Das sind die schönsten Zoos und Tierparks in Deutschland

Carso80 / Shutterstock.com
Der Tierpark Hellabrunn in München

Auch München hat einen sehr bekannten und vor allem auch beliebten Tierpark und dieser ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier könnt ihr über 18.000 Tiere aus aller Welt beobachten, diese haben auf über 40 Hektar auch jede Menge Platz. Auch dieser Zoo ist in mehrere Themengebiete eingeteilt, so dass man wählen kann und nacheinander alles besuchen. Ihr fühlt euch hier teilweise wie in Afrika, könnt aber auch in die Welt der Polartiere einen Blick werfen.



Verbringt einen schönen Tag in der Landeshauptstadt Bayerns, besucht den Zoo und beobachtet Elefanten und viele weitere Tiere aus aller Welt. Man hat sich besondere Mühe gegeben, dass sich hier jedes Tier wohl fühlen kann und ihr könnt auch die Fütterungen beobachten und die Könige der Lüfte bei ihrem Training sehen. Für die Kinder gibt es genügend Unterhaltung, unter anderem können sie einigen Tieren im Streichelzoo nahe kommen und sie aus nächster Nähe erleben.



Der Zoo in Köln
Auch ein sehr alter Zoo befindet sich in Köln, auf der linken Seite des Rheins. Dieser wurde bereits im Jahr 1860 eröffnet. Hier leben über 10.000 Tiere auf großem Raum und die Anlagen sind einfach herrlich. Die Anlagen sind teilweise noch aus der alten Zeit, sind aber Tier gerecht, besonders die Felsen für die Löwen. Man hat auch hier versucht, die natürlichen Lebensräume der Tiere nachzuempfinden, das sieht man besonders im Bereich für die Flusspferde, hier fühlt man sich wie in Afrika. Aber auch Krokodile und andere Tiere aus dem Dschungel haben hier ihr Gebiet und man kann sie ähnlich wie in ihrer freien Wildbahn beobachten.



Für Kinder ist wahrscheinlich der „Clemenshof“ der interessanteste Bereich, es ist dort wie auf einem Bauernhof und man kann Eselchen, Kühe und viele weitere Tiere sehen und in einem Streichelgehege ihnen auch nahe kommen. Natürlich hat auch das beliebte Maskottchen des 1.FC Kölns hier sein Zuhause, der Ziegenbock „Hennes“. Es gibt noch so viel mehr zu sehen und man sollte sich auf jeden Fall den ganzen Tag hier vornehmen, damit man auch alles Wichtige sieht. Der Zoo in Köln hat sich übrigens dem Thema Artenschutz besonders gewidmet.

Wirestock Creators / Shutterstock.com
Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg
Das ist mal ein echter Familienzoo und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Seit 6 Generationen gehört dieser Zoo einer Familie und diese eröffnete ihren Tierpark bereits im Jahr 1907 und natürlich kommt der Name vom Familiennamen Hagenbeck. Es ist der Zoo, der als erster auf Gitter verzichtete und gleich herrliche Anlagen für die vielen Tiere baute. Ihnen war wichtig, dass sich die Tiere zumindest fast so wie in ihrer natürlichen Heimat fühlen können. Das wichtigste Highlight ist wohl das „Eismeer“, welches sich über 8.000 Quadratmeter erstreckt und auf dem ihr die schönsten Tiere aus der Eiswelt bewundern könnt. Eisbären, Seekühe, Pinguine und viele weitere mehr.



Aber natürlich sind auch die anderen Gehege einen Besuch wert, besucht die Elefanten und auch die Menschenaffen und weitere mehr als 1890 Tierarten, die hier leben. Die Kinder können mit der Märchenbahn fahren und sich auf einem riesigen Spielplatz so richtig austoben. Ein herrlicher Tierpark, der auf jeden Fall einen Tagesausflug mit der ganzen Familie wert ist.



Der Zoo in Dresden
Auch der Zoo in Dresden ist ein wunderbarer Ort, den man mit der Familie oder natürlich auch alleine besuchen sollte. Dieser Zoo besteht seit dem Jahr 1861 und gehört somit auch zu den ältesten Tierparks in ganz Deutschland. Hier findet ihr mehr als 1.500 verschiedene Tiere, u. a. sind die Highlights hier die niedlichen Koala Bären, Faultiere und Bartaffen. Das ist aber noch lange nicht alles! Besucht auch die Krokodile und begebt euch in den „Zoo unter der Erde“, dieser ist per Rutsche zu erreichen, das macht Spaß!



Für die Kinder ist auch einiges geboten, es gibt viele Spielplätze und alleine die Tiere werden sie garantiert nicht langweilen. Wenn es ihnen doch mal langweilig werden sollte, können sie sich eine Vorführung des Puppentheaters ansehen, welches hier jeden Tag eine Aufführung anbietet. Der Zoo in Dresden ist sehr abwechslungsreich und bietet genügend Sehenswertes für einen Tagesausflug.

Nächste Seite