Das hilft wirklich gegen die Sommerhitze!

Der Sommer ist endlich da! Den ganzen Winter sehnt man ihn herbei, freut sich schon im Frühling auf die ersten wirklich warmen Tage, an denen man auch ins Schwimmbad gehen kann und denkt gar nicht daran, dass die Sommerhitze auch manchmal unerträglich werden kann. Viele Menschen lieben die Hitze, sind aber doch auch froh, wenn diese nicht gerade in ihren 4 Wänden ankommt.



Andere wiederum mögen die Hitze gar nicht, was vor allem davon kommt, dass sie nicht jeder Mensch gleich gut verträgt. Viele Menschen haben dann mit dem Kreislauf Probleme oder fühlen sich einfach nicht wohl. Wir haben euch hier die besten Tipps gegen die größte Hitze zusammengetragen, so dass die schönen Tage des Jahres nicht zur Qual werden, sondern erträglich sind und auch noch Freude machen. Der Sommer ist toll, wenn man damit umzugehen weiß.



Die richtige Einstellung

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Menschen, die sich über das Wetter immer beschweren, auch am meisten Probleme damit haben? Ist auch irgendwie logisch. Wenn ich mich über etwas aufrege, dann bekommt das mehr Gewicht und wird noch präsenter. Das kann die Nachbarin sein, die irgendwie immer zu nerven scheint, oder eben auch das Wetter. Wenn man sich über jede Geste, über jedes Wort der Nachbarin in meinem Beispiel aufregt, dann empfindet man sie selbst immer schlimmer und noch schlimmer.



Wenn man sich jetzt aber einfach damit abfindet, dass diese fiktive Nachbarin nun mal da ist und auch so schnell nicht gehen wird. Wenn man sie akzeptiert und einfach so nimmt, wie sie ist, dann verliert die Geschichte schnell ihren negativen Reiz. Mit dem Wetter ist es ähnlich. Wenn man annehmen kann, dass es jetzt nun mal Sommer ist und man daran sowieso nichts ändern kann, kommt man viel besser damit klar! Und mit unseren Tipps wird es gleich noch viel angenehmer.

Die Haut schützen

Viele Menschen vergessen, dass die Haut nicht nur im Freibad oder am See geschützt werden muss, sondern eigentlich immer, wenn man sich im Freien aufhalten muss. Daher bitte unbedingt darauf achten, dass an sehr heißen und vor allem auch sehr sonnigen Tagen genügend Sonnenschutz aufgetragen wurde. Es gibt inzwischen genügend leichte Lotionen, die lange nicht mehr für so glänzende Haut sorgen wie früher.



Den Kopf nicht vergessen! Sonnenhut aufsetzen oder ein hübsches Cappie. Für die Augen ist eine Sonnenbrille wichtig. Wenn man so nach draußen geht, ist die Hitze schon mal gar nicht mehr so schlimm, weil sie einem, wie meine Oma sagte, nicht gleich so massiv aufs „Dach“ scheint. Außerdem beugt man mit einer Kopfbedeckung so automatisch einem Hitzschlag vor, der im heißen Sommer eher kommen kann, als einem lieb sein kann.

Locker sitzende Kleidung

Wenn man es jetzt ganz genau nimmt, machen die Wüsten Bewohner alles richtig. Sie sind von Kopf bis Fuß mit wallenden Gewändern gekleidet, die meistens weiß sind. So haftet die Hitze nicht am Körper und kann jederzeit entweichen. Aber gut, so können wir alle schlecht herumlaufen, daher müssen wir uns eben anderweitig luftig kleiden. Helle Kleidung ist auf jeden Fall richtig und sie sollte keinesfalls zu eng anliegen.



Die Stoffe sollten leicht und angenehm sein, ideal sind Naturstoffe wie Leinen oder Baumwolle. Leinen ist sogar noch besser, da dieser Stoff noch atmungsaktiver ist. Ein schönes helles Top, eine leichte Hose oder ein leichter Rock und für die Herren luftige Shirts aus guten Stoffen. An die Füße sollten Sandalen und keine geschlossenen Schuhe, außer es geht gar nicht anders. Die Herren lassen bitte die Socken in den Sandalen weg, danke schön.

Nächste Seite