Nur kein Stress – Mit diesen Tipps verreist du entspannt!

Koffer packen

Viele machen jedes Jahr immer den gleichen Fehler: Sie packen ihre Koffer erst kurz vor der Abreise und wundern sich dann, dass sie wieder in Stress kommen. Dabei ist es wirklich einfach, diesen unnötigen Stress zu vermeiden. Einfach rechtzeitig packen! In den Koffer kommen eben nur Dinge, die man sonst nie braucht und die man nicht im letzten Moment noch waschen muss. Alles schon selbst erlebt. Da landen dann einige Kleidungsstücke noch nass im Koffer und ruinieren andere Teile. Völlig unnötig.



Fangt mit dem Packen spätestens eine Woche vor dem Reiseantritt an. Macht euch vorher eine Liste, was unbedingt rein muss und seid hier ruhig ein bisschen geizig. Denn, viele Teile kommen ja doch wieder vor Ort hinzu und am Ende sitzt man wieder im Hotel und hat alle Mühe, den Koffer zu schließen. Kennt ihr? Ich auch. Beginnt also rechtzeitig, nehmt nur das Nötigste mit, was nicht vor Ort besorgt werden kann und dann lasst den Koffer offen, falls doch noch etwas hinein muss. Aber niemals kurz vor Start packen. Das ist völlig unnötige Hektik.

Mehr Leute, mehr Planung!

Wenn du andere dabei hast, egal ob Partner, Freunde oder Kinder, dann plane nicht alles alleine, bzw. mach auch die Arbeit der Planung nicht alleine, sondern beziehe alle mit ein. Setzt euch gemeinsam hin, überlegt, was ihr alles braucht und plant vor allem auch gemeinsam, was ihr vor Ort alles machen wollt! Denn nichts ist nerviger, als im Urlaub dann jeden Tag streiten zu müssen, was man denn nun macht.



Daher plant alles gemeinsam, packt auch gemeinsam eure Koffer, jeder bekommt seine Pack-Liste und arbeitet diese ab. Natürlich solltest du besonders bei Kindern darauf achten, dass das auch wirklich gemacht wurde, nicht das am Ende nur der Kuschelhase und ein Schlafanzug im Koffer ist. Wenn ihr gemeinsam vorbereitet, habt ihr garantiert einen entspannten Urlaub, anders, als wenn jeder für sich irgendwas im Kopf hat, wie der Urlaub sein sollte und diese Erwartungen dann enttäuscht werden.

Die beste Vorbereitung für Flugreisen

Solltest du nicht von deinem Heimatort aus in dein Reiseland fliegen können, spar dir den Stress der Anfahrt kurz vor Abflug und fahre schon am Tag zuvor in die Stadt, von der dein Flieger geht. Bucht euch eine Nacht im Hotel dort ein, genießt noch ein Frühstück und dann geht es gemütlich zum Flughafen. Wenn es nur eine Stunde Fahrtzeit ist, natürlich nicht! Aber wenn es ein paar Stunden sind, kann man sich den Anfahrtsstress so wirklich sparen.



Die Reise lässt sich ja so planen, dass man gemütlich frühstücken kann, dann langsam zum Flughafen fährt und sich auf den Flug vorbereitet. Esst leicht, wählt bequeme Kleidung für den Flug und denkt daran, was ihr alles ins Handgepäck nehmen dürft und was nicht. Das macht den Check-In leichter und vor allem schneller. Haltet alle Reisedokumente parat, damit ihr nicht lange wühlen müsst. So klappt alles reibungslos und vor allem stressfrei.

Eine schöne Zeit vor Ort

Du bist angekommen. Jetzt beginnt der schönste Teil, dein Urlaub! Genieße ihn und wir haben noch einige Tipps für dich, damit der Urlaub super angenehm wird. Nehme alles auf. Sieh dir alles an. Mache Fotos, bereits beim Ankommen. Wenn ihr mehrere Personen seid, besprecht doch, was euch als erstes auffällt. Was gefällt euch sofort am besten? Wie nehmt ihr die Leute und das Land wahr? Immer wieder erstaunlich, wie verschieden man die Welt um sich herum aufnimmt!



Dann ab ins Hotel oder die Pension und dort erst mal alles erkundigen, was für die nächste Zeit deine oder eure Heimat sein soll. Wo ist was? Wo ist die Bar, wo das nächste Restaurant? Lasst euch Zeit und tut einfach mal so, als hättet ihr keinen Stress. Ihr habt nämlich auch keinen, ihr seid im Urlaub! Unterhaltet euch auch gleich mit den Leuten vor Ort und nehmt ihre Sichtweise wahr.

Nächste Seite