So viel Trinkgeld sollte man im Urlaub geben

Trinkgeld in der Rechnung enthalten

Im Norden ist das Trinkgeld also in der Rechnung bereits enthalten, egal wo ihr seid. Dennoch freut sich das Personal natürlich, wenn es etwas dazu bekommt. Besonders wieder das Hotelpersonal. Die Leute, die die Zimmer reinigen, freuen sich über ca. einen Euro Trinkgeld sicher sehr und werden sich noch mal besondere Mühe bei euren Zimmern geben. Das ist nicht viel und man spürt es kaum im Reise Budget. Eine Ausnahme bildet übrigens Schweden.



In Schweden sind ungefähr 10 Prozent Trinkgeld normal, egal wo ihr euch befindet. Ob nun im Restaurant oder wenn ihr Taxi fahrt. Also seid hier ruhig etwas großzügiger und tut dem Personal etwas Gutes. Man sollte generell auf Reisen nicht geizig sein. Nur in Ländern, in denen Trinkgeld schon fast als Beleidigung aufgefasst wird, dazu kommen wir gleich noch, denn diese Länder gibt es tatsächlich.

Hier freut man sich nicht über Trinkgeld, ganz im Gegenteil!

Wenn ihr nach China, nach Japan oder in den Vietnam reist, bitte kein Trinkgeld geben. Denn in diesen Ländern ist ein guter Umgang mit den Gästen selbstverständlich und man wäre regelrecht beleidigt, wenn man für etwas Selbstverständliches extra Geld erhalten würde. Also lasst hier die Großzügigkeit lieber sein und seid einfach nur freundlich zu dem Personal, welches euch gerne zu Diensten ist.



Anders sieht es in typischen Club Hotels aus. Hier kennt man die Sitten der Urlauber längst und ist auch daran gewöhnt, ein bisschen Trinkgeld zu erhalten. Hier ist es vielleicht keine schlechte Idee, einfach die anderen Gäste zu beobachten, wenn sie Trinkgeld geben, wie das Personal darauf reagiert. So kann man am besten herausfinden, ob es hier angebracht ist oder nicht. In ländlichen Gegenden aber solltet ihr das mit dem Trinkgeld lieber lassen, wenn ihr nicht unangenehm auffallen wollt.

Trinkgeld in Tunesien und Ägypten

In diesen Ländern ist es andersherum schon fast eine Beleidigung, kein Trinkgeld zu geben. Ca. 10% sind angemessen, egal wo ihr seid. Wichtig, wenn ihr in Restaurants mit Karte bezahlt, bitte nicht hier das Trinkgeld angeben, sondern es dem Kellner direkt geben oder auf dem Tisch liegen lassen, sonst bekommt nur der Chef das Geld und das Personal geht leer aus. Da dieses meistens nicht viel verdient, wäre das sehr schade.



Ihr werdet auch gar nicht vergessen können, Trinkgeld zu geben, denn jeder wird euch fast schon unverblümt dazu auffordern, einen „Bakschisch“ zu geben, so wird das Trinkgeld hier genannt. Keinesfalls müsst ihr jedoch Fremden Geld geben, die euch dazu auffordern, denn versucht wird das sehr gerne. Bitte auch in Tunesien und Ägypten das Hotel Personal nicht vergessen. Das Reinigungspersonal freut sich über eine Gabe von ca. 1 Euro am Tag

Wie ist es in den USA?

In den USA ist Trinkgeld obligatorisch. Es ist völlig üblich, dass auf jeden Rechnungsbetrag ca. 15 Prozent Trinkgeld aufgeschlagen wird. Hier wird dieses nicht extra gegeben, sondern direkt mit der Rechnung beglichen. Also seid hier unbedingt großzügig, denn sonst werdet ihr sicher nicht freundlich behandelt werden. Geizige Urlauber sind hier nicht gerne gesehen und wer möchte schon als geizig gelten? Wenn man das vorher weiß, rechnet man das einfach mit ins Reisebudget ein und gut.



In eurem Hotel ist es normal, jedem des Personals ein Trinkgeld zu geben. Wer eure Koffer trägt, bekommt ca. einen Dollar. Das Reinigungspersonal, welches für eure Zimmer zuständig ist, bekommt für eine Woche Aufenthalt ca. 5 Dollar. Dieses Trinkgeld bitte sichtbar auf das Bettzeug legen, denn vom Nachttisch nehmen sie es nicht, bzw. rechnen nicht damit, dass es für sie gedacht ist. Jetzt sehen wir noch nach, wie es sich in Irland und England mit dem Trinkgeld verhält.

Nächste Seite