Das sind die interessantesten Kirchen der Welt

Marcelo Moryan / Shutterstock.com
Santuario Dom Bosco, Brasilien

Diese Kirche wurde wie der Name schon verrät, nach dem berühmten Don Bosco benannt und sieht von außen nicht so aus, als wäre sie etwas ganz Besonders. Aber Vorsicht, der Schein trügt und zwar anders herum. Von außen sieht man nur einen quadratischen Bau, der, wenn man ehrlich ist, eher einem Bau der Regierung ähnelt als einer Kirche. Aber innen..Liebe Leute, verpasst den Anblick nur nicht, wenn ihr in Brasilia unterwegs seid.



Was man von außen so nicht sehen kann, ist, dass viele blaue Glassteine für eine ganz besondere Beleuchtung in diesem Gotteshaus sorgen. Das ist ein Anblick, den man wohl kaum jemals wieder vergisst. Richtig zauberhaft und beruhigend. Blau wirkt ja auf die meisten Menschen beruhigend, das war aber sicher nicht die Absicht beim Bau. Sondern vielmehr sollte man sich wohl verbunden fühlen mit dem Himmel, der ja bekanntlich auch blau ist. Auf jeden Fall ein besonderes Highlight in Brasilia, an dem man keinesfalls einfach vorbeilaufen sollte.



Kampii Chapel, Helsinki

Diese besondere Kirche steht seit dem Jahr 2012 in Helsinki, Finnland und ist wohl nicht für Plappermäulichen gedacht gewesen. Diese Kirche wird auch als „Chapel of Silence“ bezeichnet, also Kapelle des Schweigens. Hier soll man sich nur auf sich selbst konzentrieren und dem Leben in der Welt draußen völlig entfliehen können. Man wird hier vergeblich nach Fenstern suchen, es gibt einfach keine.



Der Sinn dieses Arche ähnlichen Baus ist es, dass die Menschen zur Ruhe und zur Einkehr gelangen können und wir sind sicher, das gelingt dort drin sehr gut, es gibt ja nichts, was einen ablenken könnte. Wer die Stille so gar nicht mag, für den ist das aber wohl der falsche Ort. Wer aber dem Lärm der Welt einfach mal entfliehen möchte, ist hier genau richtig. Die Idee an sich ist klasse, das ist mal was völlig anderes.

Romix Image / Shutterstock.com
Stöckelschuh Kirche in Taiwan

Das ist eine der Kirchen, bei der man zuerst nicht weiß, ob man das überhaupt ernst nehmen soll? Aber gerade darin liegt der Reiz der „High-Heel Kirche“ in Taiwan. Sie wurde im Jahr 2016 fertig gestellt und bietet natürlich einen ganz besonderen Anblick. Man nennt sie auch die „Aschenputtel Kirche“, woran anders sollte man auch denken, wenn man sie so sieht? Uns gefällt der Gedanke, dass der Glaube nicht immer so wahnsinnig ernst sein muss, sondern eben auch mal einen eher erheiternden Aspekt beinhalten kann.



Das Gebäude ist ca. 17 Meter hoch und 10 Meter breit und bietet natürlich für viele Touristen ein begehrtes Foto Motiv. Übrigens wurde die Kirche tatsächlich hauptsächlich für Frauen erbaut. Diese sollen öfter in die Kirche gehen und weniger oft zum shoppen. Ob das ankommt und die Frauen sich darauf besinnen werden, ist allerdings unklar. Wer also in Taiwan unterwegs ist, sollte in Chiayi County Halt machen und sich die Kirche mal ansehen. Das dürfen natürlich auch Männer tun..



Mikhail Markovskiy / Shutterstock.com
Marienkirche, Krakau

Nun kommen wir wieder zu einer der klassischen Kirchen der Welt, die nicht nur Gläubige fasziniert, sondern besonders auch Menschen, die sich für alte Baukunst interessieren. Die Marienkirche in Krakau, Polen, ist ein herrliches Merkmal der alten Architektur und der deutsche Bildhauer Veit Stoß hat daran 12 Jahre mit gearbeitet und den Hochaltar geschaffen.



Es ist eine sehr alte Kirche, ihre Eröffnung war im Jahr 1347, stellt euch mal vor, wie viele Menschen diese Kirche inzwischen besucht haben, wie viele Hochzeiten, Taufen, Feiern dort stattgefunden haben. Eine Kirche mit einer bewegten Vergangenheit und sie bietet mit ihrer Vielzahl an alter Kunst einfach nur einen atemberaubenden Anblick. Die Türme sind ca. 80 Meter hoch. Der Besuch der Kirche kostet einen geringen Eintritt von ca. 4 Euro, das kann man sich doch leisten, um so ein altes herrliches Gebäude zu besichtigen.



Nächste Seite