Das sind die herrlichen Nationalparks in Vietnam

Cúc Phương Nationalpark

Im Norden des Landes liegt dieser herrliche Nationalpark und wird gerne und oft besucht. Der Cúc Phương Nationalpark ist nicht ganz so groß, er ist „nur“ 22.000 Hektar groß, aber ein herrliches Fleckchen Erde und seit dem Jahr 1962 ist auch er Naturschutzgebiet. Er ist der erste Nationalpark in Vietnam und einer der beliebtesten unter den Bewohnern des Landes und auch unter Touristen.



Hier leben mehr als 300 verschiedene Vogelarten, über 100 Reptilien Sorten und 90 verschiedene Säugetier Arten. Auch haben hier herrliche Pflanzen, die man sonst nirgends zu sehen bekommt, ihre Heimat. Fische, Schmetterlinge, alles kann hier leben, als wäre es nie anders gewesen. Es gibt hier Pflanzen, von denen mehr als 30 Sorten auf der Liste stehen, die vom Aussterben bedroht sind und man passt daher besonders gut auf sie auf. Genießt euren Ausflug durch diesen herrlichen Nationalpark.

Bạch Mã Nationalpark

Mitten in Vietnam liegt dieser Nationalpark und ist mit seinen über 22.000 Hektar auch kleiner als die anderen, aber etwas ganz Besonderes. Dieser Park wurde im Jahr 1991 zum Naturschutzgebiet erklärt und seither passt man sehr gut auf ihn auf. Dieser Nationalpark ist Heimat von über 1.300 verschiedenen Pflanzensorten, Heimat von über 300 verschiedenen Vogelarten und von vielen anderen Tieren wie Reptilien und auch Säugetieren. Hier kann man selten gewordene Pfauarten und Fasan Arten entdecken.



Man kann hier durch den Park wandern oder auch eine Tour auf den Berg Bach-Ma unternehmen. Es ist keine leichte Wanderung durch den Park, denn es gibt viele Steigungen und man sollte auf den Wegen bleiben. Wer einen Wasserfall von oben sehen möchte, muss dafür 700 Stufen erklimmen, die Aussicht ist den schweren Aufstieg aber mehr als wert! Ein herrlicher Fleck Erde, den man unbedingt mal besuchen sollte, wenn man die Natur in ihrer reinsten Form entdecken möchte.

Ba Bể Nationalpark

Dieser Nationalpark hat seinen Namen durch sein besonderes Highlight, einen riesigen See. Der See ist stolze 450 Hektar groß. Es ist der einzige Süßwassersee seiner Art auf der ganzen Erde und der ganze Stolz der Bewohner des Landes und beliebtes Touristenziel. Natürlich wird hier gut darauf geachtet, dass der Mensch die Natur ringsum nicht schädigt, es ist ja ein Naturschutzgebiet.



Der ganze Park ist ca. 10.000 Hektar groß und somit einer der kleinsten der Parks in Vietnam. Aber hier leben dennoch genügend Tiere, die anderswo längst keinen Lebensraum mehr haben. Mehr als 300 verschiedene Schmetterlingssorten haben hier ihren Lebensraum, viele Affen Arten und weitere Säugetiersorten leben hier fröhlich in ihrem natürlichen Raum. Auch viele verschiedene Vogelsorten können hier ihr Leben genießen und keiner stört sie dabei. Herrlich oder? Man müsste den halben Planeten zum Naturschutzgebiet erklären, findet ihr nicht auch?

Ba Vì Nationalpark

Dieser herrliche Nationalpark in der Nähe von Hanoi ist auch ein besonderes Fleckchen Erde. Hier ist vor allem die herrliche Landschaft einen Besuch wert, es ist eine Bergregion. Diese Berge ringsum heißen Dinh-Vua, Tan Vien und Ngoc Hoa. Diese sind umringt von wunderbaren Wäldern und wieder bekommt man einen Eindruck davon, wie schön die Welt doch wäre, wenn man sie einfach in ihrem natürlichen Ursprung belassen würde. Hier kann man die Seele baumeln lassen und vor allem tief durchatmen und die Bergluft genießen.



Hier in diesem Nationalpark gibt es viele verschiedene Vogelsorten, aber man kann auch wunderbare Orchideen bewundern, die man garantiert bei uns in keinem Laden einfach so kaufen kann. Wer möchte, kann den Berg Ba Vi besteigen und wird dort oben mit einer schönen Buddha Tempelanlage erfreut werden. Mehr als ein herrlicher Ort, der ganze Nationalpark ist einfach nur zauberhaft und sollte auf der Liste der Orte stehen, die man unbedingt besuchen sollte, wenn man in Vietnam unterwegs ist.

Nächste Seite