Das denken andere Länder über die deutschen Urlauber

Gute Qualität, immer und überall!

Deutsche sind sehr verwöhnt. Das weiß doch die ganze Welt! Und ja, das stimmt auch. Egal wo sie sind, die Deutschen, es muss einfach passen. Das Essen muss passen. Die Qualität der Waren auf dem Basar muss einfach top sein. Das Hotel muss einen hervorragenden Service liefern denn hey, es sind die Deutschen, die das Geld ins Land bringen. Zumindest könnte man das denken, so wie sie sich manchmal benehmen.



Dementsprechend wird sich auch gerne und oft beschwert. Über das warme Bier, über das kalte Essen. Über die fehlenden Liegen, das hatten wir ja schon und über was man sich noch alles beschweren kann. Man kann das auch gut nachlesen auf gewissen Bewertungsportalen, was den deutschen Touristen alles unangenehm aufgefallen ist. Da wird man mehr als einmal schmunzeln müssen, wenn man sich das durchliest, was Urlauber so schreiben.

Deutsche sind verschlossen und freudlos

Zum Glück wissen wir, dass das wirklich ein Klischee ist, wenn auch ein hartnäckiges. Da viele Urlauber früher kaum Englisch konnten und sich dementsprechend kaum unterhielten, entstand der Eindruck, dass die Deutschen freudlos sind und nur in sich gekehrt. Das kam aber wirklich nur von den Sprachbarrieren, denn heute sieht man die Menschen durchaus reden und lachen, auch mit den Bürgern des Landes, in dem sie sich gerade aufhalten.



Inzwischen weiß man also, dass auch die Deutschen durchaus für gute Witze zu haben sind und sich gerne erzählen lassen von den Bräuchen und Sitten der Gastgeber. Die Zeiten sind vorbei, in dem Deutsche nur unter sich blieben und miteinander lachten und scherzten. Gut so. Es ist nie falsch, sich mit anderen Kulturen auszutauschen. Man erfährt so viel interessantes und kommt mit neuen Eindrücken und Impulsen nach Hause. Dieses Klischee ist also zum Glück bald ausgestorben.

Deutsche und ihre unverwechselbaren Outfits

Ja, sind wir ehrlich, man sieht sie noch immer und das nicht nur im Urlaub. Diese Leute, die wirklich Tennissocken in Sandalen tragen. Egal ob es 40 Grad oder mehr sind: Ohne Socken, ohne mich. Das weiß man natürlich auch in der Welt und so wird praktisch jeder deutsche männliche Tourist so beschrieben. In kurzen Hosen, mit Sonnenhut und natürlich mit den Socken in den Sandalen. Traurig oder witzig? Entscheidet selbst.



Aber auch hier darf man bemerken, dass es immer weniger werden. Die meisten Männer tragen mutig Flip-Flops und das ohne Socken. Juhu, die Sonne, die Luft darf an die Füße und so fällt man im Urlaub nicht mehr gleich als Deutscher auf. Das könnten sich einige Herren auch noch hierzulande angewöhnen, dass es wirklich in Ordnung ist, die Sandalen oder anderes Schuhwerk auch mal ohne Socken zu tragen. Die Zeit wird auch noch die restlichen Sockenträger überzeugen. So jedenfalls die Hoffnung.

Studien zeigen, es wird immer besser mit uns

Es wurden tatsächlich Studien durchgeführt, wie weit die Deutschen die Klischees im Ausland immer noch bedienen. Also beispielsweise die Sache mit den Liegen und das mit dem Bier und dem Essen. Ja, es gibt diese Klischees immer noch, aber je mehr Leute man im Urlaub fragt, die Einheimischen merken, die Sache bessert sich. Die Deutschen werden aufgeschlossener.



Auch die Deutschen selbst sagen, dass sie viel lieber normal herumlaufen, also ohne Socken in Sandalen und das sie durchaus bereit sind, einheimische Speisen den deutschen Speisen vorzuziehen. Schnitzel, so die Aussage, gibt es ja daheim, dafür braucht man nicht in den Urlaub fahren. Gut so. Das ist schon mal angekommen in den Köpfen. Vor allem junge Touristen geben so gar nichts auf alte Klischees und machen ihr eigenes Ding.

Nächste Seite