Diese alten Platten sind Gold wert -Schau gleich nach, ob du eine davon besitzt!
Chrissy am 14. May 2021
Led Zeppelin, Led Zeppelin (1969)Das Jahr 1969 war für viele ein besonderes Jahr. Denke nur mal an Woodstock und an den berühmten Song von Brian Adams „Summer of 69“. Aber auch für Led Zeppelin war es ein hervorragendes und vor allem sehr erfolgreiches Jahr. Sie brachten in diesem Jahr vieles heraus, was steil durch die Decke der Charts ging. Wir können ruhigen Gewissens behaupten, dass die Platte, die ihr hier seht, die Beste von allen ist. Kritiker fanden die Platte damals aber langweilig.
Viele waren nicht begeistert von dieser Platte und sicher fanden auch die Macher des Rolling Stone Magazine sie nicht unbedingt toll, aber dennoch landete sie einen Riesenerfolg, wie kaum eine andere Platte. Im Jahr 2013 wurde die alte Led Zeppelin Platte auf den 29, Platz der besten Alben aller Zeiten gehoben. Hast du eine davon oder dein Papa? Die Platte ist heute nämlich ungefähr 1000 Dollar wert!
Miles Davis, Kind of Blue (1959)Der beste Trompeter aller Zeiten. So wird Miles Davis genannt und das sicher zu Recht. Er hat das Jazz Genre in seiner aktiven Zeit auf einen neuen Stand gebracht und die Platte „King of Blue“ aus dem Jahre 1959 ist tatsächlich die Platte, die am meisten wert ist. Also aus seinen Platten. Er hat diese Platte damals mit Größen wie Bill Evans, Paul Chambers und einigen weiteren Stars zu verdanken. Der Erfolg gebührt also allen von ihnen, die hier mitgewirkt haben.
Also schau gleich mal in deinem Plattenschrank nach. Oder in dem deines Opas oder Vaters. Denn diese Platte „King of Blue“ ist locker um die 1000 Dollar wert. Nicht schlecht für so ein altes Ding oder? Man denkt ja gar nicht, was in so Plattenschränken für Schätzchen stehen. Sehen wir uns mal weitere teure Exemplare an.
The Who, The Who Sell Out (1967)Es gibt Platten, die wurden Millionenfach hergestellt und dann gibt es Platten, die wenige Auflagen haben. Meistens sind diese von Künstlern mit nur mäßigem Erfolg. Aber es gibt auch Weltberühmte Bands, die sich damals bewusst dafür entschieden haben, nur wenige Exemplare ihrer Werke in Umlauf zu bringen. Man sagt ja nicht umsonst „Willst du gelten, mach dich selten!“ und so scheint es auch „The Who“ gehalten zu haben. Eine ihrer Platten wurde nämlich nur 1000 Mal produziert.
Solltest du also einer der wenigen glücklichen Besitzer dieser Platte sein, auf ihr prangt ein psychedelischer Schmetterling, dann kannst du diese aktuell für ca. 1.100 Dollar zum Beispiel bei Ebay verkaufen. Oder aber du behältst sie noch eine Weile und siehst zu, wie sie noch wertvoller wird. Wäre ja dumm zu erfahren, dass sie vielleicht in 10 Jahren noch mal mehr wert ist. Also lieber noch ein bisschen behalten und sich freuen, etwas Seltenes zu besitzen.
Nirvana, Bleach (1989)Nirvana ist Legendär. Nicht zuletzt wegen der Geschichte um den Frontman, die wohl allen bekannt ist. Die meisten denken, dass ihre Platte „Nevermind“ die Wertvollste von ihnen ist, aber das stimmt gar nicht. Sollte bei dir im Plattenschrank noch ein Exemplar der „Bleach“ Platte herumstehen, dann herzlichen Glückwunsch. Denn auch diese Platte wurde nur 1.000 Mal produziert und ist stolze 2500 Dollar wert, wenn du sie jetzt verkaufst.
Das Interessante an dieser Platte: Die ersten 1000 Exemplare waren weiß. Die dritte Pressung erfolgte in blau und es gibt noch eine rote Platte davon. All diese bunten Platten sind selten, es gibt von ihnen nur 500 Stück. Allerdings sind die weißen die wertvollste. Warum auch immer. Aber auch die bunten werden noch ungefähr für 1.100 Dollar gehandelt. Warum die weiße begehrter ist, wissen wir nicht. Vermutlich liegt es an der Erstauflage.