Das sind die schönsten Seen in Österreich

Österreich hat so viel zu bieten, herrliche Städte mit tollen Sehenswürdigkeiten, schöne kleine Orte und natürlich auch eine bezaubernde Landschaft, in der man wandern kann und sich einfach in der Natur erholen. Weiterhin gibt es wunderbare Seen, die jeder für sich einen Besuch wert sind und wir wollen euch hier die schönsten 10 Seen in Österreich vorstellen, damit ihr vielleicht gleich eure nächste Reise dorthin planen könnt.



Es sind nicht nur ein paar Seen, die Österreich aufzuweisen hat, sondern es sind über 20.000 Seen! Diese alle aufzulisten wäre fast unmöglich, daher haben wir uns auf die wichtigsten Seen beschränkt, die von Urlaubern als die schönsten gekürt wurden. Der nächste Urlaub muss also nicht zwangsläufig weit weg sein, sondern eine Reise ins schöne Nachbarland kann ebenso viel Erholung bringen, wie man es in anderen Ländern fernab hätte, wenn nicht sogar mehr, weil die lange Reisezeit und ein anstrengender Klimawechsel schon mal wegfällt.

Klopeiner See

Seen sind ja nicht gerade für ihre warmen Temperaturen bekannt und in viele können sich nur diejenigen unter euch wagen, denen kühlere Wassertemperaturen gar nichts ausmachen. Der Klopeiner See in Kärnten gehört nicht dazu, dieser hat im Sommer fast die Wärme eines Badewassers, er kann bis zu 28 Grad warm werden. Da kann also jeder darin baden, ohne das die Zähne klappern. Er gehört zu den wärmsten Seen in ganz Europa, das will schon was heißen.



Hier kann man also herrlich baden oder aber an der Promenade spazieren gehen. Man kann anderen bei ihren Wassersport Aktivitäten zusehen oder gleich selbst aktiv werden. Hier am Klopeiner See kann man sich vielseitig betätigen. Entweder man fährt an den Ufern mit dem Rad entlang, oder aber man macht Krafttraining im Fitnessstudio, welches sich im Freien befindet. Wer es gerne abenteuerlich mag, kann mit dem Rad durch die Stollen fahren. Unser Tipp: Geht einfach wandern, genießt die Sonne, genießt das herrliche Wasser und vor allem die wunderbare Luft in dieser Gegend oder werdet aktiv, wenn euch schnell langweilig wird. Hier ist für jeden Typ gesorgt.

Der Attersee

Oberösterreich hat eine herrliche Landschaft und diese gilt es zu erkunden, wenn man mal so richtig die Seele baumeln lassen möchte. Besonders empfehlenswert ist es, hier den größten der Seen in Österreich zu besuchen, dieser befindet sich in der Region Attersee-Attergau. Er hat eine Tiefe von ca. 170 Metern und nein, das sorgt nicht dafür, dass er besonders kühl ist, im Gegenteil, wird auch er im Sommer schön mollig warm. Hier kann man also in der warmen Jahreszeit nach Herzenslust schwimmen und baden. Aber nicht nur das, auch Wassersport Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.



Man kann Segeln, weil der Wind einfach perfekt dafür ist und dementsprechend finden sich hier auch Segel Vereine. Auch Jachten kann man entdecken. Am besten macht man einen schönen ausgiebigen Spaziergang rund um den See und genießt die herrliche Landschaft. Ihr könnt euch bei den Segelclubs auch erkundigen, wie ihr selbst in den Genuss eines kleinen Törns über den See kommt, sofern ihr das möchtet. Der Attersee ist auf jeden Fall auch mindestens einen Tagesausflug wert. Wasserski könnt ihr hier auch fahren, oder durch den See tauchen.

Der Wörthersee

Der Wörthersee ist ein herrlicher Platz der besonderen Art in Österreich und dementsprechend bei Österreichern und Touristen gleichermaßen beliebt. Hier sind die Leute so schön gelassen und positiv gestimmt. Ein charmanter Ort, anders kann man es fast nicht beschreiben und der Wörthersee sollte bei euch ganz oben auf der Liste als Ausflugsziel stehen. Er diente auch mehr als einmal als herrliche Kulisse für bekannte Film und Fernsehproduktionen.



Hier empfiehlt es sich fast, nicht nur einen Tagesausflug zu planen, sondern gleich ein paar Tage. Kärnten hat ja noch mehr zu bieten, also am besten den ganzen Urlaub hier einplanen und den Wörthersee ganz oben auf die Liste setzen. Alleine die Farbe dieses Sees, so herrlich grün-blau und dann noch die Luft, die hier super angenehm mild ist, das darf man nicht verpassen! Hier kann man schwimmen, baden, Wasserski fahren oder auch einfach an den Ufern entlang spazieren. Der Wörthersee hat seinen ganz eigenen Charme, den man mal erlebt haben muss.

Nächste Seite