Orte der Stille – Das sind die Top 10 Klöster in Deutschland

Manninx / Shutterstock.com
Kloster Kamp, Nordrhein-Westfalen

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen, genauer im Kamp Lintfort befindet sich ein ehemaliges Zisterzienser Kloster, das man einfach nur als bezaubernd bezeichnen kann. Alleine die herrlichen Gärten, die liebevoll gepflegt werden, sind schon einen Besuch wert. Hier kann man mal richtig abschalten und zur Ruhe kommen. Es sind genau vier Gärten, die man sich ansehen kann und mal wieder staunen kann, wie gut die Kloster Bewohner sich doch mit Pflanzen auskennen.



Ihr könnt hier alles über die Geschichte des ehemaligen Zisterzienser Ordens erfahren, über die Geschichte des Klosters und seine Bewohner. Ihr könnt dafür an einer Führung teilnehmen und so sehen, wie die Mönche einst gelebt haben, vor mehr als 800 Jahren wurde das Kloster erbaut und hat so viele Generationen an Mönchen beherbergt. Ein spannender Ort und vor allem auch ein Ort, um mal vom Alltag entfliehen zu können und ein wenig Abstand zum Leben „da draußen“ zu bekommen.



Kloster Ottobeuren, Bayern

Es ist eines der ältesten Klöster, das Kloster zwischen den Orten Kaufbeuren und Memmingen in Bayern. Bereits seit mehr als 1.200 Jahren leben hier Mönche des Benediktinerordens. Stellt euch das mal vor, was für eine lange Zeit das ist und wie viele Mönche hier bereits gelebt und gewirkt haben! Wahnsinn. Es ist ein herrlicher Komplex, für den es einiges an Zeit braucht, bis man alles bewundert hat. Die riesige herrliche alte Kirche, die schöne alte Bibliothek und natürlich die schönen Gärten und Anlagen rings um das Kloster.



Hier könnt ihr mit den noch ansässigen Mönchen reden, beten, euch alles zeigen lassen, vor allem könnt ihr erfahren, wie sich ihr Alltag gestaltet und was sie den ganzen Tag so machen, außer beten natürlich. Ein beeindruckendes Kloster, welches man unbedingt mal besuchen sollte. Auch die Umgebung ringsum lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Es gibt hier auch ein Gästehaus, in dem man übernachten kann, erkundigt euch aber vorher am besten online, ob das aktuell möglich ist.

Kloster St. Walburg, Bayern

In Bayern wird es einfach das „Eichstätter Kloster“ genannt und ist auch ein besonders sehenswertes Kloster, das noch heute von Schwestern des Benediktiner Ordens bewohnt wird. Es besteht seit mehr als 1.000 Jahren und wurde die Jahrhunderte über immer weiter ausgebaut und mit prachtvollen Elementen aus vielen Epochen angereichert. Hier bei den Schwestern des Benediktiner Ordens kann man verweilen, mit ihnen reden, natürlich muss man sich vorher anmelden, wir mögen es ja auch nicht, wenn plötzlich Leute vor der Tür stehen.



Es ist möglich, das Kloster selbst zu besichtigen, die Kirche natürlich und die Anlagen. Es befindet sich hier auch ein Gästehaus, dass die Schwestern selbst bewirtschaften. Sie selbst sind als Betreuerinnen in einem Kindergarten tätig und auch als Lehrpersonal einer Grundschule. Es gibt also immer was zu tun hier, von Langeweile kann keine Rede sein. Wir haben euch jetzt einige Klöster in Deutschland vorgestellt, das waren noch lange nicht alle. Jedes für sich ist besonders und jedes lädt die Menschen ein, mal innezuhalten und tief durchzuatmen. Mensch, du bist zum Leben da, nicht für Stress und Hektik!