Besucht die 10 schönsten Gletscher der Welt

Jostedal Gletscher, Norwegen

In Norwegen befindet sich ein Eisfeld, welches mehr als 500 Quadratkilometer Fläche aufweist. Hier gibt es genügend zu sehen und zu erleben, die Arme des Gletschers erstrecken sich weit in die Täler und man kann zu den Fjorden wandern, um diese auch anzusehen. Wer denkt, es ist hier fürchterlich kalt, irrt. Hier ist es sogar erstaunlich mild, wenn man bedenkt, dass man sich in einer eisigen Welt befindet. Naturfreunde kommen hier voll auf ihre Kosten, weil die Landschaft wirklich beeindruckend schön ist.



Ein besonderes Highlight von Instedal ist der Nigardsbreen, hier kommt man sich vor wie in einer Fabelwelt. Die vom Eis geformten Figuren erinnern an Kobolde und eisige Könige, die hier wohl schon seit vielen Jahrzehnten existieren. Wer viel Fantasie hat, kann sich hier die herrlichsten Geschichten ausdenken, Motivation dafür bietet die Gegend genug. In der Nähe des Instedals befindet sich ein Museum, in dem erfährt man noch mehr über die Gegend, die Entstehung der Gletscher und wie man gedenkt, diese zu erhalten.

Stubaier Gletscher, Österreich

Für diesen Gletscher müsst ihr nur ins Nachbarland Österreich reisen, um ihn zu besuchen. Der bekannte Stubaier Gletscher sollte auch mal eine Reise wert sein, wenn man in die ursprüngliche Natur fahren möchte. Es ist das größte Gebiet seiner Art in Österreich und man kann hier herrliche Wanderungen unternehmen. Natürlich ist der Stubaier Gletscher auch als Wintersport Gebiet bekannt und beliebt.



Schöner ist es aber, wenn man einfach die Natur genießt, in dem man hier wandert. Also nicht einfach nur Pisten hinab brettert, ohne einen Blick für die herrliche Natur ringsum übrig zu haben. Man sollte sich allerdings vor der Wandertour durch den Stubaier Gletscher erkundigen, welche Route am besten ist, denn einige Routen sind sehr anspruchsvoll, also anstrengend, andere weniger. Man sollte die wählen, die einem unterwegs am meisten Freude macht und nicht nur anstrengend ist. Dann macht der Ausflug zum Stubaier Gletscher auch richtig Spaß.

Pasterze Gletscher, Österreich

Am Fuße des berühmten Großglockners befindet sich der Pasterze Gletscher und man kann ihn vom großen Berg aus schon bewundern, sofern man diesen besteigen möchte. Er ist ca. 3.700 Meter hoch, aber belohnt den Aufstieg mit einer traumhaften Aussicht. Der Gletscher war früher nur per Seilbahn, der Gletscherbahn zu erreichen, aber „dank“ dem Klimawandel kann man mittlerweile auch problemlos dorthin spazieren.



Wenn man durch das Gebiet wandert, kommt man fast automatisch zum Hufeisenbruch, dessen Name von seiner Form herrührt. Diese Gegend wird bestimmt von faszinierenden Türmen aus Eis und ist einfach nur herrlich anzusehen. Der Pasterze Gletscher hat noch viel mehr zu bieten, man sollte sich einfach selbst auf den Weg machen und alles unvoreingenommen mit den eigenen Sinnen wahrnehmen. Hoffen wir mal, dass alle Gletscher, die wir euch vorgestellt haben, noch lange existieren, damit noch viele Menschen sich an ihrer Schönheit erfreuen können.