Das sind die besten natürlichen Mittel gegen Sonnenbrand

Kühlung ist besonders wichtig

Achtet darauf, dass ihr euch an einem kühleren Ort befindet. Dann sorgt dafür, dass auch die verbrannte Haut gekühlt wird. Das gelingt mit Handtüchern, die in kühles Wasser getaucht werden. Die betroffenen Stellen damit abdecken oder auch mit Cool-Pads arbeiten. Aber bitte nicht zu kalt! Denn man weiß ja inzwischen, dass gefrorenes sogar wiederum einen sogenannten Gefrierbrand auslösen kann. Kühles Wasser oder gekühlte Pads reichen völlig aus.



Der Körper muss übrigens Schwerstarbeit leisten, um die „verletzte“ Stelle wieder zu heilen, also ruht euch wirklich aus, wenn ihr einen Sonnenbrand habt. Trinkt lauwarme Getränke und bleibt im Schatten! Nach einer Weile kann man dann damit beginnen, die verbrannten Stellen langsam mit den richtigen Mitteln zu pflegen, damit die Haut sich schnell wieder erholen kann.

Wie ist es mit Hausmitteln?

Es gibt gute Tipps aus alten Zeiten, aber auch Tipps, die gar nicht so gut sind. Viele schwören noch heute auf Kompressen aus Joghurt oder gar Quark. Das Problem ist, es ist eigentlich nicht nötig, solche Hilfsmittel zu verwenden, denn sie bewirken eigentlich gar nichts. Sie wirken weder heilsam noch hemmen sie die Entzündung, unter der die Haut ja durch die Verbrennung automatisch leidet.



Viele werden jetzt sagen, ja aber damals, bei Mama oder Oma hat das immer gut geholfen. Das mag sein und es kann auch bei leichtesten Rötungen durchaus hilfreich sein. Wenn ihr jetzt aber doch Blasen bekommt, die sich vielleicht sogar öffnen, dann gelangen Bakterien in die Wunden und können den Zustand sogar noch verschlimmern. Milchsäurebakterien haben in offenen Wunden wirklich nichts zu suchen. Lasst uns lieber nach besseren Alternativen sehen.

Der gute alte Apfelessig

Mit diesem könnt ihr gar nichts falsch machen. Ihr werdet sagen, wie jetzt, Essig auf verbrannter Haut? Genau. In diesem alten Hausmittel sind gute Säuren enthalten, die der Haut helfen, ihren natürlichen Schutz wieder herzustellen. Die Behandlung ist wirklich einfach. Nehmt einen halben Liter gereinigtes Wasser, im Urlaub einfach stilles Mineralwasser und gebt ca. 2 Esslöffel Apfelessig dazu.



Wenn die Haut größere Flächen an Verbrennungen aufweist, macht einfach in diese Apfelessig-Wasser Mischung getränkte Wickel auf die Haut, sind es nur kleinere Bereiche, reicht es, wenn man diese mit einem Waschlappen oder einem Geschirrhandtuch aus Baumwolle bedeckt. Nicht dauerhaft abdecken, sondern die Flüssigkeit aufbringen, ein bisschen darauf belassen und wieder wegnehmen. Mehrfach wiederholen, bis das schlimmste Spannungsgefühl vorbei ist.

Schwarzer Tee

Tatsächlich hat auch Schwarzer Tee hervorragende Inhaltsstoffe, die der Haut helfen, sich schnell zu beruhigen. Ebenso gut ist Grüner Tee. Diesen kochen, natürlich abkühlen lassen und dann einen Wickel bereiten. Diesen in den Tee tauchen und auf die betroffenen Stellen legen. Dort für ca. eine halbe Stunde liegen lassen und wieder abnehmen. Die wenigsten wissen, dass die teuren After Sun Lotions hauptsächlich Extrakte aus diesen Tees enthalten.



In grünem und schwarzem Tee sind wertvolle Stoffe enthalten. Vor allem die Gerbstoffe und die Flavonoide helfen der Haut, sich schnell wieder zu beruhigen. Nebenbei ein Tässchen vom Tee trinken, natürlich bevor man die Wickel dort hinein taucht, tut übrigens auch innerlich gut. Diese Tees sind alte Hausmittel, die man nicht unterschätzen sollte und die eben auch bei so „banalen“ Dingen wie einem Sonnenbrand wertvolle Dienste leisten können.

Nächste Seite