Andere Länder, andere Sitten – Das sollte man als Tourist wissen

Praktisch jedes Land auf unserer Welt hat seine eigenen Sitten und Gebräuche und diese sind teilweise wirklich sehr besonders. Das macht die Kulturen so einzigartig und interessant. Allerdings sollte man als Tourist diese auch kennen, damit man sich nicht blamiert, denn das ist teilweise recht einfach. Wer möchte schon gerne in ein riesiges Fettnäpfchen tappen, weil er die Bräuche nicht kennt? Natürlich wird den Touristen vieles nachgesehen, aber es ist doch schön, wenn man vorbereitet ist.



Man möchte ja nicht aus Versehen jemanden beleidigen und Menschen verletzen. Daher haben wir euch hier die wichtigsten Sitten und Gebräuche aus den verschiedensten Ländern zusammengetragen. Einige erscheinen einem doch sehr kurios, andere lustig, aber wir dürfen nicht vergessen, unsere Bräuche werden auch andere Touristen aus fernen Ländern oft staunen lassen. Was für uns normal ist, ist für andere bemerkenswert. Und anders herum. Also lasst uns mal sehen, welche Sitten man in anderen Ländern pflegt.

Der Sinn des Holi Festes in Indien

Ihr wisst sicher, dass Indien noch immer eine sogenannte Kastengesellschaft hat. Jeder wird schon bei seiner Geburt in eine gewisse „Klasse“ eingeteilt, der er sein Leben lang eigentlich nicht entkommen kann. Natürlich sehen viele junge Inder das längst nicht mehr ein und versuchen selbst, sich aus diesem „Kasten Denken“ zu befreien. Allerdings ist in den meisten Teilen des Landes der Gesellschaftsgedanke noch sehr verbreitet, vor allem in ländlichen Gebieten. Man hält sich von den anderen Kasten fern und bleibt unter sich. Nur beim Holi Festival ist das anders.



Während des Holi Festes werden die Menschen gleich. Sie bewerfen sich mit Farbpulver und das vereint die Kasten untereinander, zumindest für die Dauer des Festivals. Für euch als Touristen ist es wichtig, sich an einige Regeln zu halten. Man betritt kein Haus mit Schuhen. Vegetarisches Essen ist praktisch normal und Tiere wie Affen, Ratten, Kühe, aber auch Elefanten sind in Indien heilig. Wenn ihr mit den Händen esst, benutzt bitte ausschließlich die rechte Hand dafür.

Die Bräuche in Russland

Wenn ihr in Russland Urlaub macht, dann achtet auch hier auf einige Besonderheiten. Ihr wollt den Gastgebern beispielsweise Blumen mitbringen? Dann sollte der Strauß z.B. keine 12 Blumen enthalten, sondern 13. Der Grund dafür ist, dass man zu fröhlichen Anlässen eine gerade Anzahl an Blumen verschenkt, nur bei traurigen Anlässen ist die Zahl gerade. Die Farbe der Blume ist relativ egal, allerdings sollte man, wie auch bei uns, die Farbe Gelb meiden, denn diese steht für nichts Gutes.



Man sagt übrigens, dass die Russen so gerne in die Sauna gehen. Wenn sie das machen, finden sie das so toll, dass sie das ausgiebig feiern und sich gegenseitig dazu gratulieren. Süß oder? Wenn ihr bei einer russischen Familie eingeladen seid zum Essen, dann solltet ihr nicht still da sitzen, sondern auch Reden halten, sobald das angebracht ist. Besonders Trinksprüche sind in Russland ausführlich und langwierig. Klingt sehr lustig!

Großbritannien und die Pubs

Du bist in England unterwegs, hast einen schönen Tag verbracht und möchtest diesen in einem richtig urigen Pub ausklingen lassen. Dann pass auf, dass du hier alles richtig machst, damit du dir nicht den Unmut der Wirte auf dich ziehst. Anders als bei uns wirst du nicht am Tisch bedient, sondern du musst schon selbst zum Tresen gehen, damit du etwas zum Trinken bekommst.



Außerdem solltest du deine Bestellung schon auch deutlich sagen. Also nicht nur, ich bekomme ein Bier, sondern die Sorte dazu sagen. Dann bezahlst du sofort, das ist hier üblich. Aber bitte tappe nicht in ein richtiges Fettnäpfchen, in dem du den Wirten Trinkgeld gibst. Das gibt es hier und auch in Irland nämlich nicht. Du bietest deinen Wirten einfach ein Getränk seiner oder ihrer Wahl an. So machst du alles richtig.

Nächste Seite