Das sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Montréal

Marc Bruxelle / Shutterstock.com
Das Oratorium von Saint-Joseph

Diese Wallfahrtskirche ist auch eine wichtige Sehenswürdigkeit in der herrlichen Stadt Montréal und man sollte sie sich unbedingt ansehen. Der genaue Name ist Oratoire Saint-Joseph du Mont-Royal. Sie besteht schon seit den 1920er Jahren und der Papst höchstpersönlich hat ihr vor vielen Jahren den Titel „Basilica Minor“ verliehen, was eine besondere Auszeichnung für bestimmte Kirchen ist. Wie der Name schon ahnen lässt, befindet sich diese Kirche in der Nähe des Mont Royal.



Man kann das Oratorium kostenfrei besuchen, dies täglich zwischen 6 Uhr früh bis 20 Uhr. Aber aufgepasst, hier sollte man gut zu Fuß sein, denn um an die Kirchen Tore zu gelangen, müssen knapp 280 Stufen überwunden werden. Aber hey, das bedeutet auch gleich eine Trainingseinheit für diesen Besuchstag. Das Innere der Kirche wird euch für den „schweren“ Aufstieg sicher mit seinem Anblick entschädigen.



Mont Royal

Man hätte es sich bereits denken können die Stadt Montréal hat ihren Namen von den Bergen, die sie umgeben, dem Mont Royal. Die Gegend wird von Einheimischen und Besuchern gleichermaßen gerne besucht, hat man hier doch einen herrlichen Park, vom Berg aus eine schöne Aussicht und kann dem Trubel der Stadt hier auch mal entfliehen. Ein herrliches Fleckchen Erde!



Also kommt auf jeden Fall auch hierher, es fahren genügend öffentliche Verkehrsmittel zum Gebiet Mont Royal und hier könnt ihr entweder wandern, die Gegend erkundigen, oder euch auch einfach auf eine der zahlreichen Wiesen setzen und vielleicht dort ein gemütliches Picknick veranstalten. Im Winter ist es hier auch besonders zauberhaft, die geradezu malerische Gegend lädt zu jeder Jahreszeit ein. Verpasst nicht diesen Ort, er gab der Stadt immerhin ihren Namen.

R.M. Nunes / Shutterstock.com
Biosphére Montreal

Dieses Gebäude befindet sich auf der Íle Sainte-Héléne und bietet schon von weitem einen futuristisch anmutenden Anblick. Es wurde vor dem Jahr 1967 errichtet, damit es zur damals stattfindenden Weltausstellung fertig wurde. Seit den 1990er Jahren befindet sich darin ein Museum, welches über die Umwelt aufklären soll. Der Eintritt kostet ca. 15 Dollar, Kinder können kostenlos hinein. Die Architektur, bestehend hauptsächlich aus Stahl ist mehr als nur interessant anzusehen und jedes Jahr kommen viele Besucher hierher.



Erkundigt euch am besten online, welche Ausstellung gerade dort geboten wird. Hier wird ständig darüber aufgeklärt, wie empfindlich unsere Erde doch ist, wie wichtig es ist und noch werden wird, die Umwelt besser zu schonen und vor allem auch zu schützen. Das Thema Umweltschutz wird hier groß geschrieben und das schon seit vielen Jahren, das Museum besteht ja schon seit über 26 Jahren. Kaum jemand hätte wohl damals gedacht, wie stark und schnell in den kommenden Jahren der Klimawandel voran schreiten würde. Um so wichtiger, dass man am Thema dran bleibt, was hier geschieht.



Vieux-Montréal

Natürlich sollte man sich auch die herrliche Stadt Montréal selbst genauer ansehen. In der historischen Altstadt gibt es so viel zu sehen, alte Gebäude, Notre Dame habt ihr schon kennengelernt, richtig urige Häuser aus uralten Zeiten und natürlich auch kleine Gassen, die alles verbinden. Man sollte hier also in aller Ruhe spazieren gehen und die Augen offen, die Kamera bereit halten, damit man auch ja kein schönes Highlight verpasst.



Besonders schön anzusehen ist auch das Rathaus der Stadt und viele weitere Sehenswürdigkeiten mehr. Am besten holt ihr euch im Hotel oder online noch Informationen, was ihr in der Altstadt keinesfalls verpassen dürft. Für Touristen ist auch immer etwas geboten. Man kann sich hier auf die Bänke setzen und den vielen Straßenkünstlern zusehen zum Beispiel. Ihr könnt hier auch prima shoppen, zahlreiche Läden freuen sich über euren Besuch!

Nächste Seite