Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Irland

Three Castle Head

Ein zauberhafter Ort in Irland im County Cork ist das Three Castle Head. Das sind die Überreste eines ehemaligen Schlosses und wie der Name schon verrät, hatte dieses damals drei Türme. Leider ist nicht mehr viel davon übrig, aber haben nicht gerade auch Ruinen noch mal einen ganz besonderen Reiz? Wir finden, ja! Man kann sich vorstellen, wie das Schloss damals ausgesehen haben muss, wie dort Feste gefeiert wurden und wie man dort ein und ausging, als es noch Tore und Zugänge gab.



Dieses Schloss, genauer war es eine Burg, entstand im 13. Jahrhundert, zu Beginn und wurde von Donagh O´Mahony erbaut. Es war eine normannische Burg und natürlich ranken sich um sie zahlreiche Geschichten und Sagen. Eine weiße Frau, wie an so vielen Orten auf der Welt soll hier auch umgehen. Wer mag, sollte also abends hierher kommen, vielleicht zeigt sich die Dame ja? Die gesamte Umgebung ist wild und schön und schon alleine deswegen sollte man auch hier her kommen. Fotos inmitten der Ruinen bieten ganz besondere Motive.

Tory Island

Eine Insel bei der Insel gibt es natürlich auch und diese kann man per Fähre erreichen. Die Tory Island ist gerade mal 5 x 1 Kilometer groß und es leben natürlich auch Menschen hier. Im Winter fahren die Fähren meistens nicht, daher solltet ihr den Ausflug nach Tory Island in den wärmeren Monaten einplanen. Wer nicht so gerne unter vielen Menschen ist, wird sich hier besonders wohl fühlen, da nicht so viele Touristen die Insel besuchen. Tory Island ist bereits seit über 4.000 Jahren bewohnt und hat dementsprechend eine lange und vor allem auch interessante Geschichte zu bieten.



Kaum zu glauben, aber die Insel hat ihren eigenen König! Dieser begrüßt gerne höchstpersönlich seine Gäste und erzählt ihnen die vielen Sagen und Legenden der vergangenen Jahrtausende. Da ist ein echtes Highlight für diejenigen unter euch, die gerne etwas über die alte Kultur und die Lebensweise der Iren erfahren möchten. Hier erwarten euch waschechte Iren, eine zauberhafte wilde Natur und natürlich ein fabelhafter Ausblick auf das Meer. Nicht verpassen!

Murder Hole Beach

Der Name klingt erst mal nicht sehr freundlich, aber der Ort hier ist einfach nur herrlich! Im Norden Irlands, im County Donegal befindet sich einer der schönsten Strände von Irland und man kann ihn direkt über einen Fußweg vom Ort Melmore aus erreichen. Man läuft über private Wege und sollte sich dementsprechend brav benehmen, um an den Strand zu gelangen. Das besondere an diesem Ort ist, dass nicht viele Touristen hierher kommen, man also gute Chancen hat, den Strand für sich alleine zu haben.



Der Grund für die Einsamkeit ist wohl, dass nicht mehr viele Menschen gerne laufen, dieser Strand aber eben nur zu Fuß erreichbar ist. Gut für alle, denen ein längerer Fußmarsch nichts ausmacht, der Lohn ist eben ein Gebiet, das nicht von Touris überlaufen ist. Man läuft über Wege und Felder und kann vielleicht der einen oder anderen Kuh dabei guten Tag sagen, das ist doch auch mal was? Den Namen hat der Strand von der Höhle, die sich dort befindet, vielleicht versteckten sich dort früher Schmuggler? Seht euch den Ort selbst an und macht euch eure eigenen Gedanken, woher der Name stammen könnte, vor allem aber genießt die herrliche Natur und das Meer.

Anton_Ivanov / Shutterstock.com
Nationalmuseum von Irland

Um wirklich alles Wichtige von Irland zu erfahren, von seiner Kultur, der Vergangenheit, sollte man unbedingt auch das Nationalmuseum besuchen. Der Eintritt ist frei und es ist die meiste Zeit des Jahres über geöffnet. Es befindet sich in Dublin und man kann in vier verschiedenen Museen etwas über Irland erfahren. Man findet Ausstellungen von archäologischen Funden ebenso wie Interessantes über die Wikingerzeit. Wie haben die Menschen früher gelebt? Woran haben sie geglaubt? All diese Fragen werden beantwortet.



Im National History Museum, einem herrlichen alten Viktorianischen Bau könnt ihr Pflanzen und Tiere aus aller Welt bewundern. In allen vier Gebäuden ist immer etwas geboten und man sollte sich den Besuch hier keinesfalls entgehen lassen. Man kann hier locker Stunden verbringen, also plant ruhig einen Tagesausflug ein, es wird sich lohnen! Zwischendurch kann man sich auf die vielen Bänke setzen und die Aussicht genießen. Geschichte von über 7.000 Jahren erwartet euch hier.

Nächste Seite