Das denken andere Länder über die deutschen Urlauber

Ja, es gibt dieses „typisch deutsch“ und eigentlich hat ja jedes Land, jede Kultur ihre Eigenarten, über die man in anderen Ländern dann eine gewisse Vorstellung hat. Wie weit diese mit der Realität übereinstimmt, ist natürlich fraglich. Klischees bestimmen, wie man über andere Länder und deren Bewohner denkt und so ist es auch mit den Deutschen. Wie sieht man uns denn in anderen Ländern und was erwartet man von uns?



Natürlich ist Deutschland für viele gute Dinge bekannt. Für Tugenden, die man in anderen Ländern sehr schätzt. Man hält die Deutschen für sehr fleißig. Für pünktlich sowieso und nach wie vor sind unsere Lehr Berufe, vor allem im Handwerk sehr wertvoll für andere Länder. Nicht überall wird so hervorragend ausgebildet wie bei uns und das wird geschätzt. Dennoch, da sind diese Klischees, die sich hartnäckig über die deutschen Urlauber halten. Sehen wir sie uns mal nacheinander an.

Man hört sie schon von weitem

Nicht weil Deutsche besonders laut wären, erkennt man sie sofort im Urlaub, sondern wegen der Sprache. Viele geben sich erst gar keine Mühe, einige Worte ihres Urlaubslandes zu lernen. Sie gehen wie selbstverständlich davon aus, dass man sie versteht. Deutsch, hallo? Ist doch eine Weltsprache. Ebenso wie Englisch und Spanisch. Oder ist das nicht so? Das kann schon oft witzig wirken, wenn man das beobachtet.



Natürlich sprechen auf viele deutsche Touristen inzwischen Englisch, das war früher nicht unbedingt so. Daher ist es seltener geworden, dass am Nebentisch automatisch in Deutsch bestellt wird. Und immer mehr Urlauber geben sich auch Mühe, die wenigen Worte, die man zum bestellen beispielsweise braucht, auch zu können. Das dies wiederum witzig klingt, mit dem deutschen Akzent dahinter, ist wieder ein anderes Thema. Für was sind die Deutschen noch bekannt? Du wirst gleich schmunzeln.

Was haben sie nur immer mit ihren Liegen?

Hand aufs Herz, wie wichtig ist dir so eine Liege am Strand oder am Pool, wenn du in den Urlaub fährst? Die Deutschen sind, gemeinsam mit den Engländern, anscheinend Weltmeister im Liegen reservieren. Nichts ist wichtiger, als diese Liege, wenn die nicht frei ist, ist der ganze Urlaub hinüber. Keine Ahnung, warum sich viele Touristen nach wie vor so benehmen und warum ihnen das so wichtig ist. Dafür jedenfalls sind die Deutschen mehr als nur bekannt.



Natürlich müssen für die ganze Familie Liegen bereit stehen. Für Vater, Mutter, Kind. Wenn die Oma dabei ist, braucht sie auch eine Liege. Witzig dabei ist ja, dass viele Touris dafür extra bald aufstehen, um nur ja keine Liege zu verpassen und diese zu reservieren. Klares Zeichen, international anerkannt, ist dafür das Handtuch. Handtuch auf Liege, heißt, gehört mir. Das ist die Sprache, die gefälligst jeder zu verstehen hat. Wehe dem, der es wagt, das Handtuch einfach zu entfernen. Dann wird aber was los sein!

Das liebe Essen und die Deutschen

Was essen Deutsche? Wenn man andere Länder, deren Bewohner befragt, dann essen Deutsche Schnitzel. Schnitzel mit Pommes. Sie essen auch Bratwürste und ja, Kraut muss dabei sein. Zu trinken gibt es Bier. Was auch sonst? Und wisst ihr was, es ist tatsächlich so. Wenn ihr auf die Tische seht und Bier steht darauf, dürft ihr fast sicher sein, dass sind Deutsche. Oder okay, Engländer. Denn in ihrem Verhalten im Urlaub sind sie Deutschen wirklich ähnlich.



Zum Glück wird das alte Klischee immer seltener bedient. Die heutigen deutschen Touristen sind experimentierfreudig und versuchen gerne die Speisen des Landes und trinken auch deren Getränke. Die Zeiten ändern sich und somit auch die Gewohnheiten der Gäste. Dennoch, in den Köpfen der Gastgeber sitzen die Klischees sehr fest und sie wundern sich oft, wenn diese nicht bedient werden. Ja, manche Dinge ändern sich auch nur schwer! Sehen wir uns das nächste Klischee an.

Nächste Seite