Orte der Stille – Das sind die Top 10 Klöster in Deutschland

Kloster Ettal, Bayern

In Garmisch-Partenkirchen, genauer in der Gegend ringsum im herrlichen Oberbayern gibt es bis heute das Kloster Ettal. Dieses Kloster entstand bereits vor mehr als 700 Jahren und man kann immer wieder nur staunen, welch prachtvolle Gebäude das waren. Freunde der alten Architektur werden entzückt sein über die alte Kirche, Maria Himmelfahrt, diese hat wunderschöne alte Türme und ihre Wandbemalungen zeugen von großer Kunstfertigkeit. Die Sakristei stammt aus den Zeiten des Rokoko und wie in allen Klöstern ist die Bibliothek etwas ganz Besonderes.



Noch heute leben hier Mönche, es sind ca. 30, die sich hier jeden Tag um Schüler kümmern, um eine Brauerei, also genau das, was man sich bei Mönchen so vorstellt. Sie betreuen ein Internat und freuen sich über Gäste, die sich ihr Leben genauer ansehen wollen. Alleine die Umgebung rings um das Kloster ist schon einen Besuch wert. Ein zauberhafter Ort, ein malerisches Kloster und Mönche, die euch gerne willkommen heißen, um mal einen Einblick in ihr Leben zu gewähren. Sollte man mal erlebt haben.

Kloster Lehnin, Brandenburg

Ein eher schlichtes Kloster befindet sich in Brandenburg, in der Nähe von Potsdam. Dieses Kloster wurde vor ca. 800 Jahren erbaut und war bis in die 1600er Jahre hinein eine Abtei für die Zisterzienser, die damals den Orden gegründet hatten. Dieses Kloster hat eine sehr einfache Bauweise, was aber seiner Wirkung natürlich keinen Abbruch tut. Hier kann man genau so gut entschleunigen und mal zur Ruhe kommen, wie in den prunkvoll erbauten anderen Klöstern des Landes.



Heute gehört es der evangelischen Kirche und man kann es besichtigen. Die Kirche ist traumhaft schön und wurde im gotischen Stil mit romanischen Einflüssen gebaut. Auch ein Museum gibt es hier, in dem man mehr über den alten Orden der Zisterzienser erfahren kann und natürlich auch etwas über ihr Leben in der damaligen, bis in die heutige Zeit. Ein besonderes Kloster und im Norden doch eher eine Seltenheit. Klöster findet man hier im Norden nicht so viele wie im Süden des Landes.

Abtei Neresheim, Baden-Württemberg

Seit über 900 Jahren gibt es bereits die Abteil Neresheim und wurde von einem mehr als nur bekannten Baumeister errichtet, von Balthasar Neumann. Ihr findet dieses herrliche Kloster, bzw. die ganze Anlage in der wunderbaren Natur des Ostalbkreises. Die Kirche ist für Freunde der Architektur ein besonderes Highlight, es gibt hier herrliche alte Gemälde, Deckenmalereien und eine gigantische Orgel. Es ist also ein richtig klassisches Kloster, so wie man es sich vorstellt.



Man kann auch hier herrlich zur Ruhe kommen, die Anlage besichtigen und sogar hier übernachten. Es gibt sicher viele Gelegenheiten, um mit den noch hier lebenden Benediktiner Mönchen zu sprechen, sie nach ihrem Klosterleben zu befragen und mal wieder zu staunen, wie glücklich und zufrieden die Menschen hier doch sind. Braucht es wirklich so wenig zum Leben, um zufrieden zu sein? Findet es selbst heraus bei einem Besuch und einem Gespräch mit den Bewohnern hier.

Kloster Loccum, Niedersachsen

Dieses herrliche alte Kloster, welches auch schon seit über 800 Jahren besteht, befindet sich in Niedersachsen im Ort Rehburg-Loccum. Es ist eines der Klöster, welches am besten erhalten ist. Schade nur, dass heute keine Mönche mehr hier leben. Früher war es bewohnt von den Mönchen des Zisterzienser Ordens, aber heute gibt es hier „nur“ noch Seminare für Prediger und andere christliche Veranstaltungen.



Daher gibt es nicht all zu viel hier zu sehen, man kann aber einen Besuch der alten Klosteranlage mit einer Wanderung durch die herrliche Natur hier verbinden oder es im Rahmen einer Pilgertour besuchen, denn hier befindet sich ein Weg, den schon viele Gläubige in der Vergangenheit entlang gewandert sind, dieser verbindet dieses Kloster mit einem alten Kloster in Thüringen. Die Umgebung alleine ist auf jeden Fall schon einen Besuch wert.

Nächste Seite