So schützt man sich vor Dieben und Abzocke auf Reisen

Wo Urlauber und viele Menschen sind, waren schon immer auch Betrüger und Abzocker die nur darauf warten, den Touristen das schwer verdiente Urlaubsgeld aus den Taschen ziehen zu können. Daran hat sich seit der Antike wenig geändert, nur die Art und Weise wurde verfeinert und dem heutigen Leben angepasst. Man sollte die Tricks der Diebe kennen, um darauf vorbereitet zu sein und besser aufpassen zu können.



Im Urlaub hat man gute Laune und viele denken gar nicht daran, dass ihnen etwas passieren könnte. Aber genau das machen sich Taschendiebe und Trickbetrüger zunutze und ehe man es sich versieht, hat man seine Wertsachen verloren, an Menschen, denen es völlig egal ist, wie der Urlaub für die Touristen dann weiter verläuft. Daher haben wir euch hier die gängigsten Tricks zusammengetragen, damit ihr vor eurem nächsten Urlaub gewarnt seid.

Kennt ihr schon alle Tricks?

Viele werden jetzt denken, das kennen wir doch schon alles. Es gibt auch eine Sendung, in der ein Reporter in jede große Stadt Europas fährt, um dort zu sehen, wie schnell man bestohlen werden kann und der ausdrücklich vor den verschiedenen Maschen warnt. Aber es sind eben nicht nur Taschendiebe, die hier auf Touristen lauern, sondern noch ganz andere Trickbetrüger, die wirklich sehr schlau vorgehen.



Noch immer sind Hütchenspieler aktiv, oder aber man wird von Taxifahrern über den Tisch gezogen. Aber auch allein reisende Frauen können zur leichten Beute werden, wenn man ihnen die Liebe schwört, in Wahrheit aber nur auf das Geld hier im Urlaub und am besten noch auf das Geld zuhause aus ist. Vor all diesen Maschen wollen wir hier warnen und euch aufklären. Also lasst uns mal sehen, mit welchen Tricks noch immer gearbeitet wird.

Taschendiebe werden immer raffinierter

Seit jeher warten gewöhnliche Taschendiebe darauf, sich in Menschenmengen an Menschen heranzuschleichen und ihnen ihr Geld und vielleicht noch weitere Wertsachen abnehmen zu können. Das ist nicht nur im Urlaub so, sondern auch auf großen Veranstaltungen im eigenen Land. Daher sollte man immer wachsam sein. Die Diebe arbeiten meistens nicht alleine, sondern im Team.



Das wichtigste ist es, nicht alles zusammen in einer Geldbörse zu haben. EC Karten, Kreditkarten und vielleicht noch das ganze Bargeld? Schlechte Idee. Ein Griff und ihr habt alles verloren. Daher immer alles getrennt halten und nicht alles Geld dabei haben, sondern lieber im Safe im Hotel belassen. Früher sagte man, trage alles „Am Mann“ und das ist keine dumme Idee. Wir sagen dir auch warum.

Die einfachsten Tipps gegen Taschendiebe

Es ist gar nicht so schwer, die Wertsachen, den Geldbeutel vor Langfingern zu schützen. Tragt einen Rucksack auf der Vorderseite und nicht auf dem Rücken. Am besten bewahrt ihr darin gar keinen Geldbeutel auf, sondern nur Dinge, die ihr problemlos entbehren könnt. Wie die Wasserflasche und vielleicht etwas zu essen. Auch das Handy sollte sich nicht im Rucksack befinden, denn das ist das erste, was dann fehlt.



Man sollte wirklich so eine Tasche haben, die man an sich selbst trägt. Das ist so eine Art Gürtel, den man an sich befestigen kann und da hinein kommen Handy und der Geldbeutel. Es ist praktisch unmöglich, euch so nahe zu kommen und diese Dinge dann zu entwenden. Anders als ein Griff in die Jacke und in die Handtasche oder den Rucksack. Diesen Griff von Profi Taschendieben bekommt ihr nachweislich nicht mal mit. Den Verlust bemerkt man erst, wenn der Dieb oder die Diebin längst über alle Berge ist.

Nächste Seite