist nur, warum kennt ihn niemand? Der Junge hieß William Sidis. Seine Eltern sind Psychologen und Ärzte. Bereits mit 8 Jahren beherrschte er mehrere Sprachen. Sein Talent jedoch liegt in der Mathematik.
Er war damals der Jüngste, der an der Harvard Universität studiert hat. Die damals größte Universität. Jedem war klar, hier ein Wunderkind vor sich zu haben und man sah großes Potential in ihm. Da stellt sich einem die Frage, warum jemand, der einen höheren IQ als Einstein hatte, so unbekannt ist, warum kennt heute kaum jemand seinen Namen? Was kam ihm dazwischen?
Er hatte wichtige Unterstützer als er noch klein war. Im Jahr 1898 wurde er in New York geboren, seine Eltern waren damals aus Russland geflohen, die Mutter aus religiösen Gründen, der Vater aus politischen. Sie hofften, in der „Neuen Welt“ ein besseres Leben zu haben. Der Sohn war hochtalentiert, das erkannten seine Eltern sehr bald.
Amy Wallace, die viele Jahre später eine Biografie über William Sidis schrieb, sagte im Jahr 2011 gegenüber einem Sender, dass die Eltern dachten, ihr Sohn könne hier in den USA zum Genie werden. Englisch lernte er sehr schnell und sein Vater setzte große Hoffnung in seinen Sohn. Die Eltern erkannten das große Talent des Kindes und hofften, er würde es beweisen können. War das gelungen? Wohl nicht, denn niemand kennt William Sidis. Zumindest ist er nicht bekannt wie Einstein.
Zu Beginn sah alles sehr nach Karriere aus. Bereits im Alter von nur 5 Jahren hat Sidis eine eigene Formel zur Berechnung der Wochentage erfunden. Auch hat er in jüngsten Jahren ein Lehrbuch über Anatomie geschrieben. Sein Studium, welches normalerweise 7 Jahre dauert, absolvierte William innerhalbe eines halben Jahres. Mit 8 Jahren beherrschte er bereits 8 Sprachen. Wahnsinn oder? Warum haben wir nie von ihm gehört?
Amy Wallace erklärte das später so: „Eine Sache, die an Sidis im Vergleich zu anderen Wunderkindern sehr ungewöhnlich war, ist, dass nur sehr wenige Wunderkinder mehrere Fähigkeiten haben.“ Der Junge hatte nicht nur ein logisches Talent, sondern er interessierte sich auch für Politik und Poesie. Der Vater wollte, dass das große Talent, welches sein Sohn zweifellos besaß, bekannt wurde und vor allem auch gefördert werden sollte.
IMAGO / UIG
Der junge William Sidis war gerade mal 9 Jahre alt, als der Vater versuchte, in an die Harvard Universität zu bringen. Diese jedoch lehnte ab, sie dachten, der Junge hätte noch nicht genug Reife, vor allem nicht emotional, um an der großen Harvard bestehen zu können. Boris, der Vater von William jedoch war anderer Meinung. Dennoch vergingen weitere zwei Jahre, bis William endlich an der Harvard eingeschrieben werden konnte. Im Jahr 1909 wurde er zum jüngsten Studenten, die dort jemals aufgenommen wurden. Warum also kennt ihn niemand, er hält den Rekord nämlich bis heute!
Das ist wirklich verwunderlich, denn er war fast doppelt so intelligent wie Albert Einstein. Man bezifferte seinen IQ, also den von William mit 300. Stellt euch das mal vor! Abraham Sperling schrieb im Jahr 1946 über William: „Sein IQ-Wert war der höchste, der jemals erreicht wurde.“ Also wurde er durchaus gekannt. Warum aber erreichte er nicht mindestens einen so hohen Bekanntheitsgrad wie Albert Einstein?
Nächste Seite