Besucht die 10 schönsten Gletscher der Welt

Die Welt der Gletscher ist eine besonders herrliche und natürlich nicht alleine den Wintersport Fans vorbehalten. Wer gerne wandert und wem Kälte nicht besonders viel ausmacht, sollte sich unbedingt mal die schönsten Gletscher der Welt ansehen, so lange es sie noch gibt. Das muss man ja leider inzwischen dazu sagen, sind doch viele Gletscher inzwischen vom Klimawandel bedroht und könnten in naher Zukunft gar nicht mehr vorhanden sein.



Woraus besteht so ein Gletscher eigentlich? Ein Gletscher hat sich einst gebildet, aus einer Mischung von Wasser und Schnee und ist so praktisch ineinander verschmolzen, es bildeten sich herrliche Gebiete, die einfach nur traumhaft schön, aber eben auch eisig kalt sind. Viele der Gletscher, die wir euch hier vorstellen, sind viele Jahrtausende alt und man kann nur hoffen, dass sie der Welt erhalten bleiben. Viel Spaß auf dieser geistigen Tour durch die eisige zauberhafte Welt der Gletscher und vielleicht plant ihr eure nächste Reise gleich zu einem von ihnen.

Columbia Icefield, Kanada

Ein traumhafter Ort in Kanada ist das Columbia Icefield, welches sich in den Rocky Mountains befindet. Ja, die Reise ist ein bisschen weit, aber es lohnt sich. Wer sowieso vor hatte, mal Kanada zu besuchen, sollte sich den Gletscher, bzw. die Gletscher unbedingt auch ansehen. Hier in diesem „Eisfeld“ befinden sich 8 Gletscher und es erwartet euch eine Aussichtsplattform in ca. 300 Metern, die man nutzen sollte, um das herrliche Gebiet überblicken zu können.



Leider sieht man aber auch hier, wie der Klimawandel der Natur schadet, überall stehen Schilder, die zeigen sollen, wie weit die Gletscher in den letzten Jahren zurück gegangen sind. Noch ist das Meiste davon da, noch. Hier gibt es mehrere hundert Meter dicke Eisflächen und diese sollen schon seit der letzten Eiszeit existieren. Es wird dazu geraten, eine geführte Tour zu unternehmen, das ist auch am sichersten. Also seht euch das Iceland an und genießt es einfach, so lange es noch da ist.

Aletschgletscher, Schweiz

Wer nicht nur einen Gletscher sehen möchte und auch wie im Icefield eine ganze Gegend voller Eis sehen möchte, sollte in den Kanton Wallis in der Schweiz reisen und sich zum Aletschgletscher begeben. Dieser gehört sogar zum Welterbe der UNESCO und man kann dort ewig wandern, die Gegend zieht sich über 20 Kilometer hin und ist über 4.000 Meter hoch. Da braucht man also mehr als nur die passende Ausrüstung, aber das sollte klar sein, wenn man sich in eisige Welten begibt.



Hier sind also genau die Menschen richtig, die das Abenteuer lieben, aber auch einen Teil der Welt sehen möchten, der sich seit vielen Jahrhunderten kaum verändert hat. Es finden sich dort auch herrliche klare Bergseen, die natürlich vom Schmelzwasser der Gletscher gefüllt werden. Ein herrlicher Fleck Natur, eisig kalt, wunderbar anzusehen und auch hier kann man nur hoffen, dass es ihn noch lange geben wird. Stellt euch lieber nicht vor, wie eine Welt ohne Eis wäre.

Mýrdalsjökull, Island

Ein herrlicher Name oder? Kaum aussprechbar, aber wunderbar anzusehen ist dieser Ort, der definitiv einer der schönsten Gletscher der Welt ist. Es ist einer der größten Gletscher von Island und problemlos von Reykjavik aus zu erreichen. Hier muss man nicht viel klettern, bekommt aber dennoch so viel schönes zu sehen, also keinesfalls verpassen, wenn ihr in Island Urlaub macht.



Das besondere an diesem Gletscher ist natürlich seine unglaubliche Schönheit, man sieht hier viele mehr als nur grotesk anzusehende Eisfiguren, die die Natur höchst selbst geschaffen hat. Aber noch etwas macht diesen Platz besonders: Er befindet sich auf einem Vulkan! Nämlich auf dem Katla und mitunter kommt es zu Bewegungen, da der Vulkan nicht gerade still ist. Ist das gefährlich? Für die Bewohner der Gegend schon und es wird öfter mal der Ernstfall erprobt, denn man weiß nie, wann der Katla einfach das ganze Eis wegputzt und sich glühende Lava auf die Gegend ergießt. Natürlich wird ständig gemessen und somit wären die Menschen dort rechtzeitig gewarnt. So lange alles ruhig ist, kann man hier also problemlos wandern gehen und diese herrliche Gegend erkunden.

Nächste Seite