Das sind die schönsten Zoos und Tierparks in Deutschland

Einen Zoo zu besuchen, ist ein Stück weit auch so, als würde man in andere Länder verreisen, sieht man doch Tiere aus aller Welt! Man kann dort viel über ihre Lebensweise erfahren und sie vor allem auch aus nächster Nähe betrachten. Ein Tag im Zoo ist für Familien natürlich besonders toll, da man dort auch den Kindern die Tiere zeigen kann, die sie sonst nur aus Büchern oder aus Hörspielen kennen. Aber welche sind denn die besten und schönsten Zoos in Deutschland?



Wir haben für euch die beliebtesten Zoos im Land besucht und sagen euch, warum ihr sie unbedingt mal besuchen solltet. Der Eintritt in einen Zoo ist nicht besonders Kosten intensiv und so eignet sich jeder von ihnen für einen schönen Tagesausflug mit den Kindern oder auch alleine. Tiere aus fremden Ländern zu beobachten macht ja in jedem Alter Spaß und etwas über sie zu lernen ist doch in jeder Altersklasse wertvoll.

Danny Ye / Shutterstock.com
Der Zoo der Zukunft in Leipzig

Der Zoo in Leipzig hat es sich besonders zur Aufgabe gemacht, für eine artengerechte Haltung der vielen Tiere zu sorgen. Der Zoo besteht bereits seit dem Sommer 1878 und heute befinden sich dort über 900 verschiedene Tierarten. Es gibt verschiedene Themen Bereiche, so dass man sie sich nacheinander aussuchen kann, das ist besonders mit Kindern toll, da kann man besprechen, welche Themenwelt sie unbedingt ansehen wollen und welche als nächste.



Besonders sehenswert ist die Anlage für Menschenaffen, die so auf der Welt wohl einzigartig ist. Achtet auf das „Pongoland“, diesen erreicht ihr über einen Fluss. Danach könnt ihr euch in den Regenwald begeben, denn so fühlt man sich wirklich im „Gondwanaland“, man hat sich alle Mühe gegeben, eine Atmosphäre wie im Dschungel zu schaffen und das ist gut gelungen. Hier findet ihr natürlich die typischen Dschungelbewohner wie Tapire und Flusspferde. Exotische Pflanzen, Hängebrücken, all das ist einfach nur zum Staunen schön. Hier hat die ganze Familie einen abenteuerlichen Tag und vor allem auch viel Vergnügen!

Der Zoo in Hannover

Wer nach Hannover in Niedersachsen kommt, sollte sich auf keinen Fall einen Besuch im Erlebnis-Zoo von Hannover entgehen lassen! Dieser Zoo ist auf viele Arten besonders und für Familien ein echtes Highlight. Hier findet ihr über 2.000 Tiere aus aller Welt, die jede Menge Platz für sich haben. Hier fühlt man sich teilweise wie im indischen Dschungel und kann dort auch die von dort stammenden Elefanten bewundern. Eine Bootsfahrt gibt euch ein Gefühl, als wärt ihr im Dschungel von Afrika.



Besonders bemerkenswert ist, dass die Kinder hier keinesfalls Langeweile bekommen werden, denn man hat darauf geachtet, dass es viele Stationen gibt, an denen die Kinder viel über die Tiere und ihre Lebensweise lernen können, es gibt Streichelgehege und natürlich auch jede Menge Spielgelegenheiten, wenn es ihnen zwischendurch doch mal langweilig werden sollte. Man kann auch Trainer bei ihrer Arbeit beobachten und die Kinder dürfen teilweise sogar dabei Assistenz leisten. Ein echtes Erlebnis und hier braucht man auf jeden Fall einen Tag, um alles Wichtige zu sehen und zu erleben.

Vincenzo De Bernardo / Shutterstock.com
Der Zoologische Garten in Berlin

In Berlin befindet sich der wohl bekannteste Zoo des Landes, gleichzeitig weist dieser die meisten Besucherzahlen auf. Kein Wunder, kommen doch jährlich Millionen von Menschen in die Hauptstadt und der Zoo ist noch mal ein besonderes Highlight der Stadt. Er besteht seit dem Jahr 1844 und es gibt hier über 20.000 verschiedene Tiere zu sehen. Somit gilt der zoologische Garten mit als der artenreichste auf der Welt. Das beliebteste Ziel im Berliner Zoo sind natürlich die Pandas, die im „Panda Garden“ leben.



Sie sind in unserem Land auch die einzigen Pandas, in keinem anderen Zoo kann man sie bewundern. Keinesfalls entgehen lassen sollte man sich auch das Aquarium, das sich auf über 3 Etagen erstreckt und man kann hier Fische, Haie und viele weitere Meeresbewohner aus der Nähe beobachten. Ihr könnt auch eine Nachtführung durch den Zoo buchen, das ist noch mal ein besonderes Erlebnis, so kann man auch die Tiere entdecken, die man tagsüber nicht zu sehen bekommt.



Nächste Seite