In diesen Ländern kann man günstig seinen Lebensabend verbringen

In Deutschland wird es immer schwieriger, mit einer Rente über die Runden zu kommen. Früher war das einfach, es gab von vielen Firmen zu der gesetzlichen Rente noch eine betriebliche dazu, aber das ist heute in den meisten Firmen längst nicht mehr der Fall. Was bleibt am Ende eines langen Arbeitslebens? Wenig Geld und neue Sorgen. Das ist natürlich nicht das, wofür man sein Leben lang gearbeitet hat und so könnte man sich doch mal auf der Welt umsehen, ob es nicht schöne und auch noch günstige Plätze gibt, an denen man besser mit seiner Rente leben kann.



Immer mehr Menschen liebäugeln mit dem Gedanken auszuwandern. Früher war man nicht so gut informiert, man wusste nicht, wie die Menschen reagieren, wenn man in ein anderes Land kommt und vor allem ist es auch besonders im Alter wichtig, dass gute medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Wir haben uns mal auf der Welt umgesehen und euch die besten Länder herausgesucht, in denen man besonders im Alter gut und angenehm leben könnte.
Slowenien

Warum nicht in den Osten Europas ziehen? Slowenien ist ein angenehmes Land, das Wetter ist sehr mild und der Lebensunterhalt ist nicht sehr teuer. Man sollte mit ca. 1.000 Euro im Monat gut leben können, die Mieten sind günstig und die Lebensmittel auch. Man sollte allerdings dafür sorgen, dass man sich nach einer guten Krankenversicherung umsieht.



Da Slowenien kein Mitglied der EU ist, sollte man erst mal dorthin reisen, mit einem Reisepass ausgestattet und sich vor Ort erkundigen, was alles nötig wäre, um dauerhaft dort zu leben. Auch sollte man sehen, ob es einem gefällt und ob die Leute wirklich so freundlich sind, wie man ihnen nachsagt. Niemals, erst recht nicht im Alter, sollte man einfach seine Zelte im eigenen Land abbrechen und auswandern. Also hinfahren, umsehen, ob es überhaupt auf Dauer dort lebenswert wäre.

Italien

Bella Italia. Früher ist man gerne hierher gekommen, um mit den Kindern einen angenehmen Urlaub zu verbringen und das hat doch meistens recht schön. Wer die Sonne und das Meer liebt, sollte sich tatsächlich mal überlegen, ob Italien nicht auch als Altersruhesitz in Frage kommen würde? Das Leben ist besonders im Süden Italiens recht günstig, die Menschen sind sehr freundlich und die medizinische Versorgung ist einwandfrei.



Als EU Bürger benötigt man keine besonderen Visa, um einzureisen oder auch um dort leben zu können. Es empfiehlt sich natürlich auch bei dem Gedanken, nach Italien auszuwandern, erst mal dorthin zu fahren und sich eine Vorstellung davon zu machen, wie es wäre, hier nicht nur den Urlaub zu verbringen, sondern dauerhaft hier zu leben. Das ist ja noch mal ein Unterschied. Im Urlaub hat man sowieso so einen romantischen Blick für alles. Im Alltag kann es anders aussehen. Aber mal als Alternative zu Deutschland ansehen? Kostet erst mal nur die Reise.

Irland

Warum nicht hoch in den Norden, wo es niemals so kalt ist wie in anderen Ländern dort oben? In Irland lebt es sich einfach wunderbar. Es ist auch nicht so teuer wie bei uns, sofern man nicht gerade mitten in die großen Städte wie Dublin zum Beispiel zieht. Wer gerne selbst kocht, wird sich mit der Lebensmittelversorgung sehr leicht tun, denn essen gehen ist schon etwas teuer. Das Thema Mieten: In Ballymore zum Beispiel sind die Mieten nicht sehr hoch, auch die Kaufpreise für Wohnungen sind erschwinglich.



Als EU Bürger braucht es keine besonderen Einreisedokumente, allerdings ist es ratsam, sich bei dem Entschluss, dort zu wohnen, bei der jeweiligen Gemeinde persönlich zumindest vorzustellen. Das mögen die Iren gerne, sie möchten schon wissen, wer da zu ihnen ziehen will. Wie das mit der Krankenversicherung als EU Bürger läuft, da sollte man sich vorher genau erkundigen. Einfach mal schlau machen und nach Irland reisen, mit dem Blick eines Menschen, der überlegt, seinen wohlverdienten Ruhestand dort zu verbringen.

Nächste Seite