10 Fakten über Kanada und die USA, die kaum jemand kennt

Wir wissen alle viel über die Vereinigten Staaten und auch über Kanada. Die USA sind für so vieles bekannt. Für ihre großen Städte wie New York, Chicago, für Miami und Kalifornien. Für Los Angeles, für die vielen guten Schauspieler, die sie hervorgebracht haben. Für den unvergleichlichen Lifestyle und für vieles weitere mehr. Das war nur ein kleiner Auszug, natürlich gibt es so viel mehr über die USA zu wissen.



Auch über Kanada weiß man vieles. Von hier kommt der herrliche Ahorn Sirup, den man sich über die Pan Cakes gießt, hier sind herrliche Wälder und im Winter ist es oft sehr kalt. In Winnipeg beträgt die Temperatur im Winter nicht selten ca. – 30 Grad. Auch wissen wir, dass die Hauptstadt von Kanada Ottawa ist und man denkt auch automatisch an die schöne Stadt Quebec. Wir haben euch hier aber noch 10 weitere kuriose Fakten über die USA und Kanada zusammengetragen, die ihr garantiert noch nicht gekannt habt.

1. Fast die Hälfte von Kanada besteht aus Wäldern

Noch gibt es auf unserer Welt ca. 3 Milliarden Bäume. Diese verteilen sich recht gut über die ganze Welt, aber alleine Kanada hat 10 Prozent davon. Es sind also ca. 40 Prozent von Kanada bewaldet. Wer also mal richtig ausgiebig durch Wälder streifen möchte, muss gut aufpassen, dass er dort nicht verloren geht. Man kann hier also tagelang durch die Wälder laufen und die Natur genießen.



Wenn man es genau nimmt, kommen also auf jeden Menschen, der in Kanada lebt, ca. 9.000 Bäume. Das ist beachtlich und wir hoffen, dass das auch so bleibt. Die Luft muss einfach wunderbar sein und vor allem rein und sauber. Hier leben dementsprechend auch noch viele Waldtiere und seltene Arten, die bei uns längst keinen Lebensraum mehr finden würden.



2. Wer hat eigentlich die Amerikanische Flagge entworfen?

Bei vielen Flaggen muss man erst mal raten, zu welchem Land sie eigentlich gehört. Anders ist es bei der US-Flagge. Diese erkennt wohl jeder und das überall auf der Welt. Die Flagge besteht aus sieben roten Streifen, aus 6 weißen und diese stehen für die 13 ersten Staaten, die gegründet wurden. Auf dem blauen Feld befinden sich 50 Sterne, jeder davon steht für einen der US-Bundesstaaten.



Das wusstet ihr wohl schon. Aber wer hat sie geschaffen, wer hatte die Idee für genau dieses Design? Im Jahr 1958 entwarf der damals 17-jährige Robert Heft das Motiv. Er war zu der Zeit noch Schüler und reichte seinen Entwurf für die US Flagge beim amerikanischen Kongress ein. Im Jahr 1959 wurde genau sein Design dann akzeptiert. Er war sicher sehr stolz und seine Angehörigen auch.

3. Kanada – So kalt im Winter

Wir haben es eingangs schon erwähnt, dass es in Kanada im Winter sehr kalt werden kann. Den negativen Temperaturrekord stellte im Februar 1947 das Yukon Territorium auf. Dort waren es -63 Grad Celsius. Das ist knackig kalt! Wenn man das jetzt mal mit der Durchschnittstemperatur auf dem Mars vergleichen würde, wären das fast 8 Grad weniger als auf dem roten Planeten.



Das bedeutet aber nicht, dass es in Kanada nicht auch heiß werden könnte. In Winnipeg hat es im Sommer problemlos auch mal 30 Grad, das ist sicher auch in anderen Gegenden Kanadas keine Seltenheit. Schlussendlich kann man sagen, die Winter sind in Kanada meist sehr kalt, die Sommer können aber ebenso warm werden wie bei uns. So kalt wie 1947 wird es aber nur sehr selten.





Nächste Seite