Du hast diese braunen Käfer bei Dir? Dann solltest du schnell dagegen vorgehen!

5. Wo kommt sie eigentlich her?Wie schon erwähnt, gab es in den letzten Jahrzehnten bei uns diese Wanze eigentlich nicht. Sie gehört eher in die USA, dort kennt man sie, dort ist ihre Heimat. Aber auch dort ist nicht ihr eigentliches Zuhause, sie stammt aus Asien. Und wieder merkt man, die Globalisierung hat nicht nur Vorteile. Sie bringt uns auch Tierarten, die wir so gar nicht wollen.
Denn ihre Heimat ist in Asien, in Japan. In Taiwan, in China und in Korea. Hat sie dort nicht genug zu tun, warum beschloss sie, zu uns überzusiedeln? Also ernsthaft. Nicht alles, was aus fernen Ländern kommt, wollen wir auch haben. Weder in unseren Gärten und erst recht nicht in unseren Häusern. Aber was hat das Tier an sich, was es so nervig macht für uns?
6. Ganz ohne Einladung ist sie trotzdem daDie Frage, die sich stellt, wie schaffen es solche Tiere, sich bei uns anzusiedeln? Wir haben ein völlig anderes Klima als es in Asien vorherrscht und auch unsere Pflanzen sind ganz andere. Müsste es da nicht automatisch so sein, dass sie sich gar nicht ausbreiten können, sondern dann bei uns eingehen? Nein. Leider nicht.
Ein Experte für solche Tierarten und ihre Lebensweisen ist Max Barclay und er arbeitet im National History Museum. Er untersucht seit vielen Jahren, warum es manche Lebewesen schaffen, sich in völlig fremden Gegenden so perfekt anzusiedeln. Tiere sind eben wandlungsfähig. Warum auch nicht, wir könnten auch in Alaska leben, wenn es sein müsste. Und so machen es Tiere eben auch.
7. Einfach mit den Waren eingereistMax Barclay veröffentlichte seine Untersuchungen im „The Guardian“. Er ist sich ziemlich sicher, dass die marmorierte Baumwanze, wie sie ja genau heißt, mit Lieferungen aus Asien ankam. Solche Container beherbergen oft mal Tiere, statt nur Waren. Man erinnert sich da gern auch an die Vogelspinne, die bei einem unserer großen Discounter plötzlich mitten in den Bananen saß..
Das kann aber nicht der einzige Grund sein, findet Max Barclay. Es muss weitere Gründe geben, warum sich die Baumwanze aufgemacht hat nach Europa. Wollte sie einfach auswandern? Ein Zugvogel, der es nicht mehr zurück schafft? Nein, natürlich nicht, es gibt eine ganz logische Erklärung dafür, die wir dir natürlich gleich liefern werden. Ganz ohne Baumwanze.
8. Sie halten wohl Winterschlaf.Nun haben wir auch eine Erklärung, warum sie krampfhaft versuchen, bei uns im Winter ins Haus zu kommen. Max Barclay erklärte in seinem Bericht, dass die marmorierte Baumwanze nämlich nicht aktiv ist im Winter. Sie ruht dann und sucht sich also einen warmen Platz, wo sie in Ruhe den Winter aussitzen kann. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das nennt sich in der Fachwelt „Diapause“.
Und so kann es passiert sein, dass sich einige dieser Insekten in einem Container ausgeruht haben, überwintert haben und dann in Europa aufgewacht sind. Und wenn man schon mal da ist, bleibt man auch. Eine Baumwanze ist ja leider nicht klug genug, um einfach den nächsten Container zurück nach Hause, nach Asien zu nehmen. Schade. Wir würden ihnen glatt die Tickets besorgen.
Nächste Seite