Besucht die 10 schönsten Gletscher der Welt

Pastoruri Gletscher, Peru

Lasst uns wieder einen Abstecher machen auf einen anderen Kontinent und einen Gletscher in Peru besuchen. Südamerika hat natürlich nicht nur heiße Gegenden zu bieten, sondern in den Höhen gibt es herrliche Eiswelten, die man besuchen kann. Im Nationalpark Hauscarán in Peru befindet sich der Pastoruri Gletscher. Er ist in 5.000 Metern Höhe und durch seine angenehme Steigung auch für Anfänger relativ leicht zu bezwingen. Wenn man oben ist, hat man einen herrlichen Ausblick über die Landschaft und natürlich auch auf den Gletscher.



Noch eine Besonderheit hat dieser Nationalpark. Es wächst dort eine Blume, genauer eine Riesenbormelie namens Puya Raimunda. Diese blüht aber nur alle Jahrhunderte mal, das macht sie natürlich zu etwas ganz Besonderem. Aber zurück zum Gletscher, deswegen seid ihr ja da. Genießt den Ausblick, seht euch den herrlichen Gletschersee an und wer mag, kann vor Ort auch gleich noch ein bisschen Wintersport betreiben, das ist hier auch möglich.

Mendenhall Glacier, Alaska

Jetzt lasst uns geistig weit nach oben reisen auf dem amerikanischen Kontinent und Halt in Alaska machen. Natürlich ist hier eine Menge an herrlichen Eislandschaften, die man bewundern könnte, aber ganz besonders interessant ist der Mendenhall Glacier. Diese Gegend ist nicht klein, sondern umfasst weit mehr als 3.000 Quadratkilometer und man muss ca. 20 Kilometer wandern, wenn man die ganze Gegend ablaufen wollen würde. Eine schöne Wanderung in eisiger Kälte. Wer darauf Lust hat, sollte sich den Spaß gönnen!



Das Eis hier ist über 100 Jahre alt, sowas können Wissenschaftler ja problemlos herausfinden und ihr könnt hier nicht nur wandern, sondern auch mit dem Boot über den Gletschersee, den Mendenhall Lake fahren. Man hat hier keine starken Steigungen und man kann recht einfach den höchsten Punkt erreichen und die Gegend darunter betrachten und vor allem genießen. Es gibt hier auch ein Besucher Center, welches man entweder per Treppe oder Aufzug erreichen kann. Hier kann man sich über die Geschichte des Mendenhall Glaciers unterrichten lassen und wird leider auch hier erfahren, wie stark er in den letzten Jahrzehnten abgebaut hat aufgrund des Klimawandels.

Vatnajökull Gletscher, Island

Nun kommen wir der Heimat wieder ein Stück näher, machen von Alaska aus einen Abstecher hoch in den Norden, rechts rüber und landen wieder in Island. Dort befindet sich der größte Gletscher in ganz Europa, der Vatnajökull Gletscher. Dieser hat eine Fläche von über 8.000 Quadratkilometer und befindet sich im Vatnajökull Nationalpark. Seit dem Jahr 2008 besteht der Nationalpark und alles hier steht somit unter Naturschutz.



Macht unbedingt einen Ausflug in diesen herrlichen Nationalpark, bestaunt die Gegend, die Höhlen aus Eis und erfreut euch über die bizarren Figuren, die das Eis hier geschaffen hat. Es gibt auch eine Gletscherlagune, in der herrliche bunte Eisberge auf euch warten. Man kann hier mit einem Boot durch die Lagune fahren und die wunderbare Eiswelt so besonders gut genießen. Ihr werdet sicher der einen oder anderen Robbe begegnen, die hier zuhause sind, gemeinsam mit anderen Tieren, die das Leben in der eisigen Natur noch voll auskosten können.

Langjökull, Island

Lasst uns noch ein bisschen in Island bleiben und einen weiteren Gletscher bewundern. Diese Gletscher Gegend ist mehr als 50 Kilometer lang und man hat hier dementsprechend eine lange Wanderung vor sich. Man kann hier Gipfel erklimmen, die mehr als 1.000 Meter hoch sind. Der Langjökull befindet sich im Nordosten von Island und streckt sich weit in den Westen hinein aus. Auch darunter befinden sich viele Vulkane, die aktuell alle ganz brav sind.



Geht hier wandern, es ist einfach zauberhaft! Man sieht die Berge, die herrlichen Gletscherseen, deren Farben immer so viel schöner sind als von allen anderen Seen, wie wir finden. Es sind so reine Seen, entstanden aus dem Eis und in der weißen Umgebung wirken sie noch mal besonders zauberhaft. Hier könnt ihr auch einen Wasserfall bewundern, den Gulfoss Wasserfall. Herrlich! Ihr könnt hier durch die Gegend mit einem Schneemobil brausen, wenn ihr das möchtet, besser ist es aber, einfach durch die eisige Landschaft zu wandern und diese ausgiebig zu genießen.

Nächste Seite